Airbus Hamburg / Laage

Diskutiere Airbus Hamburg / Laage im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weil Bani was im F-40 Forum zu Airbus in Laage geschrieben hat, möcht ich hier auch mal meinen Standpunkt tippen. Klar wäre eine Airbus-Fabrik...

Guest

Guest
Weil Bani was im F-40 Forum zu Airbus in Laage geschrieben hat, möcht ich hier auch mal meinen Standpunkt tippen.

Klar wäre eine Airbus-Fabrik für die Region ein sehr positives Signal gewesen. Doch Airbus ist auch "nur" eine Firma die betriebswirtschaftlich denkt. Und der komplette Aufbau einer Infrastruktur die für den Bau eines so großen Vogels benötigt wird, ist doch imens. Wir sind leider nicht in den Staaten, wo man mal hier was beantragt und man vom Geldsegen überschwemmt wird. Das ist eine riesen Investiton, und in Hamburg oder Toulouse ist ja fast schon alles da. Vor allem auch die Facharbeiter! Man muss das ja auch so sehen: Nur weil Airbus ein riesen Werk hochzieht, ist der Rest noch lange nicht besser. Und welcher Experte in der L-R geht dann schon freiwillig in die Mecklenburger Einöde? (Wenn sogar Bani die Flucht ergreift).
 
#
Schau mal hier: Airbus Hamburg / Laage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Goldberg
Sag nichts gegen Mecklenburg-Vorpommern. Wir haben hier ne Menge zu bieten, ... ich weiß jetzt nur nicht was.
Jedenfalls ist diese Kompromisslösung Montage in Toulouse, Ausstattung in Hamburg nicht wirklich besser als ein einziger Standort für alle Aufgaben. Da hätte man den A320 nach Hamburg geben sollen, und den A380 komplett in Toulouse bauen sollen, das wäre wohl am wirtschaftlichsten.

nils, stolzer Mecklemburger (noch)
 

Guest

Guest
Das mit der Aufteilung Hamburg / Toulouse find ich auch nicht optimal. Aber immer noch besser als die Investition in einen komplett neuen Standort. Das würd ich genauso sehen wenn es hier in Franken wäre, ich hab nix gehen MV :D
Gegenteil, Ostsee ist wunderschön....
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Tolouse ist denkbar ungeeignet, weil es nicht am Meer liegt und da die schweren Komponenten des A-380 nicht mehr mit dem Flugzeug durch die Gegend geflogen werden können!
In Frankreich muss jetzt extra eine besonders breite Straße gebaut werden! Der Standort Rostock hätte wirtschaftlich gesehen deutlich mehr Sinn gemacht, da eine Anlieferung der Komponenten mit dem Schiff ohne größere Probleme möglich gewesen wäre!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Passt nicht so ganz ins Thema:

Ja, also das mit der Aufteilung verstehen ich auch net so ganz! Die hätten den 380er lieber komplett in Frankreich bauen sollen, und bestimmte Modelle nach Hamburg verschieben sollten. Soweit ich weiss, wird der 380er ja in Hamburg bestuhlt und die restliche Inneneinrichtung eingebaut! Is ja logisch, damit haben sie einen Grund gehabt, ihr Werk zu vergrößern! Das ist auch ein Grund, wieso ich die Naturschützer nicht verstehe, jetzt beschweren sie sich, dass das Mühlenberger Loch zugeschüttet wird und dadurch irgendwelche Frösche draufgehen. Allerdings wurde das Mühlenberger Loch erst in den 30ern ausgebuddelt, um Wasserflugzeuge zu testen. Ist also künstlich entstanden!
 

Guest

Guest
Na ob künstlich oder nicht ist egal. Der grüne Streifen oder wie das heisst an der deutsch-deutschen Grenze ist auch ein künstliches Naturreservat, aber deswegen heisst das doch nicht das es weniger Schützenswert ist.
Erhaltenswert ist das Loch allemal, aber alles hat seinen Preis. Ich seh nicht ein warum Deutschland immer der Naturschützer der Welt sein muss, während Bush alle Verträge und Abmachungen zum Wohle seiner Wirtschaft über den Haufen wirft.
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Genau, was nützt es, wenn dieses von der Fläche so kleines deutschland eine tolle Natur hat, während es in allen Ländern keine Natur merh gibt!
Außerdem sollte Naturschutz immer bezahlbar bleiben und darf nicht zu sehr auf die Kosten des Wirtschaftsstandortes gehen, sonst sind wir irgendwann so arm, dass wir alle Wälder fällen müssen, damit uns im Winter nicht so kalt ist!
Ich glaube das wäre auch nicht im Sinne der Naturschützer!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Eben, man muss es eben immer auf Wirtschaftlichkeit prüfen! Wenn es tatsächlich eintreten sollte, wie Airbus es sagt, dass rund um Hamburg etwa 20000 Arbeitsplätze geschaffen werden, dann sehe ich diese Investition als sinnvoll an! Vor allen DIngen ist es nicht riskant, der 380 wird ja noch ein paar Jahre gebaut!
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Original geschrieben von Andreas BWFlyer
...welcher Experte in der L-R geht dann schon freiwillig in die Mecklenburger Einöde? (Wenn sogar Bani die Flucht ergreift).
He,
was heist da "Die Flucht ergreift"!
Wie waren damals eh nur Entwicklungshelfer, die aus den südlichen Ländern in den Norden geschickt wurden, um da endlich die Zivilisation hinzubringen!:D
(@ Nils: jetzt nicht gleich aus der Haut fahren, Goldberg ist was anders wie Kronskamp! ;) )

Ich frag mich sowieso, welcher Irre auf die Idee gekommen ist, ausgerechnet DA einen Platz zu bauen - das ist beste Sumpflandschaft!
Im nachhinnein tun mir die armen Pio's jetzt noch leid!
Da gab es Ecken, da sind ohne große Probleme die großen russischen Zugmaschinen weggesackt.
Einige müßten heute noch unter der Grasnabe schlummern.

Nach der inoffiziellen Platzchronik ( von Bwlern erstellt - daher mit Vorsicht zu genießen!:D ), hat die Grundplatte der KRS ( nach heutigem Wortlaut: I-Staffel) eine Stärke von 14 Metern!

Soviel zum Thema Flucht ergreifen.
Ich kann nur sagen: Entwicklungsmission gescheitert, Personal für wichtigere Zwecke abgezogen!:D

Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"

nochmal @ Nils:
Sag mal - Golberg?
Waren bei Euch nicht Panzer?
 

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Goldberg
Panzer hatten wir, und zwar ne Menge, die fuhren auch so gerne durch die Stadt. Um Goldberg herum war alles Sperrgebiet, offiziell Schießplätze und so, aber es wird vermutet, dass vielleicht (ist nur ein Gerücht) auch ein russisches Raketenbatallion im Wald vergraben war. Was würde sonst ein riesiges Areal rechtfertigen, das noch heute Sperrgebiet ist.
Jedenfalls hat sich die Stadt gegen den Erhalt des Armeestandortes entschieden, die sind dann 10 km weitergezogen in die nächste Kaserne und in Goldberg gehts mit der Wirtschaft bergab. (In der Kaserne ist heute ne Putenfarm!!)

nils
 
Thema:

Airbus Hamburg / Laage

Airbus Hamburg / Laage - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus-airport Hamburg Finkenwerder EDHI 2019

    Airbus-airport Hamburg Finkenwerder EDHI 2019: Hm, fast der erste Monat rum und noch keine Bilder!? Na dann, A321 Air New Zealand bei seinem Erstflug gestern... A321-271NX D-AVYL MSN 8629
  • An- / Abreise um Airbus in Hamburg

    An- / Abreise um Airbus in Hamburg: Hallo leute. Ich bin neu hier und ich würde wirklich gerne sehen ein A380 und die Super-Transporter. Kannst du irgendwo sehen, wenn sie ankommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben