Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Diskutiere Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Tegernbach Hallo allerseits, ich bin gestern bei strahlendem Sonnenschein und einer Hitze nach Tegernbach gefahren, um mir die Gedenkstätte...
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Tegernbach

Hallo allerseits,

ich bin gestern bei strahlendem Sonnenschein und einer Hitze nach Tegernbach gefahren, um mir die Gedenkstätte mal persönlich anzuschauen. Nach einer kleinen Wanderung durch die Hopfenfelder habe ich die doch recht schwer zugängliche Stätte erreicht. Die beiden Büsche, die um das Ehrenmal gepflanzt worden, sind ziemlich gewachsen und verdecken fast schon das gesamte Mahnmal. Dennoch: eine tolle Erinnerung an die beiden Besatzungsmitglieder, die damals leider ihr Leben lassen mussten!

Viele Grüße
Martin
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Gedenkstätte des Absturz der F-104G 20+95 am 11.04.1972 bei Volkenschwand, Landkreis Kehlheim
 
Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Fiat G 91 EC+106

Der Absturz ereignete sich am 25. Januar 1962 auf einer leichten Anhöhe bei Raboldshausen, Gde. Blaufelden, Lkr. Schwäbisch Hall.
Der Pilot wurde dabei getötet, die Ursache des Absturzes ist (mir) nicht bekannt.

In der Nähe der Absturzstelle soll ein Windpark mit 7 großen Windrädern entstehen. Evtl. hat man bei den Bauarbeiten noch Überreste/Teile der Maschine gefunden. Direkt an einer der Zufahrten steht seit wenigen Jahren nun dieser Gedenkstein für Lt. Jürgen Ave sowie ein Holzkreuz.
 
Anhang anzeigen
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Schöne Bilder, Fabi. Ich habe mich vor einem Jahr mit dem Mann getroffen, der massgeblich hier bei diesem Gedenkstein für Jürgen Ave mitgewirkt hat. War ein Fliegerkamerad.

Dankej für die Bilder, Martin
 
Kallenfelser

Kallenfelser

Flugschüler
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
24
Ort
Kirn
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Hallo.
Hier fehlt noch der Gedenkstein in Mörzheim bei Landau wo eine Phantom F4-F vom JaboG 35 Pferdsfeld am 20.12 1979 abgestürzt ist.
Mj Helmut Broddam und Lt Erich Wiessler verloren ihr Leben.
Sie blieben im Flieger und steuerten am Dorf Mörzheim vorbei.
An der Absturzstelle steht ein Gedenkstein.

http://www.flugzeugforum.de/asset.php?fid=801009&uid=38115&d=1377963859



http://www.flugzeugforum.de/asset.php?fid=801008&uid=38115&d=1377963846
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Hi Kallenfelser,

das ist ein toller Gedenkstein. Die beiden waren die einzigen F-4 Besatzungsmitglieder aus Pferdsfeld, die bei einem Unfall ihr Leben ließen, oder?

Bist Du aus Kallenfels?

Grüße
Martin
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Maj. Broddam, so hörte ich von einem ehemaligen seiner Kameraden, sollte nur ein Jahr später in Pension gehen. Das war wirklich tragisch... Ich habe letztens in einer Ausgabe der Geschwaderzeitschrift des JG 73 gelesen, dass eine Gruppe von ehemaligen Pferdsfeldern jedes Jahr dem Unfall in Mörzheim gedenken. Stimmt das?
 
Kallenfelser

Kallenfelser

Flugschüler
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
24
Ort
Kirn
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Stimmt , es fahren öfter Ex Pferdsfelder zum Stein.
Er ist aber auch sehr gepflegt.
Meines Wissens war der Herr Major Broddam Fluglehrer und das mit der Pension weiß ich nicht.
Stimmt ich bin aus Kallenfels

Gruß
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

"Walli" Wallrath aus Post 41 war auch wenige Wochen vor seiner Pensionierung. Das Schicksal hat schon einige alte Hasen kurz vor Schluss erwischt.
 

T-Bird

Kunstflieger
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
33
Ort
57223
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954 Major Broddam Fluglehrer

Major Broddam Fluglehrer [/I]

Stimmt, flog mit Ihm als Flugschüler in Mengen auf der Harvard Mk.IV in 1960. Sein Dienstgrad zu dem Zeitpunkt war Stuffz.

RIP
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

"Walli" Wallrath aus Post 41 war auch wenige Wochen vor seiner Pensionierung. Das Schicksal hat schon einige alte Hasen kurz vor Schluss erwischt.
Wann wird man denn bei der Bundeswehr pensioniert. Der Herr war zum Zeitpunkt des Absturzes, wenn ich es richtig überschlagen habe, 42 Jahre alt.

Viele Grüße
Peter
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Hallo,

Wann wird man denn bei der Bundeswehr pensioniert.
nach meiner Kenntnis mussten die Jet-Piloten ab dem 41. Lebensjahr in Pension gehen,
sie konnten zwar ggf. noch etwas verlängern, aber es war die verwendungsbezogene Altersgrenze erreicht.

Die Jet-Pilot erhielten dann - wenn sie ausschieden - eine anteilige Pension, also nicht die volle Höhe,
man musste also weiterarbeiten (zivil oder weiterhin BW).
Bei der BW konnte man ggf. weiter eingesetzt werden (z.B. als Ausbilder) bis man dann die
dienstgradbezogene oder allgemeine Altersgrenze erreicht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Vielen Dank für die Infos. Das ist ja nun doch schon recht zeitig.

Gruß Peter
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Die Altersgrenze hat mit der körperlichen Leistungsfähigkeit zu tun. Die nimmt leider ab Anfang 20 schon wieder ab.
Grüße
Husum
 

SixtyFour

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
450
Zustimmungen
3.380
Ort
Stadtbergen/Deuringen
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Maj. Broddam, so hörte ich von einem ehemaligen seiner Kameraden, sollte nur ein Jahr später in Pension gehen. Das war wirklich tragisch... Ich habe letztens in einer Ausgabe der Geschwaderzeitschrift des JG 73 gelesen, dass eine Gruppe von ehemaligen Pferdsfeldern jedes Jahr dem Unfall in Mörzheim gedenken. Stimmt das?
David L. Bashow beschreibt in seinem Buch "Starfighter" den Absturz auf Seite 54. K. Vaillant von der 439 Sqd. wollte mit seiner CF-104 zwei F-4 überraschen und ein "Abschussbild" nach Hause mitnehmen. Die entdeckten ihn jedoch rechtzeitig und es kam jedoch zu einem Luftkampf, bei dem Vaillant und eine F-4 viel zu tief kamen. Er schaffte es noch hochzuziehen (less than 100 ft), die F-4 schlug jedoch mit der Nase nach oben auf. Laut diesem Bericht soll es sogar der letzte Flug gewesen sein: (Originalzitat aus dem Buch)

"At Pferdsfeld Air Base, 130 nautical miles away, a woman an her son waitet at the control tower. Her husband was a German fighter pilot who was in his last flight before retiring. He never came home."

Für nicht Englisch sprechende: Frau und Sohn warteten am Tower in Pferdsfeld. Ihr Mann war ein Deutscher Kampfpilot auf seinem
letzten Flug vor der Pension. Er kam nicht mehr zurück.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Während eines nächtlichen Tiefflugs in den Allgäuer Alpen verunglückte Olt. Karl Oskar Klenk von der 2. Staffel JaboG 34 am 11.06.1968 ganz in der Nähe des Hochgratgipfels.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urs
Thema:

Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954 - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen

    Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen: Je schwerer die Drohne, desto gefährlicher ist sie für die Menschen! Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen?
  • Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

    Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
  • Kaufen sie noch ein Los bevor wir abstürzen.

    Kaufen sie noch ein Los bevor wir abstürzen.: Eine Insiderin, (Pilotin) hat in ihrem Buch Kaufen sie noch ein Los bevor wir abstürzen, ein bischen von Ryanair aus dem Nähkästchen geplaudert...
  • Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe

    Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe: Es geht uns in diesem Thread darum, dass wir etwelche Gedenksteine oder -Monumente im Zusammenhang mit Abstürzen der Schweizer Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/

    ,

    starfighter absturz liste

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-7

    ,
    flugzeugabsturz mörzheim
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-3, absturz 07.07.1970, starfighter abstürze, starfighter piloten liste, starfighter tote piloten, noratlas absturz erding, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-6, jabog 34 abstürze, Gedenksteine, http://www.ejection-history.org.uk/Aircraft_by_Type/GermanF104.htm, farbbilder noradlas, Flugzeugabsturz Langenneufnach, noratlas absturz, flugzeugabsturz in langenneufnach, gauting flugzeugabsturz, absturz hochgrat, flugzeugabsturz brockzetel, northrop t-38 talon deutsche luftwaffe kennung und bemalung, absturz 07.07.1970 fred rominger
    Oben