Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Diskutiere Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke es dürfte sich um eine NORATLAS gehandelt haben, da der erste und einzige Absturz einer Transall der Bundeswehr in den 60er und 70er...
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Eigentlich bin auf der Suche nach ein paar Infos zu dem Absturz meines Opa's.
Ich hoffe das ist hier richtig adressiert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich Internet einfach nichts finde.

Es handelte sich um eine Transall, welche in den 60-70 Jahren in Bayern in ein Moorgebiet stürzte.
Dabei handelte es sich um einen Übungsflug, welcher vom Flughafen Neubiberg startete.
Alle Insassen kamen ums Leben (ca. 7 Personen).

Evtl. hat jemand Infos darüber.

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße Toni
Ich denke es dürfte sich um eine NORATLAS gehandelt haben, da der erste und einzige Absturz einer Transall der Bundeswehr in den 60er und 70er Jahren sich am 09. Februar 1975 auf Kreta ereignete. Die drei weiteren Abstürze von Bundeswehr Transall ereigneten sich im (21.?) Juli 1988, 11. Mai 1990 und 22. Oktober 1995.


Folgende Info findet sich auf wikipedia:

Am 19. November 1970 stürzte eine Noratlas 2501D der Luftwaffe mit dem Kennzeichen 52+79 (Werknummer: D095) auf dem Flug von Neubiberg nach Kaufbeuren bei Wolfratshausen ab. Alle fünf Besatzungsmitglieder des LTG 61 kamen ums Leben.

Ich denke dieser traurige Flugunfall dürfte in den Zeitraum passen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Eigentlich bin auf der Suche nach ein paar Infos zu dem Absturz meines Opa's.
Ich hoffe das ist hier richtig adressiert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich Internet einfach nichts finde.

Es handelte sich um eine Transall, welche in den 60-70 Jahren in Bayern in ein Moorgebiet stürzte.
Dabei handelte es sich um einen Übungsflug, welcher vom Flughafen Neubiberg startete.
Alle Insassen kamen ums Leben (ca. 7 Personen).

Evtl. hat jemand Infos darüber.

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße Toni
Kann es am 19.11.70 gewesen sein ? Noratlas 52+79 ist bei Wolfratshausen abgestürzt.
Ums leben kamen
OstFW Hermann Strauch
OstFW Lothar Woltersdorf
HFw Ludwig Griebel
HFw Heinrich Lindner
OFw Hans-Dieter Böttge
Quelle F-40 Noratlas
 

Fmma

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

ja genau, dass war der Flug.

Vielen Dank an eure Unterstützung!

Irgendwie hatte ich immer eine Transall in Erinnerung.
 
MK75

MK75

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
14
Hallo,

der Gedenkstein steht auf dem Friedhof von Süderbrarup und bezieht sich auf einen Absturz einer Transall (50+63) am 09.02.1975 auf Kreta. An Bord waren Soldaten Flugabwehrraketenbataillons 39, von dem Teile in Süderbrarup statoniert waren.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!?

Gruß aus dem Norden!

Matthias König
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Hallo,

der Gedenkstein steht auf dem Friedhof von Süderbrarup und bezieht sich auf einen Absturz einer Transall (50+63) am 09.02.1975 auf Kreta. An Bord waren Soldaten Flugabwehrraketenbataillons 39, von dem Teile in Süderbrarup statoniert waren.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!?

Gruß aus dem Norden!

Matthias König
Danke für das Einstellen dieses Fotos des Gedenksteines. Auf diesem Gedenkstein sind auch die Namen der Besatzung der Transall 50+63 dieses Fluges verewigt. Ich habe bisher nur den Gedenkstein auf Kreta gesehen.
Dieser Absturz ist der folgenschwerste Absturz der Luftwaffe mit den meisten zu beklagenden Opfern gewesen, und hoffentlich wird dieser schlimmste Flugunfall der Luftwaffe der Bundeswehr nie übertroffen werden.
Als ehemaliges Besatzungsmitglied auf der Transall geht einem dieser Flugunfall immer noch nahe, obwohl ich erst vier Jahre alt war als dieser Flugunfall passierte. Beim Anflug auf Kreta kommt man je nach Anflugrichtung an dieser Absturzstelle vorbei...auch wenn da nichts mehr zu sehen ist, so hat der ein oder andere doch auf die Stelle hingewiesen beim Überflug.
 
MK75

MK75

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
14
ja war wirklich heftig! ... In Süderbrarup wird jedes Jahr am 09. Februar der Opfer gedacht!
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
Gauting gedenkt des Starfighter-Absturzes vor 55 Jahren


Am Unglücksort findet am Montag, 17. April, anlässlich des 55. Jahrtags eine Gedenkveranstaltung statt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Ulrichskapelle im Königswieser Forst.

 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hauptmann Ferdinand Eckert war bei der 2. Fliegenden Staffel JaboG 32. Ob er wirklich von "Landsberg" (Penzing) aus gestartet ist, oder ob Landsberg und Lechfeld verwechselt wurden, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
 
Anhang anzeigen

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
in der erschienenen Gedenkbroschüre steht Start zu einem Testflug in Lechfeld, Landsberg war wohl ne Verwechslung.
 

cmkuef

Flugschüler
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Kann es am 19.11.70 gewesen sein ? Noratlas 52+79 ist bei Wolfratshausen abgestürzt.
Ums leben kamen
OstFW Hermann Strauch
OstFW Lothar Woltersdorf
HFw Ludwig Griebel
HFw Heinrich Lindner
OFw Hans-Dieter Böttge
Quelle F-40 Noratlas
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Eigentlich bin auf der Suche nach ein paar Infos zu dem Absturz meines Opa's.
Ich hoffe das ist hier richtig adressiert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich Internet einfach nichts finde.

Es handelte sich um eine Transall, welche in den 60-70 Jahren in Bayern in ein Moorgebiet stürzte.
Dabei handelte es sich um einen Übungsflug, welcher vom Flughafen Neubiberg startete.
Alle Insassen kamen ums Leben (ca. 7 Personen).

Evtl. hat jemand Infos darüber.

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße Toni

Das dürfte die Absturzstelle der Nora sein.
 
Anhang anzeigen
Fabian Klemm

Fabian Klemm

Flugschüler
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Mannheim
Absturz einer Fritzlarer Bo 105 PAH im Jahr 1985. Hier verstarb der sehr erfahrene Hauptmann Otto Brauer, der 1971 als erster Hubschrauber- Weltmeister wurde. Die Damenwertung gewann damals Hanna Reitsch. Die Absturzstelle liegt tief im Wald und daher nicht sofort ersichtlich. Hier die Koordinaten: 50°53'27.11"N 9° 3'27.46"E
Copyright Bilder liegt bei mir...
Hallo @styx69, vielen Dank dass Sie Ihren Teil beitragen, das Gedächtnis an meinen Großvater aufrecht zu erhalten.
Ich selbst habe den Wikipedia-Eintrag zur ersten Weltmeisterschaft angepasst :)
Er fand dort keine Erwähnung, lediglich Frau Reitsch. Allerdings wusste ich leider den Dienstgrad von Herrn Köpke nicht. Morgen ist es ja wieder so weit und es jährt sich. Es treffen sich noch immer jährlich viele der Familie und alte Kameraden die noch leben dort am Stein.

Speziell bezüglich der ersten Weltmeisterschaft findet sich auch ein Video von Bundeswehr Classix im Internet, in dem er namentlich erwähnt wird.
Wen es interessiert: w ww.youtube.com/watch?v=qbsLqrpP9d4&t=104s
(Leerzeichen zwischen den ersten beiden w's musste sein ich darf noch keine Links teilen aufgrund zu weniger Forenbeiträge)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954 - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen

    Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen: Je schwerer die Drohne, desto gefährlicher ist sie für die Menschen! Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen?
  • Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

    Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
  • Kaufen sie noch ein Los bevor wir abstürzen.

    Kaufen sie noch ein Los bevor wir abstürzen.: Eine Insiderin, (Pilotin) hat in ihrem Buch Kaufen sie noch ein Los bevor wir abstürzen, ein bischen von Ryanair aus dem Nähkästchen geplaudert...
  • Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe

    Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe: Es geht uns in diesem Thread darum, dass wir etwelche Gedenksteine oder -Monumente im Zusammenhang mit Abstürzen der Schweizer Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/

    ,

    starfighter absturz liste

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-7

    ,
    flugzeugabsturz mörzheim
    , absturz 07.07.1970, noratlas absturz erding, starfighter tote piloten, starfighter abstürze, starfighter piloten liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-6, Gedenksteine, http://www.ejection-history.org.uk/Aircraft_by_Type/GermanF104.htm, jabog 34 abstürze, farbbilder noradlas, Flugzeugabsturz Langenneufnach, noratlas absturz, flugzeugabsturz in langenneufnach, gauting flugzeugabsturz, absturz hochgrat, flugzeugabsturz brockzetel, northrop t-38 talon deutsche luftwaffe kennung und bemalung, absturz 07.07.1970 fred rominger
    Oben