Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Diskutiere Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute! Crash-Daten und Gedenksteine - Erinnerungsstätten von Flugunfällen der Bundeswehr - Luftwaffe - Heeresflieger - Marineflieger -...

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Hallo Leute!

Crash-Daten und Gedenksteine - Erinnerungsstätten von Flugunfällen der Bundeswehr - Luftwaffe - Heeresflieger - Marineflieger - Zieldarstellung - Erprobung und der Rettungsflieger (Christoph) usw.
Derzeitiger Schwerpunkt wäre der Süddeutsche Raum - also von den Alpen bis zur Donau!

mfg Fred
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
22. März 1983 - Christoph-14

Im Gemeindegebiet von Teisendorf stürzt bei Gröben der Rettungshubschrauber Christoph-14 am 22. März 1983 nach einem Rettungseinsatz ab. Alle drei Besatzungsmitglieder verloren dabei ihr Leben.
Zum Gedenken an das Unglück vor 25 Jahren fand wieder eine Gedenkfeier vor Ort statt.

mfg Fred
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Crash-Daten und Gedenksteine - Erinnerungsstätten von Flugunfällen der Bundeswehr - Luftwaffe - Heeresflieger - Marineflieger - Zieldarstellung - Erprobung und der Rettungsflieger (Christoph) usw.
Derzeitiger Schwerpunkt wäre der Süddeutsche Raum - also von den Alpen bis zur Donau!
Was mir so spontan noch einfällt, ist der Absturz eines Starfighters des JaboG 34 im Allgäu. Müsste ich jetzt aber noch genau recherchieren, ich habe das Buch "German Starfighters" gerade nicht zu Hand. Wenn ichs finde, poste ich Dir alle Infos. Bild kann ich leider wegen Copyright nicht liefern, aber eventuell hast Du ja die Möglichkeit hinzufahren...
 
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
Starfighterabsturz im Lkr Aichach-Friedberg

Wenige Kilometer von mir daheim ist im November 1964 eine F-104 abgestützt. Der Pilot blieb bis zuletzt im Jet um einen Absturz in das Dorf Zillenberg, Gemeinde Ried (bei Mering), zu verhindern. Der Pilot wurde posthum Ehrenbürger der Gemeinde.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ried_(bei_Mering)

Muss direkt mal schauen, ob ich den Gedenkstein finde...
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
So, jetzt hab ich das Buch zur Hand. Also: An der Kirche von Malgersdorf im Lkr. Rottal-Inn ist eine Gedenktafel für Hptm Berend Reefman, geb. am 20. September 1952. Absturz war am 24. Juni 1982 um 8.39 Uhr.

Der Pilot ist bei einem simulierten Angriff auf Bodenziele abgestürzt, weil sein linker Tiptank voll, der rechte leer war. Flugzeug war die 22+32, c/n 7110, Maschine und Flugzeugführer gehörten zum JaboG 34, Memmingerberg.

Ich hoffe, das reicht an Infos ;)

Dein Link ist fehlerhaft, nimm die zweite Klammer mit in den Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
An der Kirche von Malgersdorf im Lkr. Rottal-Inn
Da müsste es sich wahrscheinlich um den Starfighter handeln, der zwischen Unterrohrbach und Fünfleiten abgestürzt ist.
Es gibt auch einen Gedenkstein sehr nahe der Unfallstelle, unmittelbar an der B20.

Gruß Klaus
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Dieser Gedenkstein steht nördlich von Kaufering bei Landsberg am Lech oberhalb des Lechufers.
Er erinnert an die Besatzung einer C-47 (14+07) des 4.FmL/VsuRgt 61, deren Maschine unterhalb dieser Stelle am Steilufer des Lechs zerschellte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Die Maschine startete am 26.06.1975 auf dem Fliegerhost Penzing zu einem Werkstattflug. Der Grund war m.W. ein Hagelschaden, der die Ruder der C-47 einige Tage vorher beschädigt hatte und soweit repariert wurde, dass zumindestens der Rückflug zum Heimathorst Lagerlechfeld möglich war. Aber kurz nachdem Start verlor die Maschine an Höhe und zerschellte am Lechufer. Alle drei Bestzungsmitglieder kamen ums Leben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich habe zwar kein Foto aber aus der Erinnerung kann ich noch eine Gedenktafel in Emling bei Erding erwähnen. Diese erinnert an den verheerenden Absturz einer Noratlas vom LTG61 am 12. Februar 1969. Zehn Soldaten und ein zweieinhalbjähriges Mädchen kamen dabei um Leben.
 

n/a

Guest
Die Maschine startete am 26.06.1975 auf dem Fliegerhost Penzing zu einem Werkstattflug. Der Grund war m.W. ein Hagelschaden, der die Ruder der C-47 einige Tage vorher beschädigt hatte und soweit repariert wurde, dass zumindestens der Rückflug zum Heimathorst Lagerlechfeld möglich war.
Diese Geschichte kann ich ein wenig genauer erläutern.

Die Maschine besaß die Kennung 14+07 und gehörte zur Flugvermessungsstaffel in Lechfeld. Die C-47 bzw. C-53 waren beschafft worden, um angehende Starfighter-Piloten an der komplexen Avionik der F-104G zu schulen.

Das Flugzeug startete in Penzing, die Flugzeuge waren wohl über das Wochenende in Penzing abgestellt. Nach dem Start erreichte es nur mühsam etwa 70 Meter, flog in einer Wellenbewegung Richtung Westen und zerschellte kurze Zeit später am Steilufer des Lechs. Dabei fanden die drei Personen an Bord den Tod.

Nun, warum war das ganze passiert? Die Flugzeuge waren von schweren Hagelkörnern beschädigt worden und sollten nun in aller Eile in Penzing repariert werden. Beim Lösen der Anschlüsse des Ruders mit der Steuerung verzichtete man auf eine eindeutige Beschriftung. Die Ruder wurden wieder repariert eingebaut, jedoch falschherum angeschlossen und ein Prüfer stellte das Ruder ein, danach bestätigte er die richtige Einstellung als Prüfer. Eigentlich verstieß das gegen gängige Regeln, normalerweise sollen das zwei verschiedene Personen machen, damit die eine die andere kontrollieren kann. So fiel es jedoch nicht auf.

Auch ein Außencheck von Prüfer und Kommandant nützten nicht, um jemanden auf den fatalen Fehler aufmerksam zu machen. Durch das falsche Anschließen war es für die Besatzung unmöglich, die Kraft aufzubringen, um das Flugzeug "normal" fliegen zu können.


Wer noch mehr lesen will, hier der Link: OTL a.D. Harald Meyer, „Wenn etwas schief gehen kann, dann wird es schief gehen!“, S.24ff.
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Der Artikel von OTL a.D. Meyer lohnt die Lektüre.
Grüße
Husum
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
F-86 zerschellt in Brockzetel unweit von Wittmundhafen und der Radarstation auf einem Truppenübungsplatz bei einem Übungsangriff. Bild von dem Gedenkstein folgt
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Gedenkstein für die Besatzung eines Tornado ECR, der am 09.12.2004 im Westerholz südöstlich von Lagerlechfeld kurz nach dem Start abgestürzt ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954 - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen

    Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen: Je schwerer die Drohne, desto gefährlicher ist sie für die Menschen! Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen?
  • Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

    Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
  • Kaufen sie noch ein Los bevor wir abstürzen.

    Kaufen sie noch ein Los bevor wir abstürzen.: Eine Insiderin, (Pilotin) hat in ihrem Buch Kaufen sie noch ein Los bevor wir abstürzen, ein bischen von Ryanair aus dem Nähkästchen geplaudert...
  • Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe

    Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe: Es geht uns in diesem Thread darum, dass wir etwelche Gedenksteine oder -Monumente im Zusammenhang mit Abstürzen der Schweizer Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/

    ,

    starfighter absturz liste

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-7

    ,
    flugzeugabsturz mörzheim
    , absturz 07.07.1970, noratlas absturz erding, starfighter tote piloten, starfighter abstürze, starfighter piloten liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-5, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/gedenksteine-zu-abstuerzen-der-bundeswehr-seit-1954.47306/page-6, Gedenksteine, http://www.ejection-history.org.uk/Aircraft_by_Type/GermanF104.htm, jabog 34 abstürze, farbbilder noradlas, Flugzeugabsturz Langenneufnach, noratlas absturz, flugzeugabsturz in langenneufnach, gauting flugzeugabsturz, absturz hochgrat, flugzeugabsturz brockzetel, northrop t-38 talon deutsche luftwaffe kennung und bemalung, absturz 07.07.1970 fred rominger
    Oben