Berechnung des Treibstoffverbrauches

Diskutiere Berechnung des Treibstoffverbrauches im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hm, da hab ich noch ein kleines Problem... (1105 - 700) kg machen bei mir 400 kg... :?! Naja, vielleicht hat meine arithmetische Einheit im...

upnaway

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Südwest
...OK, dann kreise ich jetzt wirklich nur 30 min auf 1500 ft, dann brauche ich dafür nur noch 1105 kg statt 2210 kg.
Irgendwie habe ich aber auch "fuel required adjustments" vergessen. :?! Dafür müsste ich wieder ca. 700 kg extra mitnehmen (eigentlich etwas mehr).

Bleiben in der Differenz also 305 kg weniger zum Mitnehmen.
:TOP: Treffer, versenkt! :TOP: Gratuliere!
Hm, da hab ich noch ein kleines Problem...
(1105 - 700) kg machen bei mir 400 kg... :?!

Naja, vielleicht hat meine arithmetische Einheit im Hirn bei der Party am letzten WE auch ein bissel gelitten... :TD:


@HerrKarl:
:TOP: Besten Dank auf jeden Fall für die genialen Tabellen!! :TOP:
Gaaanz zufällig fliege ich online 'ne B738.
Werd ich doch gleich mal beim nächsten Flug ausprobieren, wie gut der Vogel im FSX programmiert ist...
Ggf. bastel ich mir 'n Korrekturfaktor.



Michael
 

Airbus320-200

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Flughafen
Hallo,

gibt es sowas wie eine formel um den spritverbrauch eines verkehrsfluzeuges wie z.b einer B735 auszurechnen?




Gruß
Airbus320-200
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo,

gibt es sowas wie eine formel um den spritverbrauch eines verkehrsfluzeuges wie z.b einer B735 auszurechnen?




Gruß
Airbus320-200
Welchen Verbrauch benötigst Du denn? auf Reiseflughöhe mit entsprechender Geschwindigkeit? Wie weit soll der Flug gehen? HAM-MUC als Beispiel?

wenn Du es ein wenig standardisierst wird Schorsch Dir vielleicht aus Tabellen eine Info geben können?
Für alles andere: nicht umsonst machen die Piloten vor jedem Flug auch eine Treibstoffplanung.

VG

rechlin-lärz
 

Airbus320-200

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Flughafen
Hallo,

wir sind gerade dabei ein onlinegame zuproggen.
in diesem game wird die luftfahrt simuliert.
da wir verschiedene flugzeuge haben ca. 300 und die ja beim verbrauch und reichweite unterschiedlich sind, hatte ich gedach das man es mit einer formel berechnen könnte.

es muss ja nich 100% richtig sein aber ein pi mal daumen berechnung wäre schon okay.

also ich bin für jede hilfe dankbar :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hallo,

wir sind gerade dabei ein onlinegame zuproggen.
in diesem game wird die luftfahrt simuliert.
da wir verschiedene flugzeuge haben ca. 300 und die ja beim verbrauch und reichweite unterschiedlich sind, hatte ich gedach das man es mit einer formel berechnen könnte.

es muss ja nich 100% richtig sein aber ein pi mal daumen berechnung wäre schon okay.

also ich bin für jede hilfe dankbar :)
Payload-Range Diagramme für Designmission auswerten und dann einfach mit Reichweite skalieren. Ist speziell für stark abweichende Mission extrem ungenau aber so wie ich das sehe, für Euer "proggen" mehr als ausreichend.
Kannst mit Tipp vermutlich wenig anfangen, aber leider wäre das genaue erklären aufwendig (obwohl die Methode an sich kinderleicht ist). Könnt mir ja einen Beratervertrag und Tantiemen anbieten.

Ne andere Methode wäre Breguet Range Equation. Mal nach Googlen.
Ohne Basiswissen Aeronautik allerdings auch kein Pappenstil.

P.S.: Es wird "die Luftfahrt" simuliert ... na, da bin ich ja mal gespannt.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ohne Basiswissen Aeronautik allerdings auch kein Pappenstil.
Schorsch, heute muss doch alles möglichst einfach und schnell gehen. Am besten ein paar bunte Powerpointfolien und fertig ist die Weltformel erklärt...

Andererseits muss man es den Leutchens auch nicht zu schwer machen, nach "Breguet'sche Reichweitenformel" suchen führt nämlich auch zu einer ganzen Reihe hübscher Ergebnisse, die ein mögliches Verstehen nicht zusätzlich durch eine Fremdsprache erschweren (man kennt ja den Hintergrund der Leute meist nicht).

ps: ich stell mir das spiel wir das unsägliche Weltraumspiel Ogame vor, man hat einen Flugplatz und schickt seine Flieger los zu anderen um Waren und Menschen zu transportieren und guckt dann auf seine Anzeigetafeln wann es denn ankommt. Irgendwann ist man dann soweit, dass man mitten in der Nacht aufsteht um die Nachtmaschine nach Irgendwo persönlich loszuschicken...bei Ogame konnte man wenigstens noch andere Leute ins Unglück stürzen mit der Vernichtung sämtlicher Flotteneinheiten....
 

Airbus320-200

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Flughafen
Könnt mir ja einen Beratervertrag und Tantiemen anbieten.
THX Schorsch für das angebot aber einen vertrag mit bezahlung kann ich dir nicht anbieten weil das onlinegame gratis ist und wir damit kein geld verdienen.

aber wenn du uns helfen möchtest, bist du gern gesehen.
kannst mich gerne kontaktieren per PM.

PS. Freaks aus der luftfahrt sind immer willkommen.
das game befindet sich z.Z in entwicklung und wir fliegen schon kräftig durch die gegend und müssen nun den finazteil proggen und hier wird natürlich der spritverbrauch gebraucht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Andererseits muss man es den Leutchens auch nicht zu schwer machen, nach "Breguet'sche Reichweitenformel" suchen führt nämlich auch zu einer ganzen Reihe hübscher Ergebnisse, die ein mögliches Verstehen nicht zusätzlich durch eine Fremdsprache erschweren (man kennt ja den Hintergrund der Leute meist nicht).
Hast natürlich Recht.
Aber nachdem A330-200 mit Wörtern wie "onlinegame" und "proggen" begeistert und Schriftdeutsch ja anscheinend auch nur teilweise beherrscht, hatte ich gedacht, Englisch wäre vielleicht sein Ding.

aber wenn du uns helfen möchtest, bist du gern gesehen.
kannst mich gerne kontaktieren per PM.
Danke, ich fühle mich geehrt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die heranwachsende Internet-Generation die universale und kostenlose Verfügbarkeit von Information für selbstverständlich hält.

Daber gilt wie in alten Zeiten (die ja auch nie erlebt habe, ich halt mich noch für jung ;) ):
Der Wert einer Information ist umgekehrt proportional zu seiner Verfügbarkeit.
 

Airbus320-200

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Flughafen
Danke, ich fühle mich geehrt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die heranwachsende Internet-Generation die universale und kostenlose Verfügbarkeit von Information für selbstverständlich hält.

da hat einer ne glaskugel und kennt mein alter......nicht übel.....

lieber mann mit der glaskugel,

die gesselschaft in der wir leben steht auf billig und gratis....das ist real und so ist es auch im internet.
wenn du der meinung bist das du eine sehr wertvolle information hast, behalt sie für dich den ich bin ein teil dieser gesselschaft und stehe auch auf billig und gratis. :p

ich dachte das ich hier hilfe finde, aber das sieht nicht danach aus. :mad:

die suche geht weiter ;)
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
ich bin ein teil dieser gesselschaft und stehe auch auf billig und gratis. :p
Und nicht nur das, sondern es muss auch alles auf dem Silbertablett serviert werden.
Hast du dir die Mühe gemacht, dieses Thema von Anfang an durchzulesen und das geschriebene und beschriebene nachzuvollziehen und zu verstehen? Dann könntest du jetzt den Treibstoffverbrauch von einer Reihe von Flugzeugen berechnen.

Ansonsten verweise ich auf Google (unser Allheilsbringer), dort gibt es etliche Seiten, die den Treibstoffverbrauch von Airlinern in Liter / Stunde angeben. Wie seriös diese Angaben allerdings wohl sind und wie korrekt...? (Rhetorische Frage)

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3
 

Airbus320-200

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Flughafen
danke dir.

für ein game sollten die daten aus den links reichen.

klar habe im internet nach infos über verbrauchsdaten gesucht habe aber nicht viel finden können.

vll lag es an den suchbegriffen die ich verwendet habe :red:

nochmals vielen dank.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
die gesselschaft in der wir leben steht auf billig und gratis....das ist real und so ist es auch im internet.
wenn du der meinung bist das du eine sehr wertvolle information hast, behalt sie für dich den ich bin ein teil dieser gesselschaft und stehe auch auf billig und gratis. :p
Na ja, ich rechne nicht mit Bezahlung oder irgendwelchen anderen geldwerten Vorteilen, jedenfalls nicht in einem Internetforum. Eher damit, dass jemand, der ein Anliegen hat, dies wie ein normaler Mensch kommuniziert. Warum soll ich ganze Sätze schreiben, wenn Du das für überflüssige Zeitverschwendung hältst und mir zeigst, dass Du nicht bereit bist das zu investieren.

Wenn Du was von Deinesgleichen willst ist Umgangssprache bar jeder Rechtschreibung vielleicht cool. Willst Du aber tatsächlich alle ansprechen, so ist ein Mindestmaß an schriftlicher Kommunikationsfähigkeit schon ein Vorteil, sonst wird man nicht ernst genommen. Ist auch im realen Leben so.

Dein Alter bräuchte ich nicht schätzen würdest Du es angeben.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Gerne, obwohl ich Schorsch schon recht geben muss.

vll lag es an den suchbegriffen die ich verwendet habe :red:
Auch so ein Phänomen, jetzt gibt es so viele Informationen im Internet frei verfügbar, aber die richtigen dann schnell zu finden schaffen die wenigsten.

Ich habe einfach "B737 Verbrauch" eingetippt und gleich auf der ersten Seite finden sich die 3 verlinkten Seiten...
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
da hat einer ne glaskugel und kennt mein alter......nicht übel.....

lieber mann mit der glaskugel,

die gesselschaft in der wir leben steht auf billig und gratis....das ist real und so ist es auch im internet.
wenn du der meinung bist das du eine sehr wertvolle information hast, behalt sie für dich den ich bin ein teil dieser gesselschaft und stehe auch auf billig und gratis. :p

ich dachte das ich hier hilfe finde, aber das sieht nicht danach aus. :mad:

die suche geht weiter ;)
Ich glaube das Problem sind eher Leute wie du die neu in ein Forum kommen und eine Frage stellen. Dann wollen sie die Antwort am liebsten auf nem Silbertablett serviert bekommen, der Hinweis auf Google wird meist patzig abgelehnt bzw Sätzen wie "ich dachte das ich hier hilfe finde, aber das sieht nicht danach aus. :mad: ".
Das Ende der Geschichte ist dann das nach einem halben Dutzend Beiträgen der Neu-User dem Forum wieder den Rücken kehrt... Ich glaube in der Politik würde man dieses Phänomen als "Heuschreckentum" umschreiben...
Im Übrigen gibt unser Schorsch hier sehr bereitwillig sein Wissen her und ist an sich nie um eine sinnvoll geführte Diskussion verlegen ;)
Nur: auch ich hätte ehrlich gesagt kein Bock auf ne Antwort wenn man eine "dahin gerotzte" Frage (in Sachen Rechtschreibung und Ausdruck) bekommt...
Wie man in den Wald hereinruft so schallt es heraus ;)
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Ich will es mal einfach machen (Stand 2002 - mittlerweile hat es eine Novelierung der einzelnen Definitionen gegeben - irgendetwas wurde zusammengefasst - was weiß ich aber leider nicht):

Basis ist der Flugplan. Aus diesem geht die Flugzeit hervor (abhängig von Distanz, Temperatur, Wind, Geschwindigkeit).

1. Addition von DOW (Dry Operating Weight - Masse des Fliegers inkl. aller Flüssigkeiten sowie Crew und Crewgepäck) und Payload (Masse der Passagiere und der Fracht). Dies ergibt das ZFW (Zero Fuel Weight, Masse des Fliegers exklusive Treibstoff).
2. Auf diese Masse wird das FINAL RESERVE FUEL aufgeschlagen (Sprit, der beim Landen am ALTERNATE Flughafen noch in den Tanks sein muss). Es ergibt sich ein neues Gewicht des Fliegers: ZFW + FRF. Dieses Final Reserve erlaubt ein 30 Minuten Holding in 1.500ft.
3. Nun geht man in die erste Tabelle und schaut nach dem Schnittpunkt aus Gewicht (ZFW + FRF) und Flugzeit zum Alternate Airport! Man erhält das ALTERNATE FUEL.
4. Damit geht es in die nächste Tabelle um das ROUTE RESERVE FUEL (RR) zu bestimmen. Es handelt sich dabei um eine 5% große Contingency von Abflug zu Ankunftsflughafen. Schnittpunkt hier aus ZFW + Final Reserve Fuel +Alternate Fuel und Flugzeit für die Route! Dies ergibt das geplante Landegewicht am Zielflughafen!
5. Das Trip Fuel wird nun in einer neuen Tabelle bestimmt – wieder mit Hilfe von Gewicht (ZFW + FRF + AF +RR) und Flugzeit.
6. Jetzt wird noch TAXI Fuel addiert und auf Wunsch der Crew noch etwas mehr mitgenommen!
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
>>>>> Jetzt wird noch TAXI Fuel addiert <<<

vorausgesetzt man überschreitet das max Taxi Wight nicht.........;o))

Gruss
Gordon
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Letztendlich ist das in der Praxis auf einigen Strecken (FRA EZE z.B.) eine reine Iteration. Nicht selten muss man im Zweifel Fracht stehen lassen.
 
Thema:

Berechnung des Treibstoffverbrauches

Berechnung des Treibstoffverbrauches - Ähnliche Themen

  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz

    Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz: Moin! Da wir das Thema Flugleistungen immer mal wieder hier im Forum diskutieren, dachte ich, ich teile mal meine Ansatz für...
  • Berechnung Schallgeschwindigkeit

    Berechnung Schallgeschwindigkeit: Wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit in der Luft auf 25000 ft Reisehöhe?
  • Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug

    Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug: Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe...
  • Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle

    Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle: Hallo zusammen, hat jemand Daten zur Hand, wie stark sich größeres Gefälle konkret auf die Startstrecke bzw. eine Steigung auf die Landestrecke...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/berechnung-des-treibstoffverbrauches.47309/

    ,

    treibstoffberechnung flugzeug

    ,

    treibstoffverbrauch flugzeug berechnen

    ,
    wie berechnet man den benötigten Treibstoff B777 die Spritmenge
    , verkehrsflugzeug treibstoffkalkulation, payload flugzeug errechnen, treibstoff berechnung flugzeug, mit welcher Formel berechnet man den Kerosin verbrauch, kerosin flug berechnen, flugzeug treibstoffberechnung, treibstoffverbrauch brequetsche reichweitenformel, berechnung kerosin flugzeug, formel Berechnung Kerosin, flugzeug kraftstoff berechnen, fuel berechnung flugzeug, kerosinberechnung, treibstoffberechnung flightgear, reichweite flugzeug berechnen, block fuel berechnen, flugzeug kerosinkalkulator
    Oben