Aus für Nimrod MRA.4?

Diskutiere Aus für Nimrod MRA.4? im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; In einer ähnlichen Lage befindet sich Deutschland doch auch. Natürlich wollen wir die schon 20 oder mehr Jahre in der Beschaffung befindlichen...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
In einer ähnlichen Lage befindet sich Deutschland doch auch.
Natürlich wollen wir die schon 20 oder mehr Jahre in der Beschaffung befindlichen Projekte so nicht, aber wenn wir jetzt aussteigen haben wir gar nichts. Nur einen Haufen Geld verbrannt.
Tiger? So nicht nutzbar. NH-90? Ebenso. Marinehubschrauber? Nicht mal am Horizont zu sehen, aber Millionen sind schon weg. EF? Ähnlich. A400M? Auch.

Aber ist es nicht so, dass die Briten, genau wie wir, die Wahl zwischen Pest und Cholera haben? Entweder nicht zufrieden stellende Projekte übernehmen und mit den Mängeln leben oder Aussteigen, das Geld abschreiben und ganz von vorne anfangen.

Ich stimme Jockey zu, jetzt eine kurzsichtige Entscheidung, aber man hätte sich in der Tat schon vor Jahren neu orientieren müssen. Nur was ist dann der Königsweg raus aus der Misere, in der man sich befindet?

Thomas
 
#
Schau mal hier: Aus für Nimrod MRA.4?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Tiger steht ausser Frage. Aber was würden wir heute bei der A400M, den NH90 oder dem Eufi anders machen? Und es sind auch alles multinationale Systeme, nicht so wie die Nimrod. Also wieso du nun diese Projekte mir der Nimrod vergleichen kannst, ist mir jetzt schleierhaft. Ganz zu schweigen von dem MH. Der ist ja nicht mal bestellt. Also muss man jetzt keine Verträge kündigen, und schon gar keine fertigen Flieger verschrotten. Noch kann man alles richtig machen.

Aber wir sollten doch bei der Nimrod und dem rein britischen Problem bleiben. Ich kann mir gegenwärtig nicht vorstellen das die Briten ein Ersatz dafür besorgen. Weder P3 noch P8.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Tiger steht ausser Frage. Aber was würden wir heute bei der A400M, den NH90 oder dem Eufi anders machen? Und es sind auch alles multinationale Systeme, nicht so wie die Nimrod. Also wieso du nun diese Projekte mir der Nimrod vergleichen kannst, ist mir jetzt schleierhaft. Ganz zu schweigen von dem MH. Der ist ja nicht mal bestellt. Also muss man jetzt keine Verträge kündigen, und schon gar keine fertigen Flieger verschrotten. Noch kann man alles richtig machen.

Aber wir sollten doch bei der Nimrod und dem rein britischen Problem bleiben. Ich kann mir gegenwärtig nicht vorstellen das die Briten ein Ersatz dafür besorgen. Weder P3 noch P8.
Das man jetzt noch 'alles richtig' machen kann, halte ich für etwas übertrieben bzw. sehr optimistisch. Selbst der Herr Verteidigungsminister hat sich gestern im TV entsprechend kritisch über Tiger, NH90 und A400 geäußert bzw. über den Stand der Dinge bei diesen Projekten. Was sich die Hersteller da leisten, ist schlichtweg eine Zumutung - aber wenn man die richtigen Verträge hat....und den Steuerzahler...geht da wohl einiges. :FFTeufel:

Ich glaub auch nicht, das die Briten sich in absehbarer Zeit irgendwas in Richtung MPA leisten werden (P3/8) - sonst hätte man ja auch die MRA4 nehmen können; war ja jetzt praktisch fertig.
RR
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Nun dann hätte man eher die Reißleine ziehen müssen und nicht jetzt erst wo schon Milliarden Pfund ausgegeben wurden...
Betrachte es doch als Strafe... nur leider muss der brit. Steuerzahler diese tragen. Bleibt nur zu hoffen, das er etwas daraus lernt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Betrachte es doch als Strafe... nur leider muss der brit. Steuerzahler diese tragen. Bleibt nur zu hoffen, das er etwas daraus lernt.
Damit bestraft sich der brit.Staat selbst.Hat man doch jetzt eine explizite Fähigkeitslücke...
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Für mich unverständlich, deiner Meinung nach müssen wir (hier eben der brit. Steuerzahler) das scheinbar wohl hinnehmen im großen Stil "abgezogen" zu werden :?!

BAe verspricht etwas, dann verzögert sich die ganze Chose um 7 (!) Jahre, wird unglaublich viel teurer... aber es musste ja unbedingt eine Insellösung her. Mir ist auch klar das solche Projekte immer teurer werden und länger brauchen. Aber es muss doch irgendwo auch mal eine Grenze gezogen werden.

Der Steuerzahler ist betrogen worden um sein Geld, ich hoffe inständig er lernt etwas. Wenigstens hat die aktuelle Regierung den Mut dieses Fass ohne Boden zu beenden :TOP:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das man jetzt noch 'alles richtig' machen kann, halte ich für etwas übertrieben bzw. sehr optimistisch. Selbst der Herr Verteidigungsminister hat sich gestern im TV entsprechend kritisch über Tiger, NH90 und A400 geäußert bzw. über den Stand der Dinge bei diesen Projekten. Was sich die Hersteller da leisten, ist schlichtweg eine Zumutung - aber wenn man die richtigen Verträge hat....und den Steuerzahler...geht da wohl einiges. :FFTeufel:
Ich habe es im Zusammenhang mit dem MH geschrieben. Der ist noch nicht bestellt, also kann man noch alles richtig machen. Man kann aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und die Verträge besser stellen und von der Industrie nur das verlangen was auch realistisch und bezahlbar ist. Das Problem ist doch, das auf beiden Seiten zu viel von Anwälten und Bürokraten entschieden wird. Wo sich hinterher dann jeder Fachmann fragt was das soll.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
das Nimrod MRA4 Projekt wurde gestrichen und die erste MRA4 soll bis spätestens Ende Februar verschrottet werden.
Hast Du da eigentlich irgendeinen Link?
Ich habe jetzt gerade mal in einem britischen Forum und bei Flight International geschaut, da wird nichts berichtet.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich habe es im Zusammenhang mit dem MH geschrieben. Der ist noch nicht bestellt, also kann man noch alles richtig machen. Man kann aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und die Verträge besser stellen und von der Industrie nur das verlangen was auch realistisch und bezahlbar ist. Das Problem ist doch, das auf beiden Seiten zu viel von Anwälten und Bürokraten entschieden wird. Wo sich hinterher dann jeder Fachmann fragt was das soll.
Gut, streiche MH, setze NH. Das Resultat ist das Gleiche, und zweifelt wirklich jemand daran, dass man sich für die europäische Lösung entscheidet? Unabhängig davon, ob das auch das beste Angebot darstellt?

Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Morgen wird mit der Verschrottung der ersten MRA.4 begonnen.Einfach unglaublich...
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zumindest sind sie jetzt konsequent. Hätten sie allerdings schon früher sein müssen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Nimrod einzustellen ist richtig. Beim Harrier bin ich mir dagegen schon nicht mehr so sicher.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Nimrod einzustellen ist richtig. Beim Harrier bin ich mir dagegen schon nicht mehr so sicher.
Immerhin verzichtet man damit als Inselstaat auf jegliche Seefernaufklärung und die entspr. SAR-Unterstützung. Ob das so richtig ist? Wird sich zeigen...und wie cargo schon sagt; hätte man, wenn überhaupt, viel früher machen müssen. Jetzt hat man wohl den teuersten Schrotthaufen der Welt. ;-)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Immerhin verzichtet man damit als Inselstaat auf jegliche Seefernaufklärung und die entspr. SAR-Unterstützung. Ob das so richtig ist? Wird sich zeigen...und wie cargo schon sagt; hätte man, wenn überhaupt, viel früher machen müssen. Jetzt hat man wohl den teuersten Schrotthaufen der Welt. ;-)


Es ist ja noch nicht aller Tag Abend, könnte mir durchaus vorstellen das sich die RAF entschließt die Boeing P-8 anzuschaffen, denn gerade die Briten wissen aus leidiger Erfahrung wie wichtig Seefernaufklärung und U-Boot Bekämpfung ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Besser P-8, als so ein Jahrzehnte alter Flugsaurier. Auch wenn die modernen Triebwerke gut waren.
Die Gesamtplanung der Briten war völlig unrealistisch. Und die Trägerplanung ist es immer noch. Ich bewundere die Radikalität, mit der die Briten jetzt einige ihrer langjährigen Fehler korrigieren.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Besser P-8, als so ein Jahrzehnte alter Flugsaurier. Auch wenn die modernen Triebwerke gut waren.
Die Gesamtplanung der Briten war völlig unrealistisch. Und die Trägerplanung ist es immer noch. Ich bewundere die Radikalität, mit der die Briten jetzt einige ihrer langjährigen Fehler korrigieren.
Wenn die Kassen leer sind, dann holt einen die Realität schnell ein. Nimrod wurde nur am Leben gehalten, weil man britisch kaufen wollte. Vieles ist in GB noch Tradition aus besseren Tagen, die nun endgültig vorbei sind. Die Streichungen spiegeln lediglich die Realität wieder, was viele Britten in ein tiefes, schwarzes Loch fallen läßt, weil sie sich immer noch in guten alten Zeiten wähnten. Die glorreichen Zeiten sind endgültig vorbei und GB spielt in der gleichen Liga mit wie alle Europäer auch.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Es ist ja noch nicht aller Tag Abend, könnte mir durchaus vorstellen das sich die RAF entschließt die Boeing P-8 anzuschaffen, denn gerade die Briten wissen aus leidiger Erfahrung wie wichtig Seefernaufklärung und U-Boot Bekämpfung ist.
Das würde dem Ganzen natürlich noch die Krone aufsetzen - das MRA.4 Programm fertig entwickeln, dann verschrotten und ein völlig neues System anschaffen.
Ich glaube nicht, daß das in absehbarer Zeit passieren wird - bei Bedarf kann man ja bei der USN oder der dt. Marine anfragen...:FFTeufel:
 
Thema:

Aus für Nimrod MRA.4?

Aus für Nimrod MRA.4? - Ähnliche Themen

  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

    Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?

    Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?: Hallo zusammen, welcher Bausatz (möglichst auch verfügbar) ist denn zum Bau einer deutschen RF 4 E der geeigneteste? Oder anders gefragt, waren...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?

    Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?: Servus Leute, folgende Frage: -Was gilt denn bei den Army Aircrews, respektive Piloten zur Standardausrüstung am Körper? Die Frage erfolgt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nimrod www.flugzeugforum.de

    Oben