Il-28 Zielschlepper

Diskutiere Il-28 Zielschlepper im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das kann man so nicht verallgemeinern. Wie @radist schon schreibt, hatten alle Il-28 in ihrer aktiven Dienstzeit eine schwarze Kennung, da es im...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der IL-28 in den LSK.
Warum hatten sie teilweise schwarze als auch rote Kennungen?
Zielschlepper schwarz ist mir klar, aber warum auch rot? :confused:
Das kann man so nicht verallgemeinern.
Wie @radist schon schreibt, hatten alle Il-28 in ihrer aktiven Dienstzeit eine schwarze Kennung, da es im Sinne der NVA- Einstufung kein Kampfflugzeug war.
Im Zuge der Außerdienststellung der Il-28 war eine Maschine für die Traditionsvorstartlinie in Bautzen bestimmt. Man wollt aber dort aus Tarnungsgründen keine silberne Maschine stehen haben. Folglich wurde die letzte Maschine mit einem Tarnanstrich versehen und bekam auch eine rote Kennung, die "208".
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Il-28 Zielschlepper. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

juergenwr

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
3
Ort
Wernigerode
AW: Il-28 Zielschlepper

Die genannte 208 wurde 1980 auf Tarnanstrich umgespritzt- war sozusagen meine EK- Arbeit.
Ich war von März 1978 bis Oktober 1980 in der ZDS- 33- Mechaniker für Zelle/ Rettungsgerät.
Nach meiner Erinnerung wurden vorher bereits 2 Maschinen verschrottet, da die Umstellung
auf L- 39 erfolgte. Daran war ich aber als baldiger Entlassungskandidat nicht mehr beteiligt.
Die 193 (U- Variante) gehörte, glaube ich, nicht darunter.
Wäre schön, mehr von damals zu hören.
Jürgen aus Wernigerode
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
AW: Il-28 Zielschlepper

Hallo,

zu meiner Dienstzeit (81-84) flogen, wie o.g. zwei Il-28 in Tarnfarbe. Eine ging dann nach Bautzen und die andere wurde teilweise ausgeschlachtet auf den angrenzenden Erdschießplatz geschleppt.

Box29
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
AW: Il-28 Zielschlepper

Es könnte sein, dass die 190 auch getarnt war, ich kann mich nicht mehr erinnern. Ob sie bis zum Schluss noch geflogen ist? Bin mir nicht sicher, hätte aber nein gesagt. Weiß es jemand genauer? 10/82 war jedenfalls Schluss.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: Il-28 Zielschlepper

Laut "Flugzeuge der DDR" Band I erhielten die letzten IL-28 (zwei Stück 190 & 208) kurz vor ihrer Außerdienststellung Tarnbemalung und rote Nummern.
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
AW: Il-28 Zielschlepper

Hallo,
ich habe auch nochmal in meiner Fotokiste gekramt und dieses Foto gefunden. Ich habe es im Juli 1997 im Rahmen einer Flugplatztour
auf dem Gelände der ehem. III. Staffel aufgenommen. Zu dieser Zeit waren die Überreste noch nicht beschmiert.

Box29
 
Anhang anzeigen

juergenwr

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
3
Ort
Wernigerode
genau das dachte ich mir den nen KT04 als Ausrüstungsteil an nem Flugzeug und dann STurzflug usw passt nicht zusammen.
Beim KT04 wurde nach AUSkuppeln oder auch Kappen des Schleppseiles ein Fallschirm und die Bodenpralleinrichtung ausgelöst. diese letztere bekam ihre Form von Luftschläuchen und wurde dann durch den Luftdruck beim Fall aufgeblasen.

Nach Landung in der Ostsee war immer die ELEKTRONIK defekt !
Kt 04 war beim Nachfolger L 39 im Gebrauch...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Anhang anzeigen
Thema:

Il-28 Zielschlepper

Il-28 Zielschlepper - Ähnliche Themen

  • IL-28 als Zielschlepper

    IL-28 als Zielschlepper: ab Minute 44:30 ist kurz die IL-28 im Einsatz als Schleppflugzeug zu sehen, bei den Geschützen handelt es sich mitnichten um Flak, eher PAK, aber...
  • Ähnliche Themen

    • IL-28 als Zielschlepper

      IL-28 als Zielschlepper: ab Minute 44:30 ist kurz die IL-28 im Einsatz als Schleppflugzeug zu sehen, bei den Geschützen handelt es sich mitnichten um Flak, eher PAK, aber...

    Sucheingaben

    il 28 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/il-28-zielschlepper.47334/

    ,

    zielschlepper

    ,
    nva il28 193
    , peenemünde zielschlepp staffel, il-28 nva
    Oben