Il-28 Zielschlepper

Diskutiere Il-28 Zielschlepper im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ostern konnte ich auf dem Platz in Peenemünde auch die IL-28U in Augenschein nehmen. Hier nun ein paar Bilder davon. Leider sieht die Maschine...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ostern konnte ich auf dem Platz in Peenemünde auch die IL-28U in Augenschein nehmen. Hier nun ein paar Bilder davon.
Leider sieht die Maschine ganz, ganz schlimm aus.
Zum Angewöhnen erst einmal eins von weit weg.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Il-28 Zielschlepper. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die Wehrmachtstarnung hat die Maschine wohl für Filmzwecke erhalten und ist nur auf der linken Seite vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Überall Schäden, Schäden und nochmals Schäden. Hier eine Detailaufnahme der linken Tragfläche. Offenbar ist sie teilweise durchgebrochen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Der Heckstand der armen IL-28U.
Ich bin mir aber sicher: Wenn es sich um eine He-111 oder ähnliches handeln würde, wäre schon ein großes deutsches Museum aufgetaucht und hätte das Wrack restauriert. So ist es aber wohl nach Aussagen einiger Leute auf dem Platz gerade so gelungen, die Verschrottung zu verhindern.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die rechte Seite. Zwar wurde hier keine Tarnung durch die Filmleute aufgetragen, dafür fehlen hier noch ein paar Beplankungsteile.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Und ein letzter Blick in den Bombenschacht. Die Werknummer ist noch deutlich zu erkennen.

Ich fand's schon traurig dort. Es ist zu hoffen, dass die Leute, die dort das kleine Museum einrichten (Ich war schon mal drin. Es ist ja noch lange nicht fertig, aber es hängen schon wahnsinnig interessante Bilder an der Wand [z.B. SM-1 "503" mit MiG-17PF im Hintergrund]. Abfotografieren ging aber leider nicht - definitiv zu dunkel.) wenigstens ein bisschen was aus dem Wrack machen können. Die Zeit wird es zeigen.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Inspiriert von euren Beiträgen habe ich mich heute nochmal nach Peenemünde bemüht um dieses traurige Objekt mal zu betrachten und für die Nachwelt festzuhalten. Es zerreißt mich innerlich, wenn ich so ein schönes und zugleich heute seltenes Flugzeug in diesem jämmerlichen Zustand sehe. Im Vergleich zu euren Bildern hat sich nicht viel getan und wird sich, denke ich, auch nicht viel tun. Dieses Flugzeug wird wohl dann in einigen Jahren dem Schweißbrenner zum Opfer fallen, leider!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jungmeister_

jungmeister_

Kunstflieger
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
im norden
NVA-Gleitflugörper?

In der akt. Fliegerrevue ist ein Artikel über die WTD 61 abgedruckt.
Interessant dabei ist ein Foto (FR 11/07) einer F-4 mit recht seltsamen Aussenlasten.
Als Untertitel ist zu lesen:
"1984 fischte die Bundeswehr aus der Ostsee diverse Gleitflugkörper der NVA und erprobte sie an einer F-4."

Derartige 'Gleitflugkörpern' der NVA waren mir bisher nicht bekannt.
Hat jemand mehr Infos? Welchen Zweck sollten diese G.Körper erfüllen? Wurden diese in der damaligen DDR hergestellt und warum befanden sich diese in der (westl.) Ostsee? Fragen über Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Offenbar glaubte man, daß sie zum NVA-Inventar gehörten, wahrscheinlich richtig ist allerdings, daß diese Gleitflugkörper von den Zieldarstellern (Il-28) der WGT eingesetzt wurden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hallo allerseits,
mich würde heute mal interessieren, wie die LSK Il-28, die zuletzt in der ZDK33 flogen, früher als Bomber konfiguriert waren: Was hätten die abgeworfen und wären sie früher auch mal atombombenfähig gewesen? Welche Bombenabwürfe, Höhen etc. wurden damit trainiert? Gab es noch Bomberausrüstung in den Zieldarstellern, hätte man die also noch rückrüsten können?
Kuba mußte seine Il-28 ja einst auf Druck der USA wieder abgeben, weil sie strategische Fähigkeiten hatten.

Danke, Lerche

P.S. Mir hat oben jemand das Wort "Zielschlepper" reingedichtet. Danach frage ich hier aber genau NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Il-28 Zielschlepper

Il-28 Zielschlepper - Ähnliche Themen

  • IL-28 als Zielschlepper

    IL-28 als Zielschlepper: ab Minute 44:30 ist kurz die IL-28 im Einsatz als Schleppflugzeug zu sehen, bei den Geschützen handelt es sich mitnichten um Flak, eher PAK, aber...
  • Ähnliche Themen

    • IL-28 als Zielschlepper

      IL-28 als Zielschlepper: ab Minute 44:30 ist kurz die IL-28 im Einsatz als Schleppflugzeug zu sehen, bei den Geschützen handelt es sich mitnichten um Flak, eher PAK, aber...

    Sucheingaben

    il 28 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/il-28-zielschlepper.47334/

    ,

    zielschlepper

    ,
    nva il28 193
    , peenemünde zielschlepp staffel, il-28 nva
    Oben