A-10 ein Jäger!?!?

Diskutiere A-10 ein Jäger!?!? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zumindest schreiben das die Jungs aus Lechfeld - was sonst würde eine A-10 in einem Jagdgeschwader suchen...

n/a

Guest
Zumindest schreiben das die Jungs aus Lechfeld - was sonst würde eine A-10 in einem Jagdgeschwader suchen?

http://www.flyingmonsters.de/History11.htm
(unten bei der A-10)

hab das Smile vergessen: :?! :D :rolleyes: :FHD :HOT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: A-10 ein Jäger!?!?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hallo

also ich weiss sind die a-10 zum grossteil in die hände der air national guard, usaf reserve, und zum fliegerleitdienst übergegangen (heissen dort OA-10).

als nachfolger kam dann die f-16 (haut ja von den bildern schonmal hin) :p

die erste a-10 erhielt das 354th tactical fighter wing.

ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher ob das nun wirklich mit dem jäger stimmt :?!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich glaube man muss nicht gross diskutieren - die A-10 war, ist und bleibt das wahrscheinlich beste Erdkampfflugzeug der Welt! Kein anderes Flugzeug kann solange über dem Gefechtsfeld bleiben, und sämtliche Waffensysteme wurden gegen den Einsatz von gepanzerten Zielen optimiert. Allerdings, sollte sich ein feindlicher Abfangjäger mit der A-10 im Dogfight versuchen - ich glaube die A-10 hätte wegen ihrer Wendigkeit und Feuerkraft sehr gute Chancen, dem Gegner die Hölle heiss zu machen, besonders, wenn sich der Gegner vor die mächtige siebenläufige Kanone verirren sollte .... :HOT
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
na ja, da steht ja auch garnicht, dass die A-10 ein jäger ist! da steht doch nur, dass die maschinen vom fighterwing 174 sind und mal mit den tonis trainiert haben! (oder bin ich blind?) der ist ja schliesslich auch kein jäger!!;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
A-10-Geschwader sind/waren als Fighterwings bezeichnet, das stimmt schon so, schliesslich ist die A-10 Einheit in Spang ja auch die 23rd Fighter Squadron!
 

n/a

Guest
Da steht "Jagdgeschwader" - also ein Jagdflugzeug. Basta :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Es macht Jagd auf Panzer - demnach stimmt die Bezeichnung Jagdflugzeug ....... :D :D
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
... eben, ein Jäger isses auf jeden Fall, ein Panzerjäger ( Knacker ), also wenn man den Begriff noch dehnbarer macht, passt es doch.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Vielleicht liegt das Problem in der Übersetzung? Die korrekte Übersetzung von Fighter Wing ist doch Kampfgeschwader, nicht Jagdgeschwader, oder? :?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ja, aber die amis bezeichnen ihre jäger als "fighter" (deshalb die bezeichnung "F"). es heisst aber "A-10" und nicht "F-10", also ist die auch kein jäger(wobei "A"= attack?). ok, jetzt könnt ihr mit dem argument kommen, die F-117 sei ja auch kein jäger, aber warum sie mit "F"bezeichnet wird wissen wir wohl alle! ;)
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
571
Zustimmungen
250
Ort
bei Hamburg
Also ich denke die Art der Bezeichnung hängt von der primären Verwendung des jeweiligen Flugzeugtyps ab. "Fighter" heißt Kämpfer, nicht unbedingt Jäger, d.h., er kann auch Bodenangriffsmissionen fliegen. "Fighter plane" heißt wohl dann der Jäger. Das haben die Amis nach dem 2. Weltkrieg geändert (von "P" zu "F", wobei das "P" glaub ich von Pursuer - Verfolger herrührt)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich hab ja auch nicht behauptet, dass fighter "jäger" heisst, sondern dass die amis ihre jäger und jabos mit "F" wie "fighter" bezeichnen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Mittlerweile werden wohl die Amis selbst nicht mehr schlau aus den Bezeichnungen, hat doch heute jeder Abfangjäger auch Luft-Boden-Fähigkeiten ...... darum wurde seit der F/A-18 auch kein Flugzeug mehr so bezeichnet .... sonst müsste es ja auch F/A-16 heissen, und in Anbetracht der Primärrolle müsste es dann sogar A-15E heissen ..... :rolleyes: ..... führt eine B-52G AIM-120 zur Selbstverteidigung mit, könnte sie als B/F-52 bezeichnet werden ..... wobei es dann eigentlich auch B-111 hätte heissen müssen ......

Mensch, das macht ja richtig Spass!!!!! :D :D :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
cool .... naja, es gibt wohl nicht sehr viel, dass die A-10 einfach nicht kann .... z.B. Mach 1 fliegen ...... :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von AMIR
cool .... naja, es gibt wohl nicht sehr viel, dass die A-10 einfach nicht kann .... z.B. Mach 1 fliegen ...... :D

der Fahrtmesser der A-10 ist und bleibt halt ein Kalender! ;)
 
Thema:

A-10 ein Jäger!?!?

A-10 ein Jäger!?!? - Ähnliche Themen

  • Ein Jäger aus Kurpfalz in 1/32

    Ein Jäger aus Kurpfalz in 1/32: Servus, ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein einem Diorama mit der Pfalz D.XII von Wingnut Wings gearbeitet. Das Diorama besteht im Wesentlichen...
  • Ein Jäger aus Kurpfalz

    Ein Jäger aus Kurpfalz: Servus, schon seit längerem wollte ich die Pfalz D.XII von Wingnut Wings bauen, aber wie das so ist, es kahm immer ein anderes Projekt...
  • Bestand einsatzfähiger Strahljäger 2.5.1945?

    Bestand einsatzfähiger Strahljäger 2.5.1945?: Hallo zusammen, derzeit kursiert über alle möglichen Kanäle, wie Facebook, Whatsapp usw. eine Scherzfrage: "Was haben der 2.5.1945 und der...
  • Der Nachtjäger Heinz Vinke

    Der Nachtjäger Heinz Vinke: Der Nachtjäger Heinz Vinke Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg Inhalt: Vorwort Heinz Vinkes Jugendjahre und Werdegang...
  • Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48

    Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48: In Vorbereitung für unser Nachtjagdprojekt, dass hoffentlich erstmalig in Gatow zu sehen sein soll, habe ich mich einem weiteren Nachtjäger...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Jäger aus Kurpfalz in 1/32

      Ein Jäger aus Kurpfalz in 1/32: Servus, ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein einem Diorama mit der Pfalz D.XII von Wingnut Wings gearbeitet. Das Diorama besteht im Wesentlichen...
    • Ein Jäger aus Kurpfalz

      Ein Jäger aus Kurpfalz: Servus, schon seit längerem wollte ich die Pfalz D.XII von Wingnut Wings bauen, aber wie das so ist, es kahm immer ein anderes Projekt...
    • Bestand einsatzfähiger Strahljäger 2.5.1945?

      Bestand einsatzfähiger Strahljäger 2.5.1945?: Hallo zusammen, derzeit kursiert über alle möglichen Kanäle, wie Facebook, Whatsapp usw. eine Scherzfrage: "Was haben der 2.5.1945 und der...
    • Der Nachtjäger Heinz Vinke

      Der Nachtjäger Heinz Vinke: Der Nachtjäger Heinz Vinke Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg Inhalt: Vorwort Heinz Vinkes Jugendjahre und Werdegang...
    • Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48

      Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48: In Vorbereitung für unser Nachtjagdprojekt, dass hoffentlich erstmalig in Gatow zu sehen sein soll, habe ich mich einem weiteren Nachtjäger...

    Sucheingaben

    rfoa-10g

    Oben