Begriffserläuterung

Diskutiere Begriffserläuterung im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, Mal eine grundsätzliche Frage: Beim durchstöbern des Internets tauchen öfters mal unterschiedliche Begriffe für ein und das selbe...

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Hallo Leute,

Mal eine grundsätzliche Frage: Beim durchstöbern des Internets tauchen öfters mal unterschiedliche Begriffe für ein und das selbe auf. Im vorliegenden Fall deshalb mal eine Frage an die Wissenden.

Hießen die JBGs Jagdbombergeschwader oder Jagdbomberfliegergeschwader?
 
#
Schau mal hier: Begriffserläuterung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Da die JG´s in der Langversion "Jagdfliegergeschwader" und nicht nur "Jagdgeschwader" hießen, müsste es nach dieser Terminologie Jagdbomberfliegergeschwader heißen, ich dächte es hieß dann aber auch Jagdbombenfliegergeschwader.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Mir ist nur Jagdbombengeschwader bekannt.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Mir ist nur Jagdbombengeschwader bekannt.
Die alte Diskussion, um ehrlich zu sein ich weiss es auch nicht 100%ig, dachte auch immer es hiess Jagdbombengeschwader, neige aber dazu, dass es eigentlich nicht passen kann, denn die "Fluggeräte" die da geflogen wurden, waren ja keine Jagdbomben, sondern Jagdbomber. Daher tendiere ich heute mehr zu Jagdbomberfliegergeschwader ...

HR
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Da die JG´s in der Langversion "Jagdfliegergeschwader" und nicht nur "Jagdgeschwader" hießen, müsste es nach dieser Terminologie Jagdbomberfliegergeschwader heißen, ich dächte es hieß dann aber auch Jagdbombenfliegergeschwader.
Gabi, da hast Du vollkommen recht! Es hieß tatsächlich Jagdbombenfliegergeschwader. Habe irgendwo noch einen Wimpel, wo das so zu erkennen ist.
In der NVA wurden also keine Jagdbomber, sondern Jagdbomben geflogen...:TD:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hat mir keine Ruhe gelassen und nach einer Weile suchen habe ich auch eine Art Beweis gefunden.

HR
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hat mir keine Ruhe gelassen und nach einer Weile suchen habe ich auch eine Art Beweis gefunden.

HR
Haste Dich aber zeitig aus dem Bett geschält:)
Was sagt uns das nun: es heißt Jagdbombenfliegergeschwader, oder?
Sind die Jungens doch mit Jagdbomben durch die Gegend geflogen:D
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Jagdbombenfliegergeschwader:?!
deutsch: 5 ,setzen.
hört sich an wie: weißeeierenlegehühner:D
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
das ließ sich vielleicht für unsere damalige, nicht mehr ganz taufrische Führungsriege leichter aussprechen :D
wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin, zwar ist es komisches Deutsch, aber klingen tut das ...bomben... besser als ...bomber...
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Dieses offizielle Papier habe ich schon mal in einem anderem Thema reingestellt.
Die richtige Bezeichnung lautete: Jagdbombenfliegergeschwader. -siehe Kopf-.
Gruß Lutzi !
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Wenn man sich das so anschaut, dann hatte dieser Februar 5 vollständige Wochen 5 x 7 = 28 :?!
Wir waren schon immer Vielarbeiter damals :D
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Wenn man sich das so anschaut, dann hatte dieser Februar 5 vollständige Wochen 5 x 7 = 28 :?!
Wir waren schon immer Vielarbeiter damals :D
So habe ich das noch gar nicht gesehen :?! . Also habe ich gleich noch mal meine Unterlagen durchsucht und musste feststellen, dass dafür der Januar nur 3 Wochen hatte und der März um 2 Tage verkürzt wurde. Hat also alles seine Richtigkeit :) .

Lutzi
 
Thema:

Begriffserläuterung

Oben