Spotterday beim Jagdgeschwader 74 am 12.06.2008

Diskutiere Spotterday beim Jagdgeschwader 74 am 12.06.2008 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hoffe mal den thread gibts noch nicht :confused: Im Rahmen eines Feierlichen Appells wird am 12. Juni 2008 der Befehlshaber des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n/a

Guest
Hoffe mal den thread gibts noch nicht :confused:


Im Rahmen eines Feierlichen Appells wird am 12. Juni 2008 der Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos, Generalleutnant Aarne Kreuzinger-Janick, den Flugbetrieb mit dem Waffensystem F-4F Phantom II im Jagdgeschwader 74 Neuburg a.d. Donau einstellen................

Hierzu veranstaltet das Jagdgeschwader 74 einen Spottertag. Dabei sollluftwaffeninteressierten Hobby- und Profifotografen sowie Freunden der Phantom F-4F die Gelegenheit gegeben werden, ein letztes Mal dieses Waffensystem auf dem NATO-Flugplatz in Neuburg/Donau aus nächster Nähe zu fotografieren. Diesem besonderen Anlass wird mit einem Luftfahrzeug in Sonderlackierung Rechnung getragen. Darüber hinaus wird auch das Waffensystem Eurofighter präsentiert.

Anmeldung und Kontakt

Die Anmeldung für den Spottertag zur offiziellen Außerdienststellung der F-4F Phantom II und Übernahme der QRA durch Eurofighter in Neuburg/Donau am 12. Juni 2008 erfolgt ausschließlich unter

E-Mail: JG74Spottertage2008@Bundeswehr.org

weiterlesen ...und Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
JG 74

Quelle: "Friedberger Allgemeine vom 13.06.2008"

Im Bild oben im Hintergrund die verspotteten "Spotter":FFCry:

Ein Bild sagt mehr als "1000 Worte":FFTeufel:

Gruss Jonny
 
Anhang anzeigen

YRJTG

Flugschüler
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Ort
Pfaffenhofen
Hallo zusammen,

ich hätte mir Tagsüber auch etwas mehr erwartet. Aber zum Glück waren die Busse bei der Abreise so voll, dass ich noch warten musste.... und sozusagen "gezwungen" (waren ja eingesperrt) wurde den Start der Me-262 mit zu verfolgen :D .



Grüsse Kevin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Warum lädt man Spotter zum Spottersday ein, um sie fernzuhalten? Ich war selbst lange genug in einem Geschwader um zu wissen, wie man sich auch im Flugbetriebsbereich verhält. Klar, es hat öfters Fälle gegeben, bei denen Leute über die Stränge geschlagen haben aber da Spottersdays ja nicht neues neues sind sollte es doch kein Ding sein, wenn sich die Infomeister eine schwarze Liste erstellen und diese Auffälligen einfach nicht mehr zuläßt.

Upps, ich stehe jetzt bestimmt ganz oben.:FFTeufel:

Grüße

Uwe
 
Anhang anzeigen
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
588
Zustimmungen
2.246
Ort
17km südl. ETSE
ZDV VFLw 08-18 (Veranstaltungen mit Flugbewegungen der Lw)

Verteiler: alle Entscheidungsbefugten für Veranstaltungen mit Flugbewegungen der Lw

Bezug: Spottertag beim JG74 am 12.06.2008

Aufgabenstellung: Die Erhöhung von Frustrationen bei eigentlich positiv eingestellten Personen mit Multiplikatorwirkung (abgk. "Zielgruppe").

Ablauf:

I. Erhöhung der Erwartungshaltung

- durch ein geschichtsträchtiges Ereignis verbunden mit einem Luftfahrzeug mit Sonderbemalung in Kombination mit einer auf 4 Stunden angekündigten Phase, in der Flugbewegungen stattfinden

- problemlose Anmeldung, störungsfreier Transfer zum Flugplatz


II Aufbau des Frustrationsniveaus:

- Die "Zielgruppe" wird soweit weg wie möglich und so nah wie unbedingt nötig in leichtem Gegenlicht positionieren. Damit werden bei gleichbleibender Breite pro 10m jeweils 2 Absperrelemente eingespart.

- Die "Zielgruppe" bekommt keinerlei Informationen über den geplanten Ablauf.
Papiereinsparung

- Die Phase der Flugbewegungen mit maximal 1,5 Stunden ansetzen, davon 20% ferngesteuerte Flugmodelle.

- Materialschonung: Flugbewegungen unter möglich geringer Belastung beweglicher Teile, h.d. keine Rollen, keine touch downs, keine langsamen Vorbeiflüge ect.
Damit wird auch das Material der Fotografen geschont, die zu weniger Aufnahmen kommen

- Umweltverträglichkeit: Flugbewegungen auf ein Mindestmaß beschränken, um CO2 Emissionen zu begrenzen.
Gleichzeitig wird von den Fotografen weniger Bildmaterial bzw. Akkustrom verbraucht.

- nach offiziellem Ende der Veranstaltung, zum dem Zeitpunkt an dem sich die Meisten der "Zielgruppe" auf dem Transfer befinden, noch eine Flugbewegung mit einem historischen seltenen Fluggerät durchführen.

III zu erwartende Ergebnisse:

- Das Frustationsniveau der "Zielgruppe" steigt mindestens quadratisch mit der verbrachten An- bzw Abreisezeit in Kombination mit der jeweilig verfügbar gemachten Freizeit.

- Da diese "Zielgruppe" sind als äußert zäh erweist und eine hohe Frustrationstoleranz an den Tag legt, sind weitere Veranstaltungen dieser Art unbedingt zu wiederholen wobei Eigeninitiative zur Erschwerung der Bedingungen für die "Zielgruppe" beonders angestrebt wird.

;)
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Mädels!

Ich weiss, hier fliesst viel böses Blut über den Äther, deswegen mal ein Bild:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
FF-Gruppenfoto

Naja, hat gedauert und dafür entschuldige ich mich schon mal - aber zuviel zu tun die Tage.

Hier nun aber das dabei entstandene Bild :HOT:



Fazit des Tages: Zum Glück gabs soviele FFler vor Ort, die mich erkannten und auch ansprachen - viele neue Gesichter hinter den Benutzernamen kennengelernt und nette Gespräche gehabt :HOT:
Negativ war der grosse, abgesperrte Bereich - die FFler erstreckten sich auf die ganze Länge und ich war fast ständig am herumwandern (viele Kilometer in flachem Gelände - für ne Gämse reichlich ungewohnt ;) ) um wenigstens ein paar Worte mit ihnen zu wechseln. Die Hälfte an Platz hätte gereicht :p
Leider gabs fast zuviel Flugbetrieb, musste mich ständig wieder von Ihnen losreissen um doch noch ein paar Bilder für die knapp 140 Euro Benzingeld zu schiessen :rolleyes: :engel:
Jederzeit wieder - aber dann direkt ohne Flugbetrieb bitte :D

ACHTUNG: Dieser Beitrag entbehrt nicht einer gewissen Ironie und der 12. Juni 2008 wird nicht nur mir in spezieller Erinnerung bleiben.

In Deutschland ist ja zur Zeit nicht mehr möglich, wurde von den Vorschreibern schon genügend geschildert. Hier also ein grosses Dankeschön an alle, die irgendwie an der Organisation dieser Veranstaltung mitgewirkt hatten. :TOP:
Nichtsdestrotrotz - die Phantom hätte einen fulminanteren (actionreicheren) Abschied verdient - hoffen wir also auf die Türken und die Griechen in 2020 :HOT:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spotterday beim Jagdgeschwader 74 am 12.06.2008

Spotterday beim Jagdgeschwader 74 am 12.06.2008 - Ähnliche Themen

  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • Transalls vor den Kontrollturm Spotterday

    Transalls vor den Kontrollturm Spotterday: Welche zwei Transalls standen vor die Kontrollturm am Donnerstag, Spotterday? Es war doch die 50+86 von WTD 61 als einzige am Ende der Piste...
  • Sanicole Airshow 2021 (inkl. Spotterday in KeeBee)

    Sanicole Airshow 2021 (inkl. Spotterday in KeeBee): Hallo ihr Lieben, trotz intensiver Suche habe ich noch keinen Thread rund um die Airshow in Sanicole gefunden. Deshalb mache ich mal einen auf...
  • Spotterday Wunstorf - 07.06.18

    Spotterday Wunstorf - 07.06.18: Hier dann mal die ersten Bilder vom heutigen Spotterday. Eurofighter (30+33)
  • Spotterday zum Tag der Bundeswehr in Hohn

    Spotterday zum Tag der Bundeswehr in Hohn: Hallo zusammen, am 09. Juni soll in Hohn ein Spotterday stattfinden. Hat schon jemand herausgefunden wo und wann man sich anmelden kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben