Yefim Gordon-Mig 21/ Buchbesprechung

Diskutiere Yefim Gordon-Mig 21/ Buchbesprechung im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nachdem das Teil gerade bei mir aufgeschlagen ist (nochmals Dank an Deino für die Bezugsquelle) hier mein Eindruck nach dem ersten Durchblättern...

n/a

Guest
Nachdem das Teil gerade bei mir aufgeschlagen ist (nochmals Dank an Deino für die Bezugsquelle) hier mein Eindruck nach dem ersten Durchblättern:

Die Herren Gordon, Dexter und Komissarow waren wirklich fleißig. Natürlich haben sie ihre alten Werke recycled, doch das verwendete Fotomaterial (zum Text bin ich natürlich noch nicht gekommen) umfaßt alles, was bisher (allgemein) verfügbar ist - auch von MiG-21.de, obwohl es nur an einem von vier Bildern, die ich bisher entdeckt habe, 'dransteht - und einiges, was ich bisher noch nicht gesehen hatte. Gleiches gilt auch für die Werknummernlisten, die zusammenfassen, was bisher dazu veröffentlicht wurde - sowohl im Web als auch gedruckt.

Mein erstes Fazit: wer einen umfassenden Überbick über das, was zur MiG-21 in den letzten zwei Jahrzehnten publiziert wurde, sucht, sollte sich das Buch zulegen. Wer noch ein wenig mehr wissen will, kommt nicht umhin, auch weiter ständig im Web sowie in Büchern und Zeitschriften zu suchen. Denn trotz aller Fülle des Materials bietet vor allem der Einsatz der MiG-21 noch Stoff für zwei, drei weitere Bücher dieses Umfangs.

Übrigens: wer im Buch das Bild einer jemenitischen MiG-21 vermißt oder gern mal ein scharfes Foto einer ägyptischen MiG-21RF sehen möchte, der wird demnächst hier fündig: http://www.fliegerrevue.de/fr_heft.asp?PG=162&AID=20407
Und wer über den Einsatz der MiG-21 weltweit lieber in Deutsch lesen möchte, dem seien die nächsten Ausgaben der Fliegerrevue Extra ans Herz gelegt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Lassen sich aus dem Buch folgende 2 Seriennummern ermitteln ?
21168
21204

Es sollen irakische SMT sein, die nach Jugoslawien gekommen sind. Ich kann die Version SMT nicht glauben.
 

Feldmaus

Testpilot
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
630
Zustimmungen
468
Ort
Schmalkalden
Diese beiden Maschinen werden im Buch als Mig-21bis aufgeführt.
 

n/a

Guest
Lassen sich aus dem Buch folgende 2 Seriennummern ermitteln ?
21168
21204

Es sollen irakische SMT sein, die nach Jugoslawien gekommen sind. Ich kann die Version SMT nicht glauben.
Aus welcher Quelle stammt denn der Unfug mit den SMT? SMTs wurden nie exportiert und auf den Bildern irakischer MiG-21 in Jugoslawien sind stets nur MiG-21bis zu sehen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Ich habe ja geschrieben, dass ich die Sache mit den SMTs anzweifle. Inzwischen bin ich aber doch etwas weitergekommen. Es sollen tatsächlich SMT's in den Irak gekommen sein. Allerdings nicht die mit dem ganz großen Buckel.
Ein Großteil der SMT's wurde ja in der SU auf den kleineren bis-Buckel umgebaut, das stand schon mehrfach in der Literatur. Von diesen umgebauten gingen einige in den Irak. Von dort gingen sie zurück in die Reparaturfabrik Zmaj bei Zagreb und wurden dort nochmal für die Jugoslawische Luftwaffe überholt.
Nun bin ich beim Recherchieren wie man äußerlich diese Maschinen identifizieren kann, also bis-Buckel und altes R-13.
 

n/a

Guest
Nun, laut dem Herrn Gordon ist die ST (so der Versionsname) äußerlich identisch mit der bis. Hier hilft also nur die Werknummer - und bis ich die sehe, glaube ich's auch nicht :) .
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Da stimmen wir ja auch überein. Bis jetzt ist es für mich auch keine bewiesene Tatsache.
Deswegen auch meine Frage an Insider ob man eine MiG-21bis/ST anhand von Fotos des Rumpfhecks (R-13/R-25) auseinanderhalten kann (bestimmte Klappen, Bleche, Lufthutzen, ....).

Ein Unterscheidungsmerkmal soll es geben, allerdings kann man das nicht auf Fotos ausmachen: der Lufteinlauf der früheren Varianten (MF, SMT, ...) soll einen Durchmesser von 870mm haben. Bei der bis soll er 900mm betragen. Die bis-ähnlichen MiG-21ST mußten also den kleinen Durchmesser haben.

Vielleicht liest das einer von den Cottbuser Kollegen und kann vielleicht mal bestätigen bzw. widerlegen, ob der Lufteinlauf der MF und bis unterschiedlich ist.

Zum Abschluß noch eine Einschätzung von meinem ungarischen Kollegen zu dem Gordon-Buch: er hat bis jetzt 4(!) neue Fotos entdeckt, die er vorher nicht kannte.

Edit: hier noch einen interessanten Link entdeckt:
http://wp.scn.ru/en/ww3/f/14/111
Die 21168 wird als SMT eingestuft. Beweist aber auch noch nichts 100%ig, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Edit: hier noch einen interessanten Link entdeckt:
http://wp.scn.ru/en/ww3/f/14/111
Die 21168 wird als SMT eingestuft. Beweist aber auch noch nichts 100%ig, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
Alles Kaffeesatzleserei. Was wir brauchen, ist die Werknummer.

Apropos: habe mich gerade duch die Werknummern im Buch "durchgegraben". Die Ausbeute ist marginal. Ca. 15 neue Werknummern habe ich entdeckt und einige spektakuläre - weil bei minimaler Recherche sofort erkennbare - Fehler. Aber wenigstens steht alles in einem Buch.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
... und das scheint aus einem alten AFM-Heft zu stammen (Ausgabe ???)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Ein Unterscheidungsmerkmal soll es geben, allerdings kann man das nicht auf Fotos ausmachen: der Lufteinlauf der früheren Varianten (MF, SMT, ...) soll einen Durchmesser von 870mm haben. Bei der bis soll er 900mm betragen. Die bis-ähnlichen MiG-21ST mußten also den kleinen Durchmesser haben.

Vielleicht liest das einer von den Cottbuser Kollegen und kann vielleicht mal bestätigen bzw. widerlegen, ob der Lufteinlauf der MF und bis unterschiedlich ist.
Die Cottbuser "Kollegen" bestätigen hiermit den Unterschied.
Durchmesser Lufteingangsteil MiG-21bis = 910mm.
Durchmesser Lufteingangsteil MiG-21MF = 880mm.
(Wobei jetzt sicherlich nicht die mm-Abweichung zu Monitor´s Maßangaben zum Streitpunkt werden sollten. Es sei denn Ihr wollt es mit Modellbauer-Augen sehen. In diesem Fall würden wir selbstverständlich auf den "mm" nachmessen.;) )
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Die Cottbuser "Kollegen" bestätigen hiermit den Unterschied.
Durchmesser Lufteingangsteil MiG-21bis = 910mm.
Durchmesser Lufteingangsteil MiG-21MF = 880mm.
(Wobei jetzt sicherlich nicht die mm-Abweichung zu Monitor´s Maßangaben zum Streitpunkt werden sollten. Es sei denn Ihr wollt es mit Modellbauer-Augen sehen. In diesem Fall würden wir selbstverständlich auf den "mm" nachmessen.;) )
Jetzt ist natürlich die Frage, wie kann man die beiden Lufteinläufe unterscheiden, wenn man bestenfalls ein Foto hat ?
Dazu habe ich heute von meinem ungarischen Kollegen folgenden Link bekommen.
http://plasticwings.hu/21/details/big/mfbis.jpg
Wenn ich das richtig interpretiere, haben der Einlaufring der MF und der bis ein deutlich unterschiedliches Aussehen. Der von der MF ist deutlich breiter. Kann man das in Cottbus erst mal bestätigen ??

Wenn dem so sein sollte, würde es bedeuten, dass eine Maschine, die einen bis-Buckel hat, aber den breiten Einlaufring, höchstwahrscheinlich eine SMT bzw. abgerüstete SMT ist.

Ansonsten ist die ganze Webseite recht informativ:
http://plasticwings.hu/21/21b.htm
 
Thema:

Yefim Gordon-Mig 21/ Buchbesprechung

Yefim Gordon-Mig 21/ Buchbesprechung - Ähnliche Themen

  • Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011)

    Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011): Hallo ich suche seit langem das Buch Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011). Hat das jemand zufällig zum Verkauf...
  • Famous Russian Aircraft by Yefim Gordon

    Famous Russian Aircraft by Yefim Gordon: So, nun guten Abend die Herrschaften, als erstes, ich weiß sehr wohl als das es hier einen Thread über Yefim´s Publikationen gibt, aber...
  • Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?)

    Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?): Servus Habe auf Amazon bisschen nach nem Buch über die erwähnte MiG-21 gesucht, und zuerst ist mir Yefim Gordons Werk aufgefallen. Habe von dem...
  • Bücher von Yefim Gordon

    Bücher von Yefim Gordon: Ich weiß, dieses Thema wird wohl je nach Neuerscheinung immer wieder zu hitzigen Debatten führen, trotzdem - wie eigentlich schon lange geplant -...
  • Soviet Tactical Aviation - Yefim Gordon & Dmitriy Komissarov

    Soviet Tactical Aviation - Yefim Gordon & Dmitriy Komissarov: Für schlappe 44 Euro bei Amazon erworben. • ISBN: 9781902109237 • 336 Seiten
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    yefim gordon mig-21

    Oben