Wann Washing von Panel Lines?

Diskutiere Wann Washing von Panel Lines? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, wann genau soll ich das Washing von Panel Lines vornehmen? Zunächst eine Schicht Klarlack glänzend, das ist klar. Kommen...

FelixB

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

wann genau soll ich das Washing von Panel Lines vornehmen?

Zunächst eine Schicht Klarlack glänzend, das ist klar. Kommen dann erst Decals oder erst Washing? Falls nach den Decals, sollte ich diese erst nochmal glänzend versiegeln?

danke!
Felix
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Naja, wenn man sich so einen Flieger in echt anschaut, sind die Stellen, wo die Markierungen sitzen genauso "dreckig" wie der Rest.

Also das Washing mit den Decals. Um diese dabei nicht zu beschädigen auch nochmal ne Schicht Klarlack drüber.

Gruß Sven :)
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Also das Washing mit den Decals. Um diese dabei nicht zu beschädigen auch nochmal ne Schicht Klarlack drüber.

Gruß Sven :)
Das ist super wichtig, mir ist dat Zeuch (Washing-Sauche) an den Decals
"hängen"geblieben, schöner Mist...:FFCry:
 

FelixB

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
dankeschön, also

1. Farben
2. Klarlack glänzend
3. Decals
4. Klarlack glänzend auf Decals
5. Washing
6. Klarlack glänzend oder matt

sowas hatte ich ja shon erwartet... na dann mal los :)
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Soll das Washing auch auf der gesamten Oberfläche etwas stärker bzw. fleckiger ausfallen, geht es auch mit leicht seidenmatter Oberfläche, wie dieses tolle Beispiel von starfighter zeigt. Allerding macht es die Sache auch schwieriger, da das "Zeitfenster" zum Abwischen der überschüssigen Farbbrühe kleiner ausfällt.
 

FelixB

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
das versuche ich dann im fortgeschrittenen Stadium, bei den ersten Panel Lines wäre ich glücklich, wenn ich die überhaupt erstmal irgendwie hinkriege ;)
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Es lohnt sich!!! Wirst du selbst sehen!

Wenn du nur die Panellines betonen willst, kann dir ein Tuschestift in 0,3 bzw. 0,5 mm auch gute Dienste leisten... Es MUSS aber Tusche sein!!!

Grüße
T.Rex
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
Es lohnt sich!!! Wirst du selbst sehen!

Wenn du nur die Panellines betonen willst, kann dir ein Tuschestift in 0,3 bzw. 0,5 mm auch gute Dienste leisten... Es MUSS aber Tusche sein!!!

Grüße
T.Rex
hallo, ich hätte noch ein paar fragen.....

was eignet sich eigentlich am besten für das allgemeine washing...
wie geht ihr dabei vor?bekäme man mit acryl oder wasserfarben
auch die panellines hin?
nehmt ihr für panellines grundsätzlich tusche stifte her (ist 0.3 nicht
zu groß). Wieso muß es tusche sein?( gäbe es was anderes?)

ich habe da echt noch probleme mit den panellines..ich
habe aber noch keine tuschestifte ausprobiert.....werde ich jetz
gleich mal versuchen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

n/a

Guest
Hallo
ich mache es ganz anders. Ich verdünne schwarze Ölfarbe mit Feuerzeugbenzin, lasse sie in die sowohl in die Linien als auch über die gesamten Bereiche laufen und wische sie dann mit in Feuerzeugbenzin getränkten Watte-Ohrstäbchen von der mitte heraus bis an die Linien, so daß es in etwa den Effekt des Preshading´s hat. Ich weiß das es genügend Preshading-Fans gibt, ich komme damit nicht so klar. So habe ich es mir bei einem Ami abgeschaut und finde es für mich sinnvoller, obwohl es bei mir auch noch in den Kinderschuhen steckt. Aber bei meiner Tornado Tigermeet in 1/32 fand ich es ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ich graviere im Lack nochmal nach.
Hallo Thud! Beschreib deine Methode doch mal näher ich kann mir nicht vorstellen was das bewirkt - oder befreist Du nur vollgelaufene Gravuren von der Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
oder befreist Du nur vollgelaufene Gravuren von der Farbe?
Im Prinzip läuft es darauf hinaus. Bei einem washing werden die Linien optisch eher breiter, weil die Gravuren zulaufen , beim Nachgravieren optisch schmaler, da das Gravierwerkzeug nicht die Farbe links und rechts entlang der Gravurlinie entfernt. Ich halte das Nachgravieren nicht nur für schneller und einfacher, es läßt sich auch besser kontrollieren und sieht meiner Meinung nach realistischer aus. Aber das ist nur eine (meine) Meinung, um nicht noch mehr Adelstitel einzuheimsen.:cool: Ich zeige mal ein paar Beispiele in 1/72. Dass einige Linien auf den Fotos heller erscheinen liegt am Plitz!:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wann Washing von Panel Lines?

Wann Washing von Panel Lines? - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

    Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

      Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
    • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

      Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
    • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

      Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wann-washing-von-panel-lines.47386/

    ,

    washing vor klarlack

    ,

    Panel Lines vor oder nach Klarlack

    ,
    Panel lines tuschestift
    Oben