Wann Washing von Panel Lines?

Diskutiere Wann Washing von Panel Lines? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; @thud: Danke! Ist unter der Tarnfarbe ein Preshading das Du am Boden der Gravur wieder freikratzt oder wirken die Gravuren nur durch die Schatten...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@thud: Danke! Ist unter der Tarnfarbe ein Preshading das Du am Boden der Gravur wieder freikratzt oder wirken die Gravuren nur durch die Schatten dunkler? - Schöne Modelle übrigens
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich grundiere alle meine Modelle mit verschiedenen Alkydharz- oder Nitrospachteln. Je nach Beschaffenheit des Untergrunds. Manchmal reicht auch eine dunkle Farbschicht als Grundierung. Da ergibt sich sowas wie ein preshading automatisch. Die Farbe (ich benutze fast nur noch Acryl) wird dann bei Tarnfarben auch nicht im eigentlichen Sinne lackiert, sondern es werden dünne Farbnebel aufgespritzt, so dass sich keine gleichmäßigen Farbflächen ergeben. Wo dann doch die Gravurlinien etwas zugelaufen sind, wird dann halt etwas nachgraviert. Ich sah jedenfalls bisher noch keine Notwendigkeit für ein "Washing", aber vielleicht kommt das ja noch mal bei irgendeinem Modell.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...nochmal zurück zum Thema Washing!

Ich habe zuletzt ebenfalls mit Ölfarbe experimentiert und ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll...?!?!:?!

Aber bei aller Diskussion um Terpentinersatz, Testbenzin oder Bob Ross Verdünner... ist mir immer noch nicht klar, was gegen normale Wasserfarben spricht???

Also jedenfalls wenn man nur die Panel lines eindunkeln will! Hat dann das Ölfarbengemisch noch irgendwelche Vorteile?
 
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
Benötigt man das Preshading um Gravuren etc. hervorzuheben oder geht das schon ins altern? Ich habe darüber schon viele Meinugen gelesen einige sagen es ist vorschattieren und andere sagen es geht schon ins altern der Modelle! Jetzt möchte ich mal eure Meinungen hören!:TD: Ich bin ein Anfänger im Modellbau und kenn mich damit garnicht richtig aus deshalb!^^ hehe
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Benötigt man das Preshading um Gravuren etc. hervorzuheben oder geht das schon ins altern? Ich habe darüber schon viele Meinugen gelesen einige sagen es ist vorschattieren und andere sagen es geht schon ins altern der Modelle! Jetzt möchte ich mal eure Meinungen hören!:TD: Ich bin ein Anfänger im Modellbau und kenn mich damit garnicht richtig aus deshalb!^^ hehe
Probier mal folgendes:

Ziehe einen schwarzen Strich mit Pinsel oder Airbrush.
Sprühe nach dem trocken quer zum schwarzen Strich mit einer beliebigen Farbe (bei dieser Technik eignen sich fast nur helle Farben) eine "dünne" Schicht drüber!
Schaue Dir das Ergebnis an.

Kannst auch noch mehr Effekt reinbringen mit:

Lass es wieder trocknen und ziehe nun parallel zum schwarzen Strich nochmals die Farbe Deiner Wahl mit etwas weiss o. hellgrau Matt aufgehellt, eine dünne Schicht drüber.

Verstanden :?!

Okay:TOP:

Ist eine Technik die ich bei allen modernen grauen Jets anwende und Super funktioniert.
Ich gehe wie folgt vor:
Den Rumpf in Hellgrau grundieren.
Ausschließlich die Gravuren schwarz lackieren.
Die Tarnung nun in dünnen Schichten aufbringen so das die Gravuren die schwarz eingefärbt wurden noch zu erkennen sind.
Größere Bleche die keine Nieten oder Panels haben, wie oben beschrieben mit der gleichen etwas aufgehellten farbe dünn überlackieren -wichtig aber nur im inneren Teil des Blechs-.
Wenn´s dann immernoch zu wenig ist ein washing aufbringen.

Aber...... da gibts unzählige Varianten und Versionen irgendwann nach der "probiererei" wirst Du die Technik haben die Dir am besten liegt.

Hau rein :TD:
 
Thema:

Wann Washing von Panel Lines?

Wann Washing von Panel Lines? - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

    Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

      Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
    • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

      Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
    • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

      Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wann-washing-von-panel-lines.47386/

    ,

    washing vor klarlack

    ,

    Panel Lines vor oder nach Klarlack

    ,
    Panel lines tuschestift
    Oben