L-29 "Delfin" von Planet 1/48

Diskutiere L-29 "Delfin" von Planet 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell hatten wir hier (besser gebaut) schon mal, daher nur ganz kurz: Original: FAG-15 Rothenburg, Anfang der 70er Jahre
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Das Modell hatten wir hier (besser gebaut) schon mal, daher nur ganz kurz:
Original: FAG-15 Rothenburg, Anfang der 70er Jahre
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Original: FAG-15 Rothenburg, Anfang der 70er Jahre
@ Tom

kleine Korrektur: Die Delfine gehörten nicht zum FAG-15 in Rothenburg, sondern zum JAG-25 (bei der Umbenennung in FAG-25 waren sie schon ausgemustert) in Bautzen. Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass das JAG-25 nicht auch Anfang der 70er, wie auch im Jahre 1978, da aber mit L-39, von Rothenburg aus operierte, weil in Bautzen die SLB gebaut wurde.

Schönes Fliegerchen!

HR
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
@HR
danke erstmal für die Korrektur (schlampig recherchiert :red: ), können wir uns trotzdem auf FAG-25 einigen? Soweit ich weiß, war die Umbenennung 1972. Die Kennzeichnung der Maschine zeigt eher die Endphase dieses Musters, also schon so gegen Mitte der 70er. Ob Rothenburg oder Bautzen? Keine Ahnung. Eigentlich Bautzen.

Beste Grüße
Tom
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
können wir uns trotzdem auf FAG-25 einigen?
@ Tom,

eigentlich nicht:D , denn die Umbennenung der beiden JAG in FAG ist erst in den 80ern (lt. F. Spur "Fliegen Sie sich frei - Fliegerschule Kamenz/Bautzen" 1983) erfolgt! Ich habe auf jeden Fall meine fliegerische Ausbildung 1978 bis 1980 noch im JAG-25 (L-39ZO) bzw. JAG-15 (MiG-21U/SPS) erhalten.

HR
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ok, ich gebe mich geschlagen. Es geht halt nichts über Originalquellen. Und das Buch schmeiss ich weg. Danke, HR

Gruss
Tom
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Sehen gut aus Deine beiden Flieger. Kannst ja noch ein Gruppenbild nachlegen. Die historischen Infos sind immer etwas schwierig, aber für mich nicht ganz so wichtig. Aber die vielen Ehemaligen helfen ja immer gern. Schau mal, fast so schön wie Deine. MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Kannst ja noch ein Gruppenbild nachlegen.
Nee, geht im Moment nicht, meine Putzfrau hat die 39 gegrounded :?! :?! :?!
Ich habe sie rausgeschmissen.
Schäden sind reparabel, Bugrad wahrscheinlich im Staubsauger gelandet. Ich könnte k....n

Gruß Tom
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo Tom

Deine L29 ist doch ein richtiges Schmuckstück geworden! Mir gefällt sie sehr gut!

Habe den Kit auch noch bei mir rumliegen. Ich bin eigentlich ein heimlicher L29 und L39 Fan!


Viele Grüsse
Christian
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
also Tom,
... ein gutes Modell, diese L-29 :TOP:
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hallo Tom

Deine L29 ist doch ein richtiges Schmuckstück geworden! Mir gefällt sie sehr gut!

Habe den Kit auch noch bei mir rumliegen. Ich bin eigentlich ein heimlicher L29 und L39 Fan!


Viele Grüsse
Christian
@alle: danke

Christian, der Kit macht schon eine Menge Arbeit. Vieles passt nicht, am schlimmsten die Weißmetall-CockpitBasis (eigentlich eine gute Idee als Gegengewicht). Da habe ich gefräst und geschliffen, bis der Arzt kam... Im Übergang Rumpf-Tragfläche steckt gefühlt eine ganze Tube Spachtel. Durch die viele Schleiferei werden die feinen Gravuren zerstört, nachgravieren! Aber ich will es Dir natürlich nicht verleiden, denn erstens gibt es keine Alternative in 1/48 und zweitens bin ich auch ein (un)heimlicher Fan dieser beiden Vögel.

Gruß
Tom
 
Thema:

L-29 "Delfin" von Planet 1/48

L-29 "Delfin" von Planet 1/48 - Ähnliche Themen

  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • Aero L-29 "Delfin"

    Aero L-29 "Delfin": An dieser Stelle möchte ich euch mein neuestes Fertigprodukt vorstellen. Bevor ich auf das Modell eingehe kurz noch einen kleinen geschichtlichen...
  • L-29 Delfin

    L-29 Delfin: Hi I am writing an article for a magazine about the Aero L-29 Delfin. I am trying to figure out how many planes were operated by East Germany Air...
  • Bilder der Ausstellung des Modellbauclub Wyland in Andelfingen/CH 25+26 August 2018

    Bilder der Ausstellung des Modellbauclub Wyland in Andelfingen/CH 25+26 August 2018: Hier 2 Bilder vom Sonntag morgen, vor dem grossen Ansturm. Alle Bilder die von unseren Clubmitgliegern gemacht wurden findet ihr hier: Ausstellung...
  • Bilder von der 3. Modellbauausstellung des Modellbauclub Wyland, Andelfingen 2016

    Bilder von der 3. Modellbauausstellung des Modellbauclub Wyland, Andelfingen 2016: Am 20./21.08.2016 veranstaltete der Modellbauclub Wyland seine 3. Modellbauausstellung in Andelfingen/Schweiz. Da ich eine Einladung zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben