QRA in Deutschland / Europa

Diskutiere QRA in Deutschland / Europa im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren wie es in Sachen QRA in unseren Nachbarländern aussieht. Wenn ich mich nicht täusche verfügt die...
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wie es in Sachen QRA in unseren Nachbarländern aussieht.
Wenn ich mich nicht täusche verfügt die Luftwaffe über je 2 X 2 F-4F beim JG71 und JG74, oder?

Wie sieht es Beisspielsweise in Frankreich, Italien, Spanien oder anderen Ländern innerhalb Europas aus.
Welche Geschwader, Jets und Anzahl der Jets stellen die jeweiligen Länder in QRA?

Waren zu Zeiten des Kalten Krieges die Anzahl der QRA-Jets in deutschen Geschwadern gleich wie Heute?
 
Phantom Lover

Phantom Lover

Fluglehrer
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
205
Zustimmungen
51
Ort
Schechingen Baden Württemberg
Ich habe im Moment leider nur zu den Franzosen Infos parat.

Also, die Armée de l´Air hat 8 Flugzeuge in Alarmbereitschaft.

-2 Rafale in Mont-de-Marsan
-2 Mirage 2000 in Orange
-2 Mirage 2000 in Creil
-2 Mirage F1CT in Lorient

Im Kalten Krieg gab es deutlich mehr Maschinen im QRA Einsatz. Welche Anzahl und bei welchen Geschwadern kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ich hoffe die Infos helfen schonmal.

Gruß
Phantom Lover
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Österreich hätte gerne eine 24/7 QRA, aber mit gerade mal 15 EF kommst nicht weit. Da stehen 2 Jets gerade mal zu den Bürozeiten bereit. :(

Stationiert sind alle 15 EF am Fliegerhorst "Hinterstoisser-Zeltweg" in der Steiermark. Von dort aus soll das gesamte Bundesgebiet angeflogen werden.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
ums kurz zu machen:

Bundesheer/Luftraumüberwachung:

- bis 1. Juli 2 F-5 von LOXG
- ab 1. Juli 2 Efs von LOXZ

;)

edit: Raf:

- 2 EFs und (noch?) 2 Tornados von Coningsby
- 2 Tornados von Leuchars
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Waren zu Zeiten des Kalten Krieges die Anzahl der QRA-Jets in deutschen Geschwadern gleich wie Heute?
Im Kalten Krieg, also vor der Wiedervereinigung und dem 2+4 Vertrag lag die Lufthoheit über den deutschen Luftraum nicht bei den deutschen Staaten sondern bei den alliierten Besatzungsmächten.
Insofern wurde das scharfe Air Policing der Bundesrepublik Deutschland von der USAF übernommen.
Es standen zwar auch deutsche Flugzeuge QRA, dies aber um im großen vaterländischen Krieg einzugreifen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Luftraumüberwachung Schweiz:

Während den Flugbetriebszeiten der Luftwaffe (8.00-12.00 Uhr, 13.30-17.00 Uhr) à 230-240 Tagen im Jahr stehen alle im Training stehenden Kampfjets zur Verfügung. Die Anzahl der verfügbaren Jets ist je nach Zeitpunkt sehr unterschiedlich.
Ausserhalb dieser Zeiten wird der Luftraum passiv durch das Florako-System überwacht. Mittelfristig könnte jedoch auch die Schweiz eine QRA haben, doch zuerst müssten die finanziellen Mittel (vorallem für zusätzliches Personal) freigegeben werden. Diese QRA würde dann aus 2 F-18 ab Payerne bestehen (mit AusweichFlp Genf).
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Im Kalten Krieg, also vor der Wiedervereinigung und dem 2+4 Vertrag lag die Lufthoheit über den deutschen Luftraum nicht bei den deutschen Staaten sondern bei den alliierten Besatzungsmächten.
Insofern wurde das scharfe Air Policing der Bundesrepublik Deutschland von der USAF übernommen.
Es standen zwar auch deutsche Flugzeuge QRA, dies aber um im großen vaterländischen Krieg einzugreifen.
Das war noch mit Hauptlast das 36th FW in Bitburg (F-15C)
War das innerhalb von Deutschland dann der einzigste Verband für solche Fälle? Oder evtl. auch RAF oder die Kanadier?
In Soesterberg war damals auch noch ein Verband mit F-15. Waren die dann auch für den Norddeutschen Raum zuständig?
 

Schiffer

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Die Tschechen stellen 2x JAS-39 Gripen in Čáslav als QRA bereit.
Bilder folgen später...

Die dänischen Nachbarn wachen mit 2x F-16AM in Skrydstrup.

In den Niederlanden stehen als QRA je 2x F-16AM in Leeuwarden (primär) und in Volkel. In Belgien ebenfalls 2x F-16AM in Kleine Brogel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn ich mich nicht täusche verfügt die Luftwaffe über je 2 X 2 F-4F beim JG71 und JG74, oder?
Ich kenne mich mit den Staffelbezeichnungen nicht so aus, Ortsnamen wären mir lieber. Neuburg an der Donau (ab wann eigentlich mit Eurofighter?) und Wittmund (noch länger Phantom?), wenn ich mich recht entsinne? Und 15 Minuten vom Alarm bis zum Abheben?


Also, wer ein schönes Air-to-Air-Foto haben möchte: IFR fliegen, Funkstille wahren und 15 Minuten plus 6 NM/Minute ab ETNT oder ETSN grob geschätzt und dann den Fotoapparat bereit halten.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ich kenne mich mit den Staffelbezeichnungen nicht so aus, Ortsnamen wären mir lieber. Neuburg an der Donau (ab wann eigentlich mit Eurofighter?) und Wittmund (noch länger Phantom?), wenn ich mich recht entsinne? Und 15 Minuten vom Alarm bis zum Abheben?


Also, wer ein schönes Air-to-Air-Foto haben möchte: IFR fliegen, Funkstille wahren und 15 Minuten plus 6 NM/Minute ab ETNT oder ETSN grob geschätzt und dann den Fotoapparat bereit halten.
Hallo

JG71 "Richthofen" in Wittmund (weiter mit F-4F)
JG74 in Neuburg an der Donau (ab Mitte Juni nur noch mit EF)

15 Minuten vom Alarm bis zum Abheben . . :?! waren das nicht 7-8 Minuten?
15 Minuten sind doch zu lange oder?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Also, wer ein schönes Air-to-Air-Foto haben möchte: IFR fliegen, Funkstille wahren und 15 Minuten plus 6 NM/Minute ab ETNT oder ETSN grob geschätzt und dann den Fotoapparat bereit halten.
Wer im Bundestag anruft und eine Bombendrohung abgibt macht sich strafbar. Das gleiche sollte gelten, wenn jemand mit Absicht die Alarmrotte aktiviert. Ich verstehe (und du meinst deinen Beitrag hoffentlich) mehr als Scherz. Bis es zum Start von der QRA kommt laufen schon eine ganze Menge anderer Maßnahmen im Hintergrund mit vielen, vielen Personen die sich Sorgen machen und hart arbeiten. Für eine reale Notlage ist dieser Aufwand auf jeden Fall gerechtfertigt. Für jemanden der ein Photo haben will ist es eine große Verschwendung von Steuergeldern. Es gab/gibt Überlegungen die Kosten für einen Alarmstart den nicht funkenden Schnarchnasen in Rechnung zu stellen. Ich denke aber da ist bisher leider noch nichts daraus geworden.

Übrigens, aus den 6NM/Minute kannst du lieber 9-10NM/Minute machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Dann stehen wohl bei den meisten Ländern in Europa 2-4, bzw. 8 QRA-Jets zur Verfügung.
Ich dachte dabei an ein Szenario wie beispielsweise 11.09.01 in den USA, und "sollten" dabei mehrere Ziele gleichzeitig abgefangen/erkundet werden.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wer im Bundestag anruft und eine Bombendrohung abgibt macht sich strafbar. Das gleiche sollte gelten, wenn jemand mit Absicht die Alarmrotte aktiviert. ich verstehe (und du meinst deinen Beitrag hoffentlich) mehr als Scherz. Bis es zum Start von der QRA kommt laufen schon eine ganze Menge anderer Maßnahmen im Hintergrund mit vielen, vielen Personen die sich Sorgen machen und hart arbeiten. Für eine reale Notlage ist dieser Aufwand auf jeden Fall gerechtfertigt. Für jemanden der ein Photo haben will ist es eine große Verschwendung von Steuergeldern. Es gab/gibt Überlegungen die Kosten für einen Alarmstart den nicht funkenden Schnarchnasen in Rechnung zu stellen. Ich denke aber da ist bisher leider noch nichts daraus geworden.

Übrigens, aus den 6NM/Minute kannst du lieber eine 9-10NM/Minute machen.
Bohw, da hat aber einer schon große Befürchtungen! ;)

Du wirst in deiner Laufbahn noch viele Spotter kennen lernen, vielleicht nicht so wie du hier befürchtest, aber bestimmt am Boden.


P.S. Wenn einer nach deiner Befürchtung auf Fotos aus ist, so sollte er schon einen "Spargel" wert sein (BK putzt sich so schlecht).
 

spookie

Berufspilot
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
80
Zustimmungen
39
Ort
Neuburg
Moin,

beim JG 71 sind eigentlich immer 4 Lfz auf QRA-Status, 2 Lfz die fliegen + 2 Spare (Ersatz Lfz) falls eine einen Grab macht.

Soviel ich weiß sind von der NATO 15 min von der Alarmierung bis zum Start vorgeschrieben (was z.B. Nachts, wenn alle schlafen auch ganz schön knapp werden kann). Manchmal kündigt sich ein Alpha Scramble vorher an, dann werden die Besatzungen vom Nationalen Führungskommando (??? glaube ich) in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Das geht so weit das sich die Besatzungen schon anziehen,
+ schon in den Lfz sitzen,
+ schon die Triebwerke laufen,
+ schon beim Arming sind,
+ schon auf der Runway, fertig zum Start sind.

Die ganze Prozedur kann und wird dann aber an den verschiedenen "Etappen"
abgebrochen, sobald die Flugsicherung wieder Funkkontakt mit dem Renegade
hat und das Nationale Führungskommando "Entwarnung" gibt.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...In Soesterberg war damals auch noch ein Verband mit F-15. Waren die dann auch für den Norddeutschen Raum zuständig?
Das könnte ganz gut gepasst haben: ich habe 1987 zwischen Lübeck und Hamburg auf einem kleinen Segelflugplatz innernalb der ADIZ das Segelfliegen begonnen.
Normal ging das Fliegen dort nur mit Flugplan. Für den normalen Platzrunden-Schulbetrieb war das natürlich nicht sonderlich praktikabel, so dass unser Segelflugplatz eine Sondergenehmigung für einen freien Luftraum ohne Flugplan mit einem bestimmten Radius um den Platz herum bekam.
In meiner Erinnerung gab es mind. 2 "Verletzungen" von unserer Seite, die dann jedes Mal einen Überflug von zwei F-15 mit einem CR Zeichen auf den Seitenflossen endeten. Bei den anschließenden Briefings hieß es dann auch immer, wir hätten wieder Besuch aus Soesterberg gehabt.

VG

rechlin-lärz
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Übrigens, aus den 6NM/Minute kannst du lieber 9-10NM/Minute machen.
Als Service für nicht jene, die Einheitenkonvertierung nicht im Schalf können:
9NM/min = ~1000km/h
entspricht Mach 0.91 @ 35000ft
Also für eine Phantom ne reale haltbare Geschwindigkeit. Military Thrust ohne Tanks müssten eben jene 10nm pro Minute drin sein (Handbuch sagt knapp 580KTAS bei 30000 Füßen und einem Drag Index um die 15, also fast 10NM/min).

6NM/min ist nur bei QRA durch A400M zu erwarten. :FFTeufel:
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Im Kalten Krieg, also vor der Wiedervereinigung und dem 2+4 Vertrag lag die Lufthoheit über den deutschen Luftraum nicht bei den deutschen Staaten sondern bei den alliierten Besatzungsmächten.
Insofern wurde das scharfe Air Policing der Bundesrepublik Deutschland von der USAF übernommen.
Es standen zwar auch deutsche Flugzeuge QRA, dies aber um im großen vaterländischen Krieg einzugreifen.
Auf google earth kann man noch sehr schön sehen, welche dt. Flugplätze eine QRA "für den großen vaterländischen Krieg" hatten: normalerweise immer Büsche/Bäume um die Shelter herum oder auf den Sheltern. Wenn dann gerodete, recht- oder vielwinklige Areale mit 2-4 Sheltern und ein paar kleineren Gebäuden erkennbar sind, mit einem Doppelzaun eingezäunt, dann wird die Bewaffnung wohl etwas "brisanter" gewesen sein.

Beispiel MM:

http://www.goyellow.de/map/?lon=10.22843&lat=47.98251&z=17&mt=aerial


rechlin-lärz
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Also, dass mit dem Foto-Wunsch meinte ich nicht ernst. Wer so ein Foto hat schießen dürfen, wird anschließend auch den ein oder anderen Kaffee mit grimmig drein schauendem Gegenüber trinken dürfen. Macht sicherlich niemand freiwillig!

Die Kostenrechnung hingegen finde ich Banane! Ein scharfer Einsatz zählt wohl zu den Pflichtstunden, dadurch fliegt kein Pilot eine Minute länger als er sowieso im Jahr geflogen wäre.

Die Zeit vom Start bis zur visuellen Inspektion ist sicherlich nicht gleich der Zeit, die ich kalkulatorisch bekomme, wenn ich die direkte Entfernung mit der Höchstgeschwindigkeit verrechne. Deshalb habe ich absichtlich eine etwas geringere Geschwindigkeit zu Grunde gelegt. Ich kann ja nicht mit 600 kts angerauscht kommen, wenn mein Ziel sich mit 300 kts bewegt. Außerdem müssen nach dem Start beide Abfangjäger erst einmal zusammenfinden. Und Überschall dürfte zwar geflogen werden, aber wird möglicher Weise drauf verzichtet. Damit würde sich die Stehzeit auch mächtig reduzieren. Eine F-4 im Langstrecken-Reiseflug ist denke ich langsamer als ein Verkehrsflugzeug. Wie es mit dem Eurofighter aussieht, weiß ich nicht.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die Kostenrechnung hingegen finde ich Banane! Ein scharfer Einsatz zählt wohl zu den Pflichtstunden, dadurch fliegt kein Pilot eine Minute länger als er sowieso im Jahr geflogen wäre.
Ja, aber wie willst du das denn sonst rechnen..????

Es gilt das Verursacherprinzip.

In der Statistik der Luftwaffe kostet nun mal eine Flugstunde / Flugminute F4F so und soviel........egal ob scharf, Training oder Scheinerhaltung.

........und einen QRA- Einsatz mit so und soviel Minuten hätte der Verursacher dann auch gerechterweise zu bezahlen...

Gruß Klaus
 
Thema:

QRA in Deutschland / Europa

QRA in Deutschland / Europa - Ähnliche Themen

  • Neue QRA Callsigns der Luftwaffe

    Neue QRA Callsigns der Luftwaffe: Hallo. Ich habe seit Ende August 2020 keinen Eurofighter mit QRA Callsigns LK01 oder LK02 aus Neuburg gesehen. Hat da jemand Infos, ob und zu...
  • QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen

    QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen: Hallo, die Starfighter wo die N Kennung hatten waren die ausgerüstet für Nuclearwaffen, Sonderwaffenbedienpanel Cockpit, rechte Konsole. Was...
  • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

    Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y
  • F16 Demo Team and QRA rehearsal Volkel

    F16 Demo Team and QRA rehearsal Volkel: F16 Demo Team rehearsal Volkel with drag chute landing :) https://www.youtube.com/watch?v=aG2Jyy91HOU
  • QRA

    QRA: Welche Geschwader hatte eine QRA taak Grusse Jorg.
  • Ähnliche Themen

    • Neue QRA Callsigns der Luftwaffe

      Neue QRA Callsigns der Luftwaffe: Hallo. Ich habe seit Ende August 2020 keinen Eurofighter mit QRA Callsigns LK01 oder LK02 aus Neuburg gesehen. Hat da jemand Infos, ob und zu...
    • QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen

      QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen: Hallo, die Starfighter wo die N Kennung hatten waren die ausgerüstet für Nuclearwaffen, Sonderwaffenbedienpanel Cockpit, rechte Konsole. Was...
    • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

      Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y
    • F16 Demo Team and QRA rehearsal Volkel

      F16 Demo Team and QRA rehearsal Volkel: F16 Demo Team rehearsal Volkel with drag chute landing :) https://www.youtube.com/watch?v=aG2Jyy91HOU
    • QRA

      QRA: Welche Geschwader hatte eine QRA taak Grusse Jorg.

    Sucheingaben

    qra polen

    ,

    sind in lorient mirages stationiert

    ,

    qra über deutschland

    ,
    qra einsatz
    , qra anzahl einsätze deutschland, qra italien
    Oben