Hs 126 für Estland

Diskutiere Hs 126 für Estland im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ja, kann man durchaus sagen. Anders als z.B. Deutschland konnte Polen sich den Zeitpunkt des Kriegsbeginns aber nicht aussuchen. Drei Monate...
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Und Hurricane und Morane MS 406 waren noch nicht da.
Schlechte Rüstungspolitik würd ich sagen.
Ja, kann man durchaus sagen.
Anders als z.B. Deutschland konnte Polen sich den Zeitpunkt des Kriegsbeginns aber nicht aussuchen. Drei Monate später hätten sie ziemlich schlau ausgesehen mit ihren Hurricanes in der ersten Reihe.
Aber das geht jetzt völlig ins Spekulative. Von Estland nach Polen in nur 7 Beiträgen!

Grüße

hoover
 
#
Schau mal hier: Hs 126 für Estland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja, kann man durchaus sagen.
Anders als z.B. Deutschland konnte Polen sich den Zeitpunkt des Kriegsbeginns aber nicht aussuchen. Drei Monate später hätten sie ziemlich schlau ausgesehen mit ihren Hurricanes in der ersten Reihe.
Aber das geht jetzt völlig ins Spekulative. Von Estland nach Polen in nur 7 Beiträgen!

Grüße

hoover
Ja allerdings :D
Da ja Polen schon etwas mitschraubte,
wenn es um den Zeitpunkt des Krieges geht !

Aber immer ruhig bleiben :engel:

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Mit den Exporterlösen hätte (oder hat?) man z.B. die in GB bestellten Hurricanes bezahlt. Eigentlicht relativ weitsichtig; ich gehe mal davon aus, daß die polnische Luftwaffe die unterschiedlichen Potenziale der beiden Muster erkannt hat.
Richtig, insbesonders da die P.50 als neuer Jäger durchaus in erreichbarer Nähe erschien. Und dieser war ein moderner Jäger.

Mag sein!
Aber einen Typ in Produktion zu geben, mit dem man selber nicht so recht zufrieden ist, und darauf bauen das dieser recht fleißig von Ausland gekauft wird :?! Ich weis net.
Was verkauft werden kann, wird auch gebaut. Das war damals halt schone eine marktwirtschaftliche Regel.

In erster Linie entwickle und baue ich doch erst mal für meine eigene Luftwaffe. Das ist doch auch die beste Werbung dann!!!!!
Die Quittung haben die Polen dann aber auch im Sept. 39 bekommen.
Der beste eigene Jäger flog in Griechenland, Rumänien und sonst wo.
....
Das ist ja falsch, die PZL 24 war der beste Jäger den PZL damals baute, aber bessere und neuere waren ja geplant. Und die P-50 wäre sicherlich an die polnische Luftwaffe gegangen.
Nur konnten oder wollten die Staaten, die P-24 kauften nicht warten bis die sprichwörtliche "Taube auf dem Dach saß".

Was für eine "Quittung" ? Waren die Polen selbst schuld das sie überfallen wurden ? Hätten P-24 die Deutschen abgeschreckt oder gar das Drama von Warschau verhindert ?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Richtig, insbesonders da die P.50 als neuer Jäger durchaus in erreichbarer Nähe erschien. Und dieser war ein moderner Jäger.



Was verkauft werden kann, wird auch gebaut. Das war damals halt schone eine marktwirtschaftliche Regel.



Das ist ja falsch, die PZL 24 war der beste Jäger den PZL damals baute, aber bessere und neuere waren ja geplant. Und die P-50 wäre sicherlich an die polnische Luftwaffe gegangen.
Nur konnten oder wollten die Staaten, die P-24 kauften nicht warten bis die sprichwörtliche "Taube auf dem Dach saß".

Was für eine "Quittung" ? Waren die Polen selbst schuld das sie überfallen wurden ? Hätten P-24 die Deutschen abgeschreckt oder gar das Drama von Warschau verhindert ?
Mir ist jetzt kein Vergleich geläufig!
Aber die P-24 als weiterentwicklung der P-11 / P-7 war doch mehr als logisch.
Das nach der P-24 dann eine P-50 folgen sollte, ist es auch.
Aber die P-50 war im Sept. 39 noch nicht im Serienbau, und ich glaube auch nicht das diese mit ihren Mercury Triebwerk (wie in Gladiator) eine Chance gegen ne 109 gehabt hätte. Aber seis drum, man hat auf polnischer seite einfach aus wirtschaftlichen Gründen den eigenen Piloten nicht das Beste zur Verfügung stehende Jagdflugzeug gegeben. Und die Quittung war einfach die, das man nicht die best mögliche Gegenwehr im Sept. 39 hatte.
Abgeschreckt hätte die P-24 die luftwaffe auch nicht, bzw. hat sie auch nicht weil man auf Seiten der Luftwaffe davon ausging das die P-24 bei den Polen geflogen wurde.
Im Frühjahr oder Sommer 1940, wenn man sich ponischen Hurricane
oder MS 406 gegenüber gesehen hätte, so wäre da eine Abschreckung der deutschen vll. möglich gewesen.
Auf das "Drama" von Warschau geh ich jetzt mal nicht ein.
Der Strang läuft bisher zu gut und zu interessant :TOP:

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wollen uns doch auch gleich mal die P-50 anschauen :D
Wenn gleich in einer etwas überspitzten Ausführung und Bewaffnung!

Hotte
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.225
Zustimmungen
8.070
Ort
daheim
Hurricane

Na ist ja fast auch noch passend, die erste Hurricane für Polen. Gebaut und mit Seriennummer versehen, hat aber Großbritannien nicht mehr verlassen.

Übrigens, im deutschen taschenbuch der Kriegsflotten (Weyer) von 1940 werden Estland, Lettland und Litauen noch extra unter dem Eintrag Sowjet-Union geführt.
Da es ein Buch der Marine ist, werden die Marinefliegerkräfte nur kurz erwähnt.

Lediglich Lettland ist einzeln aufgeführt:
Organisation: Der Luftwaffe unterstellt
Flughäfen: Libau
Flugzeugtypen: Seeflugzeuge - Fairey "Seal", Aufklärungsflugzeuge - Letov S 228, Stampe Vertongen S.V.5
Verbände: - Aufklärungsstaffel Libau
- Kampfstaffel Libau
Flugzeugbestand: 16


modelldoc
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na das wäre doch mal ne ganz andere Hurricane für den Basteltisch.
Hab noch einen guten alten und gar nicht schlecht Airfix Bausatz der Hurricane Mk.I. Das reizt mich jetzt schon wieder :D
Aber noch wartet ja meine 98 % fertige MC 200 und meine bolivianische 109 auf die fertigstellung :)

Gibts eigentlich auch Decals der drei baltischen Staaten irgendwo?
So ne Bulldog oder ne Camel in estnischen Farben,
wäre doch mal was exotisches!

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
.... Gibts eigentlich auch Decals der drei baltischen Staaten irgendwo?
So ne Bulldog oder ne Camel in estnischen Farben,
wäre doch mal was exotisches!

Hotte
Ja, Blue Rider ist hier sehr aktiv bzw aktiv gewesen.
http://www.insigniamag.com/

Ich habe z.Bsp den für die Vorkriegszeit für Litauen in meiner Sammlung.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Litauen hatte doch das rote Hakenkreuz, oder?

Hotte
Nein das war Lettland (dafür habe ich Decals für die Letov S-16 - allerdings von einem anderen Hersteller). Bau ist bereits geplant.
Litauen hatte zuerst diese dreifarbigen Romben und später das weiße "Doppelkreuz".
Die Gladiator und eine Klemm Kl 35 stehen schon in der Vorplanungsliste für 2010 :FFTeufel:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nein das war Lettland (dafür habe ich Decals für die Letov S-16 - allerdings von einem anderen Hersteller). Bau ist bereits geplant.
Litauen hatte zuerst diese dreifarbigen Romben und später das weiße "Doppelkreuz".
Die Gladiator und eine Klemm Kl 35 stehen schon in der Vorplanungsliste für 2010 :FFTeufel:
Achja stimmt.

Das Doppelkreuz hatte ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Danziger Doppelkreuz.

Ich merk schon, diese Balten üben einen gewissen Reiz aus:)
Aber das Deine Gladiator und Klemm erst 2010 zu sehen sein sollen,
ist schon eine Frechheit :D
Jetzt wo das Aktuell ist das Thema,
mußt Du logo sofort ran an die beiden Maschinen :D
Als kleiner Vorgeschmack schon mal ne Gladiator !

Hotte
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Es gäbe da noch was für eine litauische MS 406: Hier, vierte von oben. Gefällt mir sehr gut.

Grüße

hoover
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Es gäbe da noch was für eine litauische MS 406: Hier, vierte von oben. Gefällt mir sehr gut.

Grüße

hoover

Stimmt!!!!!!!!!!!
Die hätten wohl den orginal franz. Anstrich gehabt!
Betonung liegt auf hätten, war aberhin immerhin schon bestellt.
In Litauen flog man seiner Zeit die Dewoitine D. 510,
die wären dann von der MS 406 abgelöst worden.

Hotte
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Die hätten wohl den orginal franz. Anstrich gehabt!
Betonung liegt auf hätten, war aberhin immerhin schon bestellt.
Haben! ;)
Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, wurden 13 Exemplare für Litauen fertiggestellt und mit litauischen Zeichen versehen, aber nicht ausgeliefert.

Grüße

hoover
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
....
Aber das Deine Gladiator und Klemm erst 2010 zu sehen sein sollen,
ist schon eine Frechheit :D ....
Nö, Vorfreude ist die schönste Freude. :FFTeufel:

Aber es stimmt schon die kleinen Luftwaffen haben schon seinen Reiz und diese werden wohl demnächst noch mein Schwerpunkt bilden. Denk mal an die ganzen Blakanstaaten früher und heute und all die Wirren der Zeit da sind auch noch tolle und seltene Modell möglich. :TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Haben! ;)
Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, wurden 13 Exemplare für Litauen fertiggestellt und mit litauischen Zeichen versehen, aber nicht ausgeliefert.

Grüße

hoover
Bei all den Morane MS 406, die nach Polen und Litauen gehen sollten, handelte es sich um "second hand" Maschinen.
Also um nicht extra für den Export gefertige Flugzeuge.

Bei Bulgarien irrt man bei wikipedia.
Die wollten zuerst 20 MS 406,
dann aber doch lieber die D. 520, die sie auch bekamen!


Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nö, Vorfreude ist die schönste Freude. :FFTeufel:

Aber es stimmt schon die kleinen Luftwaffen haben schon seinen Reiz und diese werden wohl demnächst noch mein Schwerpunkt bilden. Denk mal an die ganzen Blakanstaaten früher und heute und all die Wirren der Zeit da sind auch noch tolle und seltene Modell möglich. :TD:

Allerdings :TOP:

Da wären wir auch gleich wieder z.B. bei der PLZ P-24 :D
Die war ja fast auf den ganzen Balkan zu Hause.
Rumänien, Bulgarien. Griechenland und die Türkei.
Die Griechen hatten doch auch Henschel Hs 126 komt mir gerade :FFEEK:
Oder guck mal die Jgoslawen an.
Auch Kreuz und Quer durch`s Beet was die flogen :eek:
Brit. Blenheim, Hurricane und Fury Doppeldecker.
Deutsche Bf 109, Do 17 und ital. SM 79.


Hotte
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
@Hotte
damit Dir die Zeit nicht lang wird, werde ich in den nächsten Tagen mal den einige Decalsätze von Blue Rider vorstellen.
 
Thema:

Hs 126 für Estland

Hs 126 für Estland - Ähnliche Themen

  • F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club

    F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club: Hier ist eine Adversary-Maschine einer US-amerikanischen Agressor-Staffel. Das Tarnmuster habe ich Mithilfe von Masken von "Aero-Masks" lackiert...
  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Henschel Hs 126

    Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Henschel Hs 126 ICM 1:48

    Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club

      F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club: Hier ist eine Adversary-Maschine einer US-amerikanischen Agressor-Staffel. Das Tarnmuster habe ich Mithilfe von Masken von "Aero-Masks" lackiert...
    • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

      Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
    • Henschel Hs 126

      Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Henschel Hs 126 ICM 1:48

      Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...

    Sucheingaben

    Riga

    Oben