Spezialflug Berlin: Mi-8-Einsatz in Magdeburg

Diskutiere Spezialflug Berlin: Mi-8-Einsatz in Magdeburg im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Könnte das Bigs nächster Job sein? http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/wtlo/art939,271457 Üblich sind bei Annahme von Außenlastaufträgen...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Könnte das Bigs nächster Job sein?
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/wtlo/art939,271457

Üblich sind bei Annahme von Außenlastaufträgen sich 10% des Lastgewichtes als Reserve vorzuhalten. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, das in diesem Gebäudekessel ohnehin keine große Windunterstützung zu erwarten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo bigs,

vielen Dank für die Ausführungen, kannst Dich ja mal hier melden wenn das Ding in Halberstadt steht. Das lass ich mir bestimmt nicht entgehen.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Könnte das Bigs nächster Job sein?
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/wtlo/art939,271457

Üblich sind bei Annahme von Außenlastaufträgen sich 10% des Lastgewichtes als Reserve vorzuhalten. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, das in diesem Gebäudekessel ohnehin keine große Windunterstützung zu erwarten war.
grinch ich werde die Sache nicht bewerten.
Hier nur ein paar Daten, denn ich wurde auch gefragt.
Die lasten sollten 1350kg wiegen, der LAP ist in einem Innenhof wo die
Wärme sich aufstaut.

Diese Bell 212 kam aus der Bundeswehr mit einem Eigengewicht von 3000kg.
Den Auftrag führt nun eine Firma aus, die sich sonst mit Leitungen sehr gut auskennt(Robinson)
Zu sehen ist aber Agrarflug.
Der Pilot, ein sehr guter Flieger, hatte aber an der Kranwage 1600kg.
Da half auch kein langes Seil.
Wer da wen verarscht hat liegt dann wohl offen.
Aber Agrarflug kann dafür nichts, meine ich.


Tja den Rest kann sich jeder Fachkundige denken:D :D
Manche Sachen kosten eben Geld.........................:D :D
nun eventuell etwas mehr:HOT: :HOT: :HOT:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich hatte keine Kommentierungsabsicht, sondern wollte euch nur mal in Gespräch bringen.

Von vornherein sicherlich ein grenzwertiger Auftrag in der Masse der Last. Agrarflug und der Pilot wissen ganz sicher genau was sie tun. Beide sind sehr lange im Geschäft! :TOP:

Das die Lastangaben des Kunden oft nicht stimmen hatten wir hier im FF sicher schon öfters.

Fragt sich nur wer bei einer solchen Fehlplanung die Kosten trägt. Ich hatte das auch schon öfters. 100kg mehr oder weniger entscheiden über den ganzen Auftrag. Der Kunde will natürlich immer die billigste Variante und wird im Regelfall vor der Durchführung die Vorschläge einer stärkeren (gleich teureren) Maschine ablehnen. Hinterher sind alle schlauer :?!

Ich schätze Agrarflug hatte auch eine 2-mot Auflage vom Amt und die ex Bundespolizeimaschinen sind alles andere als leicht. Auf der Fotostrecke ist zu erkennen, dass selbst die Außenlautsprecher noch angebaut sind.

1600kg plus Sicherheitsreserve, wie geschrieben rechne ich immer mit mindestens 10%, also etwa 1800kg, dürfte außer euch im zivilen Geschäft in D momentan unter Sommerbedingungen schwierig werden.

Vielleicht gibt es nun beim Kunden eine Teilzerlegung in Einzellasten.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Mal 'ne Frage vom Laien:

Wenn die Aufnahme der Last in unmittelbarer Nähe zum Montageobjekt so kritisch ist, warum macht man das nicht an einem günstigeren Ort? Ist der längere Anflug mit der Last am Haken der Grund, weil vieleicht wegen bewohntem Gelände verboten?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das kann man hier und generell nicht sagen. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab. Natürlich vermeidet man immer nach Möglichkeit einen solchen Transport über bewohntes Gebiet und nimmt die kürzeste Route.
Generell erscheint mir der Aufnahmeort der Last, den ich aber nur von den hier bekannten Fotos kenne, nicht prinzipiell ungünstig zu sein.
Das Problem ist aber eine Last im Grenzgewicht für die Bell 212 und da machen sich die Umgebungsbedingungen wie Wind und Temperatur halt entsprechend negativ bemerkbar. Die Mi-8 würde das natürlich auch an dieser Aufnahmestelle locker schultern. Hätte die Bell 212 wohl auch getan, wenn es denn eine Außentemperatur von 10°C Minus hätte. Aber bei fast 30°C....
 
Thema:

Spezialflug Berlin: Mi-8-Einsatz in Magdeburg

Spezialflug Berlin: Mi-8-Einsatz in Magdeburg - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • INTERFLUG-Spezialflug

    INTERFLUG-Spezialflug: "Leben im Tiefflug" Habe heute die Nachricht erhalten, dass das Buch von Günter Krönert (Hubschrauberführer) ab 15.12.2008 zur Auslieferung kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

      Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
    • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

      Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
    • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

      Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • INTERFLUG-Spezialflug

      INTERFLUG-Spezialflug: "Leben im Tiefflug" Habe heute die Nachricht erhalten, dass das Buch von Günter Krönert (Hubschrauberführer) ab 15.12.2008 zur Auslieferung kommen...

    Sucheingaben

    spezialflug

    Oben