Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

Diskutiere Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...

attrac24

Flugschüler
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September 1941 dazu. Nach Auskunft der Deutschen Dienstelle war er im III. Bataillon und in der 17. Kompanie.

Bisher habe ich im Netz nur gefunden:
http://www.ww2.dk/ground/infanterie/flausb63.html

Mich würde interessieren, ob es genauere Angaben über die Einsatzorte und Einsätze gibt.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man anhand des Bataillons und der Kompanie bestimmen kann, was mein Großvater genau gemacht hat. (War er Fallschirmjäger? Flieger? Teil der Bodentruppen?)

Mich interessiert auch allgemein, wie ein Ausbildungs-Regiment funktioniert. Vielleicht gibt es Literatur?

Ich bin leider Anfänger in Militärgeschichte - freue mich darum aber über jeden Tip.

Danke im Voraus,
Kolja
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Dürfte wohl Grundausbildung und womöglich danach allgemeines Bodenpersonal der Lw gewesen sein. Fallschirmjäger hatten ihre eigenen Ausbildungs- und Ersatzeinheiten. Konnte die WASt nicht mehr sagen? EM-Nummer , Mob-Nummer usw.? Einsatz bei einem Lw-Jäger-Regiment gegen Kriegsende?
 

attrac24

Flugschüler
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo, Husar,

danke für die schnelle Antwort.

Die WASt teilte mir nur die Nummer der Erkennungsmarke mit:
-144- 17/III/Fl. Rgt. 63

Am 18. September 1944 geriet mein Großvater bei St. Lo in Frankreich in Kriegsgefangenschaft.

Mehr scheint nicht bekannt, Personalpapiere liegen leider nicht vor.

Du vermutest: "DÜRFTE wohl Grundausbildung und womöglich danach allgemeines Bodenpersonal der Lw gewesen sein".

Lässt sich so etwas irgendwo genau klären?

Herzlich, Kolja
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
In St. Lo war eine der heftigsten Schlachten nach der Landung der Allierten in der Normandie. Weiteres als PN.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hallo Kolja,

vielleicht auch mal hier nachfragen: www.luftwaffe-bullet-board

Dort sind noch mehr Spezialisten versammelt...

Grüße
FredO
 
Thema:

Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63? - Ähnliche Themen

  • Infos/Fotos gesucht zum Werdegang der AN-2 HA-MEP S/N 1G190-25 (Utterly Butterly)

    Infos/Fotos gesucht zum Werdegang der AN-2 HA-MEP S/N 1G190-25 (Utterly Butterly): Wieder einmal eine positive Nachricht - Restauration läuft und die Leute dahinter sind voll engagiert :TOP: Die ungarisch registrierte Tante...
  • Such Infos zum Absturz einer Me 109

    Such Infos zum Absturz einer Me 109: Hallo, ich suche Informationen zu folgendem Flugzeug / Piloten / Geschehen. Absturz: 25.02.1945 Typ: Messerschmitt Bf...
  • Infos zum AW 101 aus 007 Skyfall?

    Infos zum AW 101 aus 007 Skyfall?: Hallo zusammen, kann mir jemand Infos zu dem Hubi aus Skyfall geben? Habe bisher keine Seriennummer, oder geschweige denn den Eigentümer dessen...
  • Esci/Ertl 4093 Decals, allgemeine Infos zum Bausatz

    Esci/Ertl 4093 Decals, allgemeine Infos zum Bausatz: Holla KollegInnen Kann mir mal jemand sagen, welche Decals (Staffelzugehörigkeiten) zum o.a. Bausatz mitgeliefert werden? (Scan des Decal Satzes)...
  • Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen

    Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen: Im Thread zum Flugplatz Payerne hab ich die Frage schon mal gestellt, aber so richtig konnte mir niemand Antwort geben. Auch im Rüstungsprogramm...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    4.flieger regiment 63

    ,

    4. Fl. Rgt. 63

    ,

    4. Flieger Regiment 63

    ,
    Flieger Ausbildungs Regiment 63
    Oben