Warum raucht eine Phantom so????

Diskutiere Warum raucht eine Phantom so???? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, aber was möchtest Du denn für ein Erklärung hören ? Rußen tun sie, weil die Verbrennung unvollständig ist. Dafür, dass sie unvollständig...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
moinmoin zusammen,

so richtig geklärt ist die Frage warum "rauchen" die Triebwerke der Phantom hier eher nicht.
...
Naja, aber was möchtest Du denn für ein Erklärung hören ?
Rußen tun sie, weil die Verbrennung unvollständig ist.
Dafür, dass sie unvollständig ist, sind letztendlich das Strömungs- und das Verbrennungsverhalten verantwortlich.
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Naja als Themenöffner, mußt ich sagen, das ich hier einige interessante Antworten bekommen habe.

Dafür erstmal DANKE:TOP:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Übrigens, die Luftwaffen F-4F's, die in Holloman AFB stationiert waren haben nicht geraucht. Dafür waren sie aber auch wesentlich anfälliger für Compressor Stalls.
Die deutschen F4`s in Holoman wurden extra auf "smokeless engines" umgerüstet. Nach meinem Kenntnisstand haben aber die rauchenden F4`s etwa 2 % mehr Leistung zur Verfügung.

Klaus
 

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
mehr Leistungs, trotz unzureichender Verbrennung:confused:
Na ja,

wenn ich mehr Sprit reingebe bekomme ich mehr Leistung; nur wenn nicht alles (von dem Mehreren*), weil die Verbrennung schlechter wird) in Leistung / Schub umgewandelt wird ---> gibt´s mehr Rauch!:TOP:


_________________
*) :?! :FFTeufel:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.424
Ort
BY
Hurra! :HOT: :HOT:
Ich habe ein neues Wort erfunden!
... Also, propagieren bedeutet etwas weitergeben. Daraus habe ich ein Nomen gebildet, nämlich die Propagierung. ...
Naja, fast... Es ist nämlich die Propagation ;) Und da findet der Gockel dann auch gleich ein paar Ergebnisse :D

F_W
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Na ja,

wenn ich mehr Sprit reingebe bekomme ich mehr Leistung;
Wenn man's nicht übertreibt.
Wenn die Flamme in der Spritflut absäuft geht's mit der Leistung rapide bergab... :TD: :D
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Ich finde das Thema hier so anregend, dass ich da auch meinen Senf mal zugeben muss. Meine entsprechende (Vergleichs-)Beobachtung dazu:

Juni 2001, Hopsten Air Base (was für Zeiten). :HOT:
Neben zahlreichen F-16 aus Twenthe waren auch 4 türkische F-4 zu Gast.

1.
Während die erstgenannten gar nicht Gegenstand dieses Threads sind, war bei letzteren die Nachbrennerflamme in der Tat bläulich gefärbt und quasi nur zu sehen, wenn man mehr oder minder direkt von hinten drauf- (oder hinein-)geschaut hat. Nix mit gelborangenem Feuerschweif wie bei den Luftwaffe-Phantoms.

2.
Zweitens waren die "Terminatoren" (kein Spruch, laut FlugRevue heißt die F-4 in der Türkei wirklich so) auch außerhalb des Nachbrennerbetriebs komplett rauchfrei (zumindest habe ich sie damals so erlebt).

Eine für beide Fakten zusammenpassende Erklärung wäre eben, dass die türkischen F-4 schon in der Hauptbrennkammer keinerlei Ruß produzieren, der dann, wie bei "unseren" F-4, den Nachbrenner so grell leuchten läßt. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotf4f

Guest
Ich finde das Thema hier so anregend, dass ich da auch meinen Senf mal zugeben muss. Meine entsprechende (Vergleichs-)Beobachtung dazu:

Eine für beide Fakten zusammenpassende Erklärung wäre eben, dass die türkischen F-4 schon in der Hauptbrennkammer keinerlei Ruß produzieren, der dann, wie bei "unseren" F-4, den Nachbrenner so grell leuchten läßt. :TD:

Wie kommt es aber, daß Ruß, der ja unverbrannte Verbrennungsrückstände darstellt, noch entzündet wird? Wird der überhaupt entzündet? Ich meine nein. Normalerweise müßte doch Russ die Flamme eher stoppen, denn da ist ja kaum was zum verbrennen. Ich stelle mir das wie verbranntes Papier vor, was ich in ein Feuer gebe. DAs hat doch eher erstickenden Effekt und verstärkt die Flamme nich noch...:?!

Oder dem Ruß wird während des Starts der für die restlose Verbrennung der fehlende Sauerstoff genommen. ...da ja enorme Spritmengen beigemischt werden und es einfach zu schnell geht...

Im übrigen wurden im J79 neueren Baujahres die Qualmbildung reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Ruß ist brennbar.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Hatten wir das nicht alles schon mal hier in diesem Thema?

Nochmal, "Ruß" bildet sich bei unvollständiger Reaktion.
Dafür kann es diverse Gründe geben, nicht nur ungenügender Sauerstoffnachschub - wäre das bei einem Turbojet der Fall, wie könnte dann dessen Nachbrenner funktionieren??!!
Ein Großteil der vom Kompressor geförderten Luft wird nicht zur Reaktion, sondern zur kühlenden Umströmung der BK-Wände hergenommen.
Rußbildung in den Brannkammern wird z.B. von der Strömungsart und -geschwindigkeit in selbiger beeinflusst. Ich denke, dass war auch von Schroch mit "Flammpropagation" gemeint. Hat man nun eine entsprechend hohe Gesschw. und ggf. ein zu rasche Abkühlung des Verbrennungsgemisches, so hat diese evtl. keine "Zeit" voll zu reagieren.
Beim Durchlaufen des aktiven NB mit seinen hohen Temperaturen können die Verbennungsrückstände aus der BK zur Reaktion gebracht werden - eben das bereits erwähnte gelbliche Leuchten der NB-Flamme, verursacht durch das Verglühen/Verbrennen (oder wie auch immer) des Kohlenstoffs, also des Rußes.
Der Ruß "verschwindet" also größtenteils wenn der NB aktiv ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich denke, dass war auch von Schroch mit "Flammpropagation" gemeint.
Schorsch erfand das Wort Flammenpropagierung!
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es noch andere Optimalitätskriterien beim TW-Bau als die vollständige Verbrennung des Kraftstoffs gibt.
Die hatten wohl bei bei GE Anfang der 50er noch kein vollständiges CFD-Modell der Brennkammer. Amateure! :TD:
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Russ verbrennen

Mann kann recht einfach selber erleben wie gut Russ brennt. Eine Kerze mit zu langem Docht sollte genügen. Diese gibt häufig stossweise Russ ab. Wenn man ein brennender Feuerzeug darüber hält, sieht man wie das Russ um die Flamme des Feuerzeugs rum verbrennt.
Ich war erstaunt, als ich beim spielen entdeckt habe, dass Rauch brennt. Bis mir erklährt wurde, dass das was ich entzünde nicht Rauch sondern Russ ist.:p
Ps: Flammenpropagierung ist schon fast mein Leiblingswort geworden :TOP:
Grüsse
 

pilotf4f

Guest
Flammenpropagierung

Ich finde dieses Wort ist logisch. Es gibt genau wieder was mit den Flammen passiert. :TD:
 
Thema:

Warum raucht eine Phantom so????

Warum raucht eine Phantom so???? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk?

    X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk?: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild%3AB-52B_with_X43.jpg Siehe Oben! Ist das das Abgas der Trennung? Aber der Qualm scheint aus einem der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-raucht-eine-phantom-so.47479/

    ,

    f4 phantom rauch

    ,

    f4 phantom russ

    ,
    phantom triebwerk
    , russische Triebwerke rauchfahne, schwarznase phantom, f4 Phantom triebwerkseinlass , j79 rauch, phantom ruß, warum qualmen triebwerke, schwarzer triebwerksrauxh, https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-raucht-eine-phantom-so.47479/#:~:text=Bei%20der%20F%2D4F%20ist,Nachbrenner%20h%C3%B6rt%20das%20schlagartig%20auf., mig 29 rauch, mig21 triebwerk r11, warum raucht die f4 phantom, Triebwerk rußt, j79-17a, j79 triebwerk, f-4f phantom ruß, warum rauchen triebwerk, phantom 4 rauchfahne, triebwerk am flugzeug qualmt, phantom f4 rußwolke, F 104 j79 vs F4 j79, kampfjet start qualm
    Oben