Kooperative Steuerung

Diskutiere Kooperative Steuerung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Allerseits, ich schreibe zurzeit eine Studienarbeit über kooperative Steuerungen, das heißt Mensch und Technik arbeiten zusammen. Mein...

mahou

Flugschüler
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Hallo Allerseits,

ich schreibe zurzeit eine Studienarbeit über kooperative Steuerungen, das heißt Mensch und Technik arbeiten zusammen. Mein Schwerpunkt liegt hierbei in der Anwendung dieser Systeme im Automobilbereich. Ich weiß aber das solche Systeme auch bei der Steuerung von Flugzeugen schon länger eingesetzt werden um den Nachteil von Autopiloten (Pilot weiß bei einer Störung nicht in welchem Zustand sich das System befindet) zu reduzieren. Ich kenn nur keine Namen von diesen Systemen mit diesen ich detaillierte Informationen bekomme. Deshalb wende ich mich an dieses Forum. Vielleicht weiß ja jemand von Euch wie diese Systeme heißen und wo ich Informationen darüber bekommen kann.

Vielen Dank!

Christian


Edit:

Diese Systeme soll es auch im Bereich der Raumfahrt (Marsroboter..) geben, vielleicht kann mir auch hier jemand weiter helfen.

Edit2: Es tut mir leid habe den Beitrag leider in der falschen Rubrik verfasst. Bitte verschieben.
Danke
 
#
Schau mal hier: Kooperative Steuerung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ein moderner Airbus (etwa ein A330) arbeitet eigentlich ständig in einer Art "Kooperationsmodus", weil die Steuereingaben des Piloten nicht direkt auf die Steuerflächen gegeben werden.

Ja, leider....

Ich bevorzuge den " direkten" Kontakt zum Ruder und einen Piloten als "Regelglied ", da weiß ich was ich habe...nämlich einen Verantwortlichen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Nun das ist nicht so richtig,

auch ein Fly by Wire erlaubt dir in jeder Situation einen direkten Zugriff auf das Steuersystem. Weil den Input den du auf deinen Sidestick oder ähnliches gibst kommt auch am Ruder an. Es wird halt nur von einem Computer entsprechend zur Flugsituation interpretiert.
Und ich habe mittlerweile genug Meinungen über das FBW und die mech. Steuerung gehört und es kam nichts negatives rüber.

Und falls dir doch die Computer versagen, hat man ja noch "Direct Law";)

Und auch bei einem FBW bist immer noch du der verantwortliche!
 
Thema:

Kooperative Steuerung

Kooperative Steuerung - Ähnliche Themen

  • Querruder-Steuerung

    Querruder-Steuerung: Fliegerwissen gesucht: Wenn die Querruder auf der einen Seite nach unten, und auf der anderen Seite nach oben gestellt sind, wird dann automatisch...
  • Flugsimulator Steuerung, was taugt was?

    Flugsimulator Steuerung, was taugt was?: Hallo zusammen, zum Fliegen üben würd ich gerne erst mal virtuell anfangen mit entsprechender Steuerung (Steuerknüppel + Pedale). Die Bewertungen...
  • Probleme X-Plane: Steuerung macht sich selbstständig

    Probleme X-Plane: Steuerung macht sich selbstständig: Servus, hoffe das hier ist die richtige Kategorie. Ich bin nicht so der Simulator Flieger, aber ab und an würde ich gerne mal eine Runde drehen...
  • Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

    Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
  • Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?

    Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?: Hallo, kann mir evtl. jemand vom Fach beschreiben, wie genau die Umsetzung der Steuerbewegung des Cyclicsticks zum Rotor funktioniert? (z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Querruder-Steuerung

      Querruder-Steuerung: Fliegerwissen gesucht: Wenn die Querruder auf der einen Seite nach unten, und auf der anderen Seite nach oben gestellt sind, wird dann automatisch...
    • Flugsimulator Steuerung, was taugt was?

      Flugsimulator Steuerung, was taugt was?: Hallo zusammen, zum Fliegen üben würd ich gerne erst mal virtuell anfangen mit entsprechender Steuerung (Steuerknüppel + Pedale). Die Bewertungen...
    • Probleme X-Plane: Steuerung macht sich selbstständig

      Probleme X-Plane: Steuerung macht sich selbstständig: Servus, hoffe das hier ist die richtige Kategorie. Ich bin nicht so der Simulator Flieger, aber ab und an würde ich gerne mal eine Runde drehen...
    • Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

      Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
    • Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?

      Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?: Hallo, kann mir evtl. jemand vom Fach beschreiben, wie genau die Umsetzung der Steuerbewegung des Cyclicsticks zum Rotor funktioniert? (z.B...
    Oben