1/72 Saunders Roe A/1 – PlanetModels

Diskutiere 1/72 Saunders Roe A/1 – PlanetModels im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wie versprochen hier mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Der Bausatz wird mich sicher länger beschäftigen, dazu aber später mehr. Zum...

Black-Box

Guest
Wie versprochen hier mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Der Bausatz wird mich sicher länger beschäftigen, dazu aber später mehr.

Zum Original:
Anfang der 40er Jahre waren Flugboote noch eine beliebte Spezies in der Luftfahrt und die Verfügbarkeit von Strahltriebwerken ließen noch einmal Begehrlichkeiten in diese Richtung entstehen. Man versprach sich vielleicht von diesem Konzept, alte Probleme beseitigen zu können. Mitte des Jahres 1943 begannen die Entwicklungsarbeiten für die A/1 bei Saunders Roe. Die ersten Zeichnungen hatten dann aber wohl nicht viel mit den letztlich fliegenden Maschinen zu tun.
Erstflug des ersten Versuchsmusters war am 16. Juli 1947, also gute 4 Jahre nachdem die ersten Zeichnungen vorgelegt wurden. Angetrieben durch zwei Metropolitan-Vickers F-2/4A Triebwerke war die höchste erreichte Geschwindigkeit 802 km/h bei einer Reichweite von max. nur 893 km. Länge 15,24 m, Spannweite 14,02 m, max. Startmasse 8633 kg, Dienstgipfelhöhe 13100 m und eine Startstrecke von ca. 460 m sind weitere technische Daten. Eine Bewaffnung mit 4 Hispano Mk. V 2o mm Kanonen sowie zwei 454 kg-Bomben war geplant.

Hier mal ein Originalfoto einer Maschine (Quelle: www.seawings.co.uk)
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Den Bausatz habe ich zufällig in die Finger bekommen, ein Vereinskollege wollte sich davon trennen und hat freundlicherweise auch kein Geschäft daraus gemacht. Ich mußte soviel bezahlen, wie er selber dafür gezahlt hat - 15 Euro. Eine kurze Recherche im Netz zeigte mir dann die normalen "Ladenpreise" - zwischen 37 und 44 Euro ist man dabei, je nachdem, wo man bestellt. Für solche Preise würde ich diesen Bausatz jedoch nur kaufen, wenn ich nicht wüßte, wohin mit meinem Geld.
So aber konnte ich ob meiner Obsession natürlich nicht nein sagen:FFTeufel:

Der Bausatz kommt im PlanetModels typischen, recht schmucklosen Karton daher. Guckst du hier
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Erst einmal aber ein Blick auf die sogenannte Bauanleitung. Wie schon gesagt, Improvisation ist gefragt, ein wenig Kenntnis der Materie ist hilfreich und dem Anfänger sollte schon hier klar sein: lass die Finger davon.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Rückseite des eben gezeigten Blattes zeigt dann die Hinweise auf die Bemalung und die Positionierung der Decals auf. Besonders gelungen der Hinweis bei jeder Ansicht auf den Metal-Anstrich des Fliegers! Welches Metall, das bleibt meiner Phantasie bzw. Fantasie überlassen. Das kenne ich auch von vielen Kleinserienherstellern deutlich besser.
Da aber mittlerweile der größte Teil der Alclad-Farben den Weg in mein Farblager gefunden haben, wird sich der richtige Farbton schon finden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die beiden Rumpfhälften: sie geben die Form des Originals gut wieder. Zumindest daran gibt es nichts auszusetzen. Der Guß - so lala. Die Oberfläche der Teile ist für meine Begriffe sehr rauh geraten und verlangt eine entsprechende Behandlung. Teilweise wirkt der Guß auch geradezu grobschlächtig, zumindest im inneren, später nicht mehr sichtbaren Bereich des Modell. Es gibt Firmen, die hätten aus der Menge Resin zwei Modelle gegossen, ohne Einbußen bei Stabilität und Formentreue.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier mal für die breite Öffentlichkeit: so sehen wohl Angüsse bei PlanetModels aus. Das verspricht jede Menge Schleifarbeit und einen regen Verbrauch von Staubmasken.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und noch einmal: knüppeldickes Material, wo es eigentlich nicht sein sollte. Hier befindet sich beim Original der Lufteinlass. Auch wenn man kein Erbsenzähler ist: das kann man so nicht lassen. Beim Original schaut man in die Intakes bzw. in die Röhre:D , hier auf eine massive Wand aus Resin.
Also auch hier: schleifen schleifen schleifen und nicht zu viel Luft holen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Man soll aber auch sagen, wenn etwas gut gelungen ist. Und das trifft meines Erachtens auf die Gravuren zu. Diese sind fast schon zu schwach ausgefallen, auf jeden Fall ist das ein Punkt, der stimmig ist.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Weiter geht es mit den Flügeln. Die Gravuren sind auch hier okay, die "Innenreinrichtung" im offenen Bereich, wo die Stützschwimmer während des Fluges halb versenkt wurden, spottet jedoch jeglicher Beschreibung.
Im Original befnden sich her Spanten, Verkabelung usw.
Im Modell wurden hier ganz offensichtlich wahl- und lieblos ein paar Gravuren eingezogen - fertig war die Laube:mad: Da muß ich an den Hersteller ganz klar sagen: bevor ich so einen Sch... mach, lass ich es lieber ganz. Die Gravuren muß ich natürlich verspachteln und durch einen entsprechenden Einbau mit Evergreen-Profilen ersetzen. Alles andere wäre lieblos dahin geklatscht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Wenn man die Oberfläche der Flügelteile gegen das Licht hält, sieht es so aus! Etwas unegal, was vielleicht am Trennmittel liegt. Rauh sind die Flügelteile jedoch auch und bedürfen einer sorgfältigen Nacharbeit. Auch hier finden sich übrigens mordsmäßige Angüsse:mad: Ein Freund dieser Schleiforgien bin ich ja auch nicht gerade
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Nun zu einer weiteren Präziose dieses Bausatzes: das mitgelieferte Cockpit.
Welches Attribut mag darauf zutreffen? Unvermögen, Frechheit, Dreistigkeit? Da fallen mir sicher noch mehr Begriffe ein. Aber eines steht fest - ich hab das in Spritzgußtechnik schon vielfach besser gesehen. Ich schätze, das Ding wandert so wie es ist in die Tonne. Selbst wenn man dieses Bauteil mal groß in die Rumpfhälfte hält, merkt man sehr schnell, dass es neben der mangelhaften Detailierung auch nicht wirklich vernünftig paßt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Im Karton befinden sich dann auch noch ein paar Kleinteile, die ich aus Sorge um Verlust vorsichtshalber im Beutel gelassen habe. Im Beutel/chen 1 finden sich die Teile für die Stützschwimmer, Triebwerke und das "Cockpit"""""
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Im zweiten Beutel finden sich die Teile für das Fahrwerk. Der Flieger sieht als solchen ja schon etwas kurios aus, mit Fahrwerk aber eher scheixxe. Wird also nicht benutzt, hier nur der Vollständigkeit halber.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und auch die Schwimmkörper der Stützschwimmer sind extra eingeschweißt. Der erste Blick zeigt schon, dass die mit dem Original nicht allzu viel zu tun haben und es auch da einiges an Nacharbeit nötig ist. Vielleicht versuch ich mich hier zum ersten Mal am Resinguß, wer weiß.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Haube liegt als tiefgezogenes Teil bei, immerhin. Sie ist soweit in Ordnung, hier muß ich vor der Lackierung entscheiden, welches Versuchsmuster ich bauen möchte. Es existiert noch eine Maschine im Hall of Aviation Museum in Southampton, diese hat jedoch eine andere Haube. Für einen guten Einblick ins Cockpit sollte ich die Haube so lassen (Versuchsmuster 1).
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zum Schluß die Decals. Da gibt es nichts zu meckern! Schön dünn, kein Trägerfilm, kein bzw. kaum Versatz. Es können alle drei gebauten Versuchsmuster gebaut und markiert werden. Die Decals stammen von PropagTeam, dafür gibt es zumindest den Daumen hoch.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
:FFTeufel: Zu diesem Bausatz muß ich Fazit abgeben.

Der Preis ist ob der gelieferten Qualität eine Frechheit. Resinbausätze sind immer teuer, diese Kröte habe ich mittlerweile geschluckt. Wenn ich aber von einem Normalpreis von ca. 40 Euro ansetze und z.B. eine Sikorsky S-38 von CMR dagegen halte, dann wird deutlich, wo hier das Problem zu finden ist.

Die Qualität als solches. Jeder, der schon einmal einen Resinbausatz oder Zurüstbauteile verarbeitet hat, weiß, was mit diesem Material alles möglich ist. Ich zumindest komm da regelmäßig aus dem Staunen nicht heraus. Hier wird aber ein Bausatz geliefert, der eher etwas von Spielzeug an sich hat.

Mangelhafte Recherche des Herstellers. Neben dem vorhandenen Museumsmodell findet sich auf www.seawings.co.uk eine sehr umfangreiche Bildersammlung in den Walkarounds zu diesem Flieger. Insbesondere die gut 160 Fotos aus der Herstellungsphase sind Gold wert.

Insgesamt ein Bausatz für Fans, wenn ich das so bezeichnen darf. Für den Normalpreis hätte ich diesen Bausatz auf keinen Fall gekauft, zumal ich im Vorfeld schon mehrfach negatives über die Bausätze von PlanetModels gehört habe. Für 15 Euro nimmt man sowas aber mit.
Jedem anderen würde ich empfehlen, einen Kauf dieses Modells gut zu überlegen. Ein Modell für zwischendurch ist dies jedenfalls nicht. Für Modellbau-Anfänger absolut nicht zu empfehlen. Voraussichtlich werde ich dazu dann mal wieder einen Baubericht einstellen, außer, jemand hat etwas dagegen:FFTeufel:
 
Thema:

1/72 Saunders Roe A/1 – PlanetModels

1/72 Saunders Roe A/1 – PlanetModels - Ähnliche Themen

  • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

    Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
  • WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350

    WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350: Mein kleinster Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist fertig geworden. Die Saunders Roe (Saro) SR.45 Princess ist als Nachfolgerin der...
  • WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350

    WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350: Diesen Bausatz schaffe ich auch noch, weil es einfach Spaß macht! Auf der Ausstellung in Houten/NL im letzten Jahr hatte ich diesen Bausatz schon...
  • Saunders Roe SR-N1 von Airfix

    Saunders Roe SR-N1 von Airfix: Liebe Mitstreiter, ich wusste nicht, wohin mit dem Urvater aller Hovercraft, aber die Vorstellung genau hier schien mir die einzig naheliegende...
  • 1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom

    1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom: Das ist mal eine Ankündigung, die nicht jahrelang auf sich warten ließ: Valom hat uns hier eine Exoten erster Güte beschert, die SaRo Cloud in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

      Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
    • WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350

      WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350: Mein kleinster Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist fertig geworden. Die Saunders Roe (Saro) SR.45 Princess ist als Nachfolgerin der...
    • WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350

      WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350: Diesen Bausatz schaffe ich auch noch, weil es einfach Spaß macht! Auf der Ausstellung in Houten/NL im letzten Jahr hatte ich diesen Bausatz schon...
    • Saunders Roe SR-N1 von Airfix

      Saunders Roe SR-N1 von Airfix: Liebe Mitstreiter, ich wusste nicht, wohin mit dem Urvater aller Hovercraft, aber die Vorstellung genau hier schien mir die einzig naheliegende...
    • 1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom

      1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom: Das ist mal eine Ankündigung, die nicht jahrelang auf sich warten ließ: Valom hat uns hier eine Exoten erster Güte beschert, die SaRo Cloud in dem...
    Oben