Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144

Diskutiere Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144 im Wasserflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin :) Noch ein kleiner Rollout zwischendurch.... Eine PBY-5A Catalina "Black Cat" der VP-54 im Pazifik, Guadalcanal 1944 - der Bausatz im...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin :)

Noch ein kleiner Rollout zwischendurch....

Eine PBY-5A Catalina "Black Cat" der VP-54 im Pazifik, Guadalcanal 1944 - der Bausatz im Maßstab 1/144 stammt aus dem Hause Minicraft.

Ich habe einige Kleinteile zugerüstet bzw. Details entsprechend der Vorbildmaschine geändert, im Großen und Ganzen ist es aber ein empfehlenswerter Kit... :TOP:

Und los:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das große Radom über dem Cockpit ist im Bausatz leider nicht enthalten, das hier verwendete Teil stammt vom Unterrumpf einer 1/48er B-26...passt schon :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Scheinwerfer sind irgendwie nicht so doll geworden... :rolleyes:

Aus 0,5mm Draht entstanden die diversen Anbauten auf der Tragfläche...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...es ging mir bei diesem Modell vorrangig um die Alterung, ansonsten ist die "schwarze" Cat eher langweilig...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Ölkühler aus dem Kit sind viel zu klein und wurden mittels Halbrundstab ersetzt - auch die Auspuffanlage wurde entsprechend der Vorbildmaschine geändert (Gießast)... heavy weathered cat! :cool:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Jaaaa, ein Flugboot:HOT: :D
Und dann noch so ein Schönes. Gefällt mir, habe ich ja auch noch liegen, allerdings in 1:72. Ich bin bei meinen Recherchen mittlerweile auf ein paar schöne, buntere Vögel gestoßen. Ob ich dann wirklich die Black Cat baue? Auf jeden Fall ist es ein Problem für sich, einen schwarzen Flieger farblich attraktiv zu gestalten.

Nochmals: so klein und doch so schön - und auch die Fotos sind gelungen.

Gruß
Thomas
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Scheinwerfer sind irgendwie nicht so doll geworden...
Mein Tipp: Mit Tesa-Film abkleben, dann an günstiger Gravurlinie mit scharfer Klinge abschneiden, mit 1000er Schnittkante leicht anschleifen, mit Tamiya-Band maskieren.
Prinzip-Beispiel: 72er Typhoon, noch ohne Innenausbau.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht doch gut aus, Michi!:TOP: Wollen wir doch erst mal sehen, ob meine 72er da mithalten kann. Vor- UND Nachteil ist natürlich, das man in 72 mehr Details sieht, und dementsprechend mehr machen muß, damit es gut und attraktiv aussieht.

Im Unterschied zu meiner hast du eine spätere Black Cat gebaut, erkennbar am erweiterten Bugturm mit zwei Mg und dem AEW Mk. V-Radar im strömungsgünstigen Radom über dem Cockpit. Ich habe Original-Bilder gesehen und denke auch, das es ungefähr passt. Gute Arbeit.:TOP:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Tolle "Cat" hast Du da gewerkelt, Michi! Und vor 'nem richtig schönen Hintergrund! Fototapete? :cool:

Habe in meiner Anfangszeit auch mal eine Catalina zusammengeklatscht - Revells 48er Klopper .... Naja, noch mit dem Pinsel bemalt und nix verschliffen, von verspachteln wollen wir mal gar nicht reden .... :rolleyes: Hat aber immernoch ihren Ehrenplatz in meinem Regal.

@thud68
gute Idee mit dem Tesafilm! Werde es bei einem der nächsten "Problemfälle" mal anwenden. Danke!

Gruß
Torsten
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Sie ist schick geworden deine Catalina Michi!:TOP:
Eventuell hätte ich die Auspuffrohre noch etwas aufgefräst.

Gruß Axel
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps... :)

Ich selbst bin mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden, hatte ich mir von der Gesamtwirkung der Alterung doch etwas mehr versprochen - der gewollte Effekt ist zwar vorhanden, kommt aber auf den Fotos nicht wie gewünscht zur Geltung... :rolleyes:

Nun ist die Cat aber inzwischen in der Vitrine bei ihrer Schwester und gut is´! :TD:

Meine nächste Catalina wird wohl das Kleid des Coastal Command tragen :cool:

...Kalenderblätter! :D

Eventuell hätte ich die Auspuffrohre noch etwas aufgefräst.
Das werd´ich vllt. noch nachholen - gute Idee, Axel :!:

Mit Tesa-Film abkleben
Die Methode werde ich auf jeden Fall mal probieren, vielen Dank für den Tipp und die Beispielfotos... :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144

Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72

    WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72: Hallo zusammen, nach einigen Überlegungen ist meine Entscheidung im Maßstab 1:72 gefallen - ich werde erst mal eine Catalina bauen. Zum Einsatz...
  • W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina

    W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina: Servus meine Herrn, Hier erstmal der obligatorische Blick in den Karton (muss ja alles seine Richtigkeit haben). Zuerst mal die Box, ja die...
  • Ähnliche Themen

    Oben