Antonov An-12 Civil (1:72 Roden)

Diskutiere Antonov An-12 Civil (1:72 Roden) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo! Ich lese schon längerer Zeit in diesem Forum mit und war vor allem von den vielen Bauberichten begeistert. Und so kam ich auf die Idee...

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Ich lese schon längerer Zeit in diesem Forum mit und war vor allem von den vielen Bauberichten begeistert. Und so kam ich auf die Idee, auch ein paar Einblicke in meine "Arbeiten" zu gewähren. Gleich vorweg: Ich habe erst vor kurzem wieder mit dem Modellbau begonnen und bin deswegen kein Meister in diesem "Fach". Obwohl ich eine - billige - Airbrush besitze, lackiere ich vorwiegend mit dem Pinsel, auch sonst benutze ich lediglich die "Anfänger-Standard-Methoden". Doch genug geredet :)

In diesem Baubericht möchte ich euch die Entstehungsgeschichte meiner Roden An-12 im Maßstab 1:72 näher bringen. Für Kritik und Anmerkungen bin ich jederzeit offen! :)

Lieber Gruß,

Sascha

-------

Den Anfang macht ein Schnappschuss vom "Rohbau" der Instrumententafel. Hier zu sehen ist die Rückseite, die ich mit diversen Gussastresten zu "verfeinern" versucht habe.
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Die Zwischenwände des Innenraumes. Ich habe beschlossen, die Tür geöffnet darzustellen. Dazu mussten das Bauteil an den Gravuren herausgetrennt und die entstandenen Kanten verschliffen werden. Verfeinerungen der recht "kahlen" Trennwand erfolgten mit Hilfe von zurechtgeschnittenen Gussastresten. Die Lackierung erfolgte zuerst mit Revell-Aluminium 99 (als Grundierung), danach wurde eine Schicht "Matt 75" aufgetragen. Eine weitere Lackschicht folgt nach einer angemessenen Trockenzeit!
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Die beiden Rumpfhälften wurden im Innenraum ebenfalls zuerst mit Aluminium 99 bepinselt. Im Cockpitbereich und Crewrest-Raum folge dann wiederum eine Schicht Matt 75.
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hier die Tragflächenhinterkante: Nach dem Zusammenbau zeigten sich tiefe Schlitze in diesem Bereich :FFEEK: Ich werde mir noch eine Vorgehensweise überlegen müssen, die geeignet ist, diesen Mangel verschwinden zu lassen!
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Blick auf den Frachtraumboden. Er wurde zwei Mal mit Revell 99 lackiert, eine Schicht Revell 91 "Eisen" soll später mit einem harten Borstenpinsel aufgetupft werden, um Gebrauchsspuren zu simulieren! :)
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Kleinere Bauteile auf einen Blick ;) Die Stühle und der Tisch stammen zum Teil aus Gussastresten, zum Teil aber auch aus übrig gebliebenen Teilen anderer Bausätze :cool: Sie sollen den vernachlässigten "Crew-Rest" verschönern!
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Das Interieur nach der Lackierung: Die Farbgebung entspricht nicht der Bauanleitung, vielmehr habe ich den Innenraum nach Vorbildfotos gestaltet (Revell Weiß 05, Blau = selbst gemischt).
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Zur Probe habe ich diverse Rumpfbauteile mal zusammengesteckt - passt soweit ganz gut, auch wenn ich erst auf dem Foto bemerkt habe, dass der Rumpfboden in die falsche Richtung zeigt :engel: Macht aber nichts, schließlich war es nur eine "Trockenprobe" :p
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Das Interieur nach der Lackierung: Die Farbgebung entspricht nicht der Bauanleitung, vielmehr habe ich den Innenraum nach Vorbildfotos gestaltet (Revell Weiß 05, Blau = selbst gemischt).
Zeig doch mal ein Vorbildfoto.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hoffentlich bekommst du die Tragflächenkanten wieder hin. Um so etwas vorzubeugen verwende ich oft Tesa-Film. Also: Tragflächen zusammenkleben, zusammendrücken, Tesa-Film drum, trocknen lassen, fertig. Für gewöhnlich hat man dann keine Spalten. Das ist schon mal EINE Vorgehensweise, andere Kollegen hier haben mit Sicherheit auch andere Ideen, die genauso gut funktionieren.

Ansonsten sieht das schon gut aus, was du machst. Gefällt mir sehr.:TOP:
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Blick auf das fertig gestellte Cockpit: Die Sitzgurte habe ich mir aus Masking-Tape zurechtgeschnitten. Leider wirken diese auf dem Foto etwas zu dick :red: Ändern werde ich das jedoch nicht mehr, zumal man vom Cockpit nach dem Einbau nicht mehr allzu viel sehen wird (leider).
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Und noch die andere Seite. So, das war es erst einmal... die letzte Zeit habe ich eher mit Kleinarbeiten verbracht, z. B. dem Zusammenbau der 28 Miniatur-Klappstühle :D
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Noch ein kleiner Tipp: Passung der Glasnase und der Kanzel VOR dem Verkleben des Rumpfes testen! Bei meiner habe ich 1 mm Plastik im Bugbereich dazwischengeklebt, um eine gute Passung sicherzustellen.
 
Thema:

Antonov An-12 Civil (1:72 Roden)

Antonov An-12 Civil (1:72 Roden) - Ähnliche Themen

  • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

    Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

    WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
  • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

    WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
  • Ähnliche Themen

    • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

      Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
    • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

      WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
    • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

      WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...

    Sucheingaben

    an 12 modell 1:72 bemalung cavok

    ,

    An-12

    ,

    AN 12 roden

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/antonov-an-12-civil-1-72-roden.47510/page-2
    Oben