Antonov An-12 Civil (1:72 Roden)

Diskutiere Antonov An-12 Civil (1:72 Roden) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Also ich bin der Meinung, das du es gut machst. Hat alles Hand und Fuß. Schön finde ich die Gestaltung mit der offenen Tür. Auch die Lackierung...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Also ich bin der Meinung, das du es gut machst. Hat alles Hand und Fuß. Schön finde ich die Gestaltung mit der offenen Tür. Auch die Lackierung ist bisher sehr schön und sauber ausgeführt. Außer den von dir angeführten finde ich bisher keine Kritikpunkte. mach ruhig weiter so.:TOP:
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Danke für eure Kommentare und Hinweise! Leider komme ich im Moment selten dazu, an der Maschine weiterzuarbeiten... Hoffentlich werde ich diese Woche mal ein paar Stündchen damit verbringen können! :TD:
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Nochmal ein kleiner "Statusbericht" der Vollständigkeit halber: Leider hat mich bei diesem Bausatz wie so oft irgendwann die Ungeduld gepackt und ich habe das Modell innerhalb weniger Stunden fertig "zusammengeschustert". Grottenschlecht ist es zwar nicht geworden, aber "wunderschön" trifft es irgendwie auch nicht. Um von den Mängeln abzulenken, habe ich daraus einfach eine recht verwitterte und verschmutzte Variante gefertigt. Bei Gelegenheit werde ich ein paar Bilder davon online stellen. Trotzdem vielen Dank an alle, die den Baubericht bis hierhin verfolgt hatten! :TOP:
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Fertig! Die Flügel wurden vor der Lackierung trocken angepasst und an den Verbindungsflächen zurechtgeschliffen, sodass sie später ohne Probleme angefügt werden konnten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Die Maskierung der Glaskuppel hat leider nicht komplett "dichtgehalten"...
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Das filigrane Fahrwerkt war nach dem Verkleben (und ist auch danach noch?!?) ziemlich instabil, sodass ich mir aus Kartonresten und Styropor eine provisorische "Abstellvorrichtung" gebaut habe. Nicht gerade schön, aber zweckmäßig :red: So, das war's. Momentan arbeite ich an einer 1/144er Il-86 von Zvezda mit extrem vergilbten Decals... mal sehen, wie das endet :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hi Sascha,

Du kannst die überschüssige Farbe auf der Glaskanzel mit einem hölzernen Zahnstocher wegkratzen. Damit funktioniert das ganz gut und es gibt eigentlich auch keine Kratzer im Plastik.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hoffi hat völlig recht. Mit einem Zahnstocher kann man die überschüssige Farbe wegkratzen. Allerdings muß man aufpassen, das man nicht zu viel Farbe wegkratzt, oder das sie sich wie eine Folie abschält, wo sie eigentlich bleiben soll. Ich persönlich halte es daher für sinnvoll, mit dem Bastelmesser VORSICHTIG an der Strebe entlang die Farbe einzuschneiden und dann erst wegzukratzen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Deine An-12 gefällt mir sehr gut! Das schöne an solchen Russen ist, dass man sich in Sachen Alterung da richtig austoben und die Kisten von oben bis unten einsauen kann! :TD:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
finde ich auch klasse :TOP:

Freue mich auf einen Rollout mit besseren Lichtverhältnissen.
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare :) Freut mich, dass euch die Antonov gefällt!
Werde das mit dem Skalpell und dem Zahnstocher demnächst mal ausprobieren. Momentan arbeite ich neben der IL-86 an einer weiteren An-12, für die ich mir aber mehr Zeit lassen werde :red:
 
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Danke schön für den Baubericht dieser wunderschönen Antonow! Diesen Bausatz habe ich auch aus meinem Fundus für den Bastelneuanfang heraus gesucht. Derzeit übe ich noch an der Jakowlew Jak-11 von Bilek. Meinen nach Jahren ersten Bericht lasse ich bald hier folgen.
 
Thema:

Antonov An-12 Civil (1:72 Roden)

Antonov An-12 Civil (1:72 Roden) - Ähnliche Themen

  • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

    Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

    WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
  • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

    WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
  • Ähnliche Themen

    • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

      Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
    • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

      WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
    • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

      WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...

    Sucheingaben

    an 12 modell 1:72 bemalung cavok

    ,

    An-12

    ,

    AN 12 roden

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/antonov-an-12-civil-1-72-roden.47510/page-2
    Oben