Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990

Diskutiere Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; FSO Von 1972 an war mein Vater in einer Zweittätigkeit Flugsicherheitsoffizier (FSO). Dafür gab es eine Schulung, den BW LKW Führerschein und...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

Von 1972 an war mein Vater in einer Zweittätigkeit Flugsicherheitsoffizier (FSO).
Dafür gab es eine Schulung, den BW LKW Führerschein und ein schickes Dienstfahrzeug mit Blaulicht und Allradantrieb.


Seine Aufgabe war neben der Weitergabe von Informationen von und zu dem Fliegenden- und dem Bodenpersonal auch gelegentliche Bereitschaftsdienste (immer eine Woche) um bei Flugunfällen und Zwischenfällen in der Nähe des Standortes bis zum Eintreffen des Teams vom General Flugsicherheit die Beweissicherung und Absperrung der Unfallstelle zu übernehmen. Da ein dienstlicher Fotograf und Fotoapparat nicht immer zur Verfügung stand, hatte er auch seine private Kamera dabei. Er stellte diese Bilder dem Dienstherren zur Verfügung, die Urheberrechte sind aber nicht übergegangen, weswegen ich diese Bilder hier jetzt posten kann.
Mit den Moderatoren habe ich mich dahingehend abgesprochen. Die Bilder zeigen keine Unfallopfer und das posten der Bilder ist für die Moderatorenschaft in Ordnung.
Mir ist klar dass einige FF Mitglieder diese Bilder evtl. als unpassend empfinden könnten, aber ich finde auch das gehört und gehörte zur militärischen Luftfahrt.
Alle Bilder sind zwischen 1972 und 1980 entstanden.

Alle Bilder die ich hier zeige habe ich nach dem Tod meines Vaters
http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...276#post900276 , der sie aufgenommen hat, von meiner Mutter als Erbin geschenkt bekommen, die Rechte liegen bei mir.

Unimog des FSO Köln Bonn auf der Flughafenringstrasse bei einer Bewegungs- / Übungsfahrt.

Copyright 1973 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

Fahrwerksbruch nach Außenlandung einer H-34, evtl. nach Autorotation. Ca. 1973, vermutlich am Rheinufer zwischen Porz Zuendorf und Niederkassel Rheidt, zwischen Köln und Bonn.

Copyright 1973 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

Hier hat der Kollege von der flügelschlagenden Zunft wohl keine Landung mehr geschafft.



Copyright 1975 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

Rotorbeschädigung der CH-53 84+18 nach Kontakt mit Hallenkannte. Gehört eigentlich nicht in „Frühe Luftwaffe“, ist aber auf dem Gelände der Flugbereitschaft passiert.



Copyright 1977 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

1972 Absturz der 71+22 der 1. Flugbereitschaft BMVg nach Zusammenstoß mit einer F-104 der Luftwaffe in. Die dreiköpfige Besatzung der UH-1D verunglückte tödlich.

Bild von der Unfallstelle kurz nach dem Auffinden des Wracks. Das Bild wurde aus Respekt vor der verunglückten Crew bearbeitet.



Copyright 1972 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

Bilder von der Unfallstelle am nächsten Morgen. Auch diese Bild habe ich aus Respekt vor der verunglückten Crew bearbeitet.



Copyright 1972 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

Teile des Außentanks der F-104 in der Nähe der Unglücksstelle.



Copyright 1972 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

Deutliche Spuren am Außentank der F-104 nach der Ausweichlandung


Copyright 1972 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

Diese Bild zeigt m.E. keine Tuer einer UH-1D der Flugbereitschaft ! Moeglicherweise kann das ja jemand aufklaeren. Ganz anderer Unfall oder flog die Flugbereitschaft 1972 auch olive Hueys ?



Die rechte Tür



Copyright 1972 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
FSO

Als nächstes werde ich Bilder aus der Zeit in der 2. Staffel Flugbereitschaft BMVg zeigen, in der mein Vater von 1980 bis zum Ausscheiden aus dem fliegerischen Dienst 1987 auf der Boeing 707 flog. 1980 war er, wie er scherzhaft sagte der einzige Achtstrahlige Flugingenieur in Deutschland, da er für einige Wochen schon sein Type rating für die 707 hatte, aber immer noch Scheinerhalter auf der Jetstar war.

Der Heckausleger


Copyright 1972 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hallo pok,

wenn die Absturzfotos alle vom selben Unfall stammen, dann ist zweifellos eine olivgrüne UH-1D mit dem Starfighter kollidiert. Bild #382 zeigt übrigens die rechte Schiebetür eines UH-1D. Wie kam es denn zu dem Unfall? Ist er nachts passiert?!

Den Bildern nach scheint der Rotor einen der Starfightertanks zerschnitten zu haben, der andere hat dann Dellen von den einschlagenden Trümmern erlitten. Die F-104 hat es dem Bild #381 zu Folge also zum nächsten Platz geschafft.

Wie man so liest, hat die Flugbereitschaft zwischen 1968 und 2000 acht UH-1Ds eingesetzt, darunter die 70+83, 71+06, 71+13, 71+49, 71+62 u. a. Möglicherweise ist mit Auflösung des LTG 62 ab dem Oktober 1971 - im Zuge der anschließenden Teilung und Verlegung des HTG 64 - die eine oder andere UH-1D zur Flugbereitschaft transferiert worden und hat ihre Bereitschaft noch im grünen Feldanzug angetreten.

Gruß
Olaf

PS: Hier ein Foto der Übergabe des ersten UH-1D an die Bundeswehr, aufgenommen am 15. Februar 1968 auf dem Fliegerhorst in Penzing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990

Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-7

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-32

    ,
    Luftwaffe in der Geschichte der Zeit
    , GAF002 Luftwaffe, keller peter luftwaffe, luftwaffenbibel, sicherungstaffel landsbergl, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-26, lufttransportgeschwader 62 elefant wappen, tornado pilot haas, leichtes kampfgeschwader 44 am Standort leipheim , Wappen des alten LTG 62 zierte ein weißer Elefant auf schwarzem Grund, waffenschule luftwaffe, us luftwaffe pilotenmangel impfung, ltg62 elefantenritt, flugzeugführerschule a landsberg penzing, 1961, deutsche luftwaffe staffelfarben, budel, Bristol Freighter, Uetersen, lekg 42 pferdsfeld, landsberg lech
    Oben