Möwe im Schnee - Polikarpov I-153 Tschaika in 1/72

Diskutiere Möwe im Schnee - Polikarpov I-153 Tschaika in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach dem kurzen "Vorab-Bild" im Stammtisch hier nun der offizielle Rollout (obwohl sie ja gar nicht rollen kann). Es handelt sich um den...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Nach dem kurzen "Vorab-Bild" im Stammtisch hier nun der offizielle Rollout (obwohl sie ja gar nicht rollen kann).
Es handelt sich um den Smer-Bausatz in der Ausfühung "Hi-Tech plus". Der Grundbausatz von Heller (?) wurde hier mit einer Atzteilplatine und eingen Resinteilen verfeinert.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Durch die Resinteile lassen sich die Skifahrwerke einer finnischen Beutemaschine aus dem Jahre 1943 und einer sowjetischen Maschine aus dem Murmansker Raum des Jahres 1942 darstellen.
Ich habe mich für letztere entschieden, und mich so an dem durchaus komplizierten Tarnschema zu versuchen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Polikarpov I-153 Tschaika (Möwe) war nicht nur der letzte Doppeldeckerjäger der Sowjets sondern auch der letzte Erfolg des bisherigen Jägerkönigs Nikolai Polikarpov. Die Ära der folgenden Eindeckerjadflugzeuge war die Ära der neuen Konstruktuere und der neuen Ideen.

Wie ich das Muster hergestellt habe das hatte ich hier im Stammtisch mal erklärt.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=922726&postcount=947
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Allerdings muss ich sagen war die Tschaika trotz ihrer Bulligkeit eines der formschönsten Doppeldeckerjagdflugzeuge war.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier mal eine Detailaufnahme von Motorverkleidung und Luftschraube.
Verwendet wurden Farben von Revell sowohl in Emaeal wie auch in Acryl.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Ansicht des Cockpitbereiches zeigt die Wintertarnung und meine Versuche auf dem Flugzeug so eine Art Winterstimmung durch die Andeutung von Reif und Schnee zu erzielen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hiernoch ein mal ein Frontalansicht. Die vordere Abdeckung des Triebwerkes ist ein Ätzteil aus dem Bausatz.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier ein Blick auf die Unterseite.
Der Untergrund der kleinen Vignette ist ein Stück aus einer Tapete, ich habe dann aber doch keine Rauhfaser genommen :FFTeufel: , sondern eine Tapetenart die werksseitig mit einem unregelmäßigen "Mineralanstrich" behandelt war.
Diese Struktur habe ich dann ausgenutzt. Nachdem ich alles mit Weiß überstrichen habe, konnte ich die Konturen hervorheben und eine Art genutztes Gelände darstellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ach ja , ich hätte es fast vergessen. :p

Ich habe fertich, mit´s Rollout.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, schick gemacht- gefällt mir:TOP: Das mit dem "Wintertouch" ist Dir gut gelungen. Mal ne Frage, kenne mich da nicht so aus und will hier auch was lernen:rolleyes: - Warum sind die Winterflecken nur auf der oberen Tragfläche und nicht auf der unteren?
Bestens, der Jan
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
... Warum sind die Winterflecken nur auf der oberen Tragfläche und nicht auf der unteren? ...
Ja, das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen.
Aber wahrscheinlichist es so das in der Zeit der Improvisationen eigentlich jeder machte was er wollte und was er konnte. Und zum anderen wird der untere Flügel von dem oberen fast vollständig abgedeckt.
Also wird man es sich gespart haben.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Deine kleine Russin macht einen guten Eindruck.
Besonders die Wintertarnung ist Dir Prima gelungen und sieht sehr real aus. Oft kommt das zu "steril" und verfehlt die reale Ansicht um weiten.
Aber Dir ist es 1 A gelungen. Der Einfall mit der Tapete = :TOP:

Gute Arbeit !!!!!!!!!!

Hotte
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
noch bevor der Tag endet, ein Lob für dieses Modell.
Hast Du gut gemacht :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Tolle Arbeit und sehr schönes Modell. Gefällt mir sehr.:TOP:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

@bleiente, sorry, aus meiner Sicht läßt sich aber das eine nicht vom anderen trennen. Die I-153 war ein Rückschritt und Anachronismus und Leute die sich damit auskannten wußten das auch damals schon.
Für die "Historiker" hab ich mal hier ein neues Thema aufgemacht.

Zum Rollout, mir gefällt das Modell gut. Diese Art der Wintertarnung kannte ich bisher noch garnicht.

Im übrigen finde ich die Tschaika schön. Und ich freue mich, daß inzwischen wieder welche fliegen.

gero
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Deine kleine Russin macht einen guten Eindruck.
Besonders die Wintertarnung ist Dir Prima gelungen und sieht sehr real aus. Oft kommt das zu "steril" und verfehlt die reale Ansicht um weiten.
Aber Dir ist es 1 A gelungen. Der Einfall mit der Tapete = :TOP:

Gute Arbeit !!!!!!!!!!

Hotte
Danke, aber ein muss ich sagen:

Die Tapeten-Idee ist nicht von mir

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=458605&postcount=23

Das nenne ich eine langfristige Modellbauplanung :TD:
 
Warbirdfan2135

Warbirdfan2135

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
111
Zustimmungen
3
Ort
Huelben Airfield
Warum sind die Winterflecken nur auf der oberen Tragfläche und nicht auf der unteren?
Bestens, der Jan

Hallo....Ich weiß es auch nicht genau aber schätzungweiße waren die Winterflecken nur oben, dass die Maschienen am Boden und im Tiefflug von oben her nicht gesehen wurden, also zwecks besserer tarnung.
Die unterseite war Hellblau also denke ich dass sie dann vom boden in richtung blauen oder wolkigen himmel auch nicht weiter aufgefallen ist.
Vom Boden aus gesehen wäre dann so eine Fleckentarnung am Bauch der Maschiene unvorteilhaft, da sie dann besser erkannt werden würde.

Übrigens: Klasse Modell, ist dir gut gelungen

Gruß Kev
 
Thema:

Möwe im Schnee - Polikarpov I-153 Tschaika in 1/72

Möwe im Schnee - Polikarpov I-153 Tschaika in 1/72 - Ähnliche Themen

  • KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF

    KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF: Stempfle KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF Ironischer Rückblick eines Presseoffiziers Stempfle | KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND...
  • 04.12.20: Cessna T303 Crusader HB-LUV verfehlt bei dichtem Schneetreiben Landebahn in Annecy (F)

    04.12.20: Cessna T303 Crusader HB-LUV verfehlt bei dichtem Schneetreiben Landebahn in Annecy (F): Pilot hat sich leider schwer verletzt, seine beiden Passagiere kamen mit nur leichten Verletzungen davon. Bilder/Artikel: Frankreich: Schweizer...
  • Heckausleger des RTH Martin 4 bei Landung im Schnee beschädigt.

    Heckausleger des RTH Martin 4 bei Landung im Schnee beschädigt.: Hallo, bei der Landung des RTH im Skigebiet wurde der Heckausleger der H135 von Knauss beschädigt.Es wurden zum Glück keine Personen verletzt...
  • Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

    Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel: Hallo Allerseits, Ich befasse mich schon länger mit der Motor-Möwe von Heini Dittmar siehe...
  • Möwengrau-Weiss

    Möwengrau-Weiss: Hallo zusammen, neulich kamen Jens aka "Shadow" und ich auf die Idee, mal alle US-Navy und US-Marine-Corps-Flugzeuge, die die FF-Mitglieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben