Tornado Außenlasten

Diskutiere Tornado Außenlasten im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich glaube du hast den ALARM Anti-Radar Flugkörper vergessen :) Grüsse Air Power
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Ich glaube du hast den ALARM Anti-Radar Flugkörper vergessen :)

Grüsse

Air Power
 
#
Schau mal hier: Tornado Außenlasten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Zwar keine Bewaffnung aber ja auch möglich...

-Sargent Fletcher Buddy-Buddy Lufttbetankungsstutzen
-Personal Equipment Pod
-HOPE (ist möglich aber noch nicht vorhanden)
-und klar... Zusatztanks
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Zwar keine Bewaffnung aber ja auch möglich...

-Sargent Fletcher Buddy-Buddy Lufttbetankungsstutzen
-Personal Equipment Pod
-HOPE (ist möglich aber noch nicht vorhanden)
-und klar... Zusatztanks
Stimmt HOPE wurde ja vorher im Tread schon besprochen!:HOT: :TD:
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Können BLU-109 mitgeführt werden?:confused: :?!
Und wie siehts mit AGM-65 Maverick aus? Laut dem Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr" hätte der Tornado bei der GAF auch AGM-65 Maverick!? Ich hab aber noch keinen Tornado mit AGM-65 gesehen!

Mfg Severin
 
Zuletzt bearbeitet:
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Das Thema mit Maverick gabs schon mal. Musst mal die Forensuche bemühen. Es hatte wohl mal jemand ein Bild von einem Tornado (ital.) gepostet, der mit (Dummi?) Mavericks beladen war. Ansonsten hab ich auch noch kein Bild gesehen.
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Im Spiegel Spezial ist ein Photo vom Tornado P 04 (98+05) mit der gesamten Bewaffnung auf der IlA! mit Lau 51a Raketenwerfern! wenn mein Scanner wieder geht lade ich das Bild hoch!:TOP:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Und wie siehts mit AGM-65 Maverick aus? Laut dem Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr" hätte der Tornado bei der GAF auch AGM-65 Maverick!? Ich hab aber noch keinen Tornado mit AGM-65 gesehen!

Mfg Severin
Mit Sicherheit in Hochglanzprospekten der Industrie zum damaligen Zeitpunkt...
.........war seitens der Lw auch mal angedacht, wurde aber nie realisiert!!!!

vielleicht bis auf ein paar Anbauversuche zum Feststellen der Freigängigkeit zum Lfz und grundsätzlicher elektrischer Funktionen.

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Im Spiegel Spezial ist ein Photo vom Tornado P 04 (98+05) mit der gesamten Bewaffnung auf der IlA! mit Lau 51a Raketenwerfern! wenn mein Scanner wieder geht lade ich das Bild hoch!:TOP:
Wozu auch?
Dieses "jede Rakete für mein Flugzeug" folgt dem Eindruck, dass alles was man so in Modellbaukästen findet auch stets Teil einer Bewaffnung ist. Dabei ist die Integration einer Waffe eine komplizierte Sache und erfordert auch viel Training.

Des Tornados Spezialgebiet sind das Werfen von "dummen" (aber dafür gerne nuklearen) Waffen gegen stark verteidigte Ziele. Die Maverick ist auch keine großartige Hilfe bei solchen Zielen. Sie ist entweder gut gegen klare IR-Ziele geeignet (Schiffe, fahrende Panzer) oder gegen weitgehend stationäre Ziele im unbedrohten Luftraum.
Für die meisten Ziele ist der Gefechtskopf auch zu klein.
 
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
Was ist das?

Ebenfalls auf dem Familientag des JaboG 32 im Sommer 2008. Gesehen an einem Tornado des JaboG 31. Ihr wisst das bestimmt :TOP:
 
Anhang anzeigen
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
War von anfang an geplant die äußersten Pylonen mit den Selbstschutzbehältern auszustatten? Geht dadurch nicht Platz für weitere Waffen "verloren", oder könnte an diesen Punkten garkeine Waffe mitgeführt werden? :confused:
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
War von anfang an geplant die äußersten Pylonen mit den Selbstschutzbehältern auszustatten? Geht dadurch nicht Platz für weitere Waffen "verloren", oder könnte an diesen Punkten garkeine Waffe mitgeführt werden? :confused:
Ja das war so geplant. Einer der Gründe war die unzuverlässige Elektronik der damaligen Zeit. Ein externer Behälter lässt sich schneller auswechseln, als ein eingebautes System repariert werden kann. In der Bedrohungslage des kalten Krieges sollte so die Verfügbarkeit der Flugzeuge erhöht werden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
War von anfang an geplant die äußersten Pylonen mit den Selbstschutzbehältern auszustatten? Geht dadurch nicht Platz für weitere Waffen "verloren", oder könnte an diesen Punkten garkeine Waffe mitgeführt werden? :confused:
Anders als amerikanische Flugzeuge wurde der Tornado anscheinend nicht auf maximale Nutzlast ausgelegt. Die LW-Flieger haben ja nicht mal den Doppelträger für die Rumpfpylone, können also maximal 4 Bomben unters Flugzeug schnallen.
Daher sind die äußeren Pylone als Waffenträger auch gar nicht so interessant.

Die Sache mit der Elektronik hat wohl auch andere Gründe: bei den vielen Projektpartnern wäre ein einheitliches System unmöglich zu definieren gewesen. Überschüssiges Volumen hat der Tornado eh nicht. Externe Unterbringung vereinfacht auch Kühlung und die Antennenproblematik. Aber so richtig überzeugen tut es tatsächlich nicht, aufwändig ein Mach2-Flugzeug zu bauen und es dann zeitlebens mit Pötten zu behängen. Da hätte man sich das ganze Mach2-Gedöns auch sparen können.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Man kann, dank Centerpylon, fünf Bomben unter den Flieger hängen.

Ich finde es allerdings auch unglücklich, dass Gegenmaßnahmen (ECM, Chaff, Flare) ausschließlich extern mitgeführt werden können. Hat allerdings auch wieder den Vorteil, dass man flexibler ist, siehe SDS für Afghanistan.
 
Thema:

Tornado Außenlasten

Tornado Außenlasten - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-aussenlasten.47558/page-9

    ,

    sicherungsstifte tornado aussenlasten

    ,

    sicherungsstifte tornado außenlasten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-aussenlasten.47558/
    , panavia tornado buddy tank, tornado aussenlast kamera, tornado aussenlast, bombenheber mj4, tornado kormoran konfiguration, Sargent Fletcher Buddy-buddy pod tornado, german air force telelens pod, tornado außenlasten, Tornado
    Oben