Mig-25

Diskutiere Mig-25 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, nachdem ich schon ein Weilchen passiv im Forum unterwegs bin, möchte endlich ein eigenes Thema aufmachen. Es soll allgemein um die Mig-25...

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Hallo,
nachdem ich schon ein Weilchen passiv im Forum unterwegs bin, möchte endlich ein eigenes Thema aufmachen. Es soll allgemein um die Mig-25 gehen. Zum einen gibt es neue und recht gelungene Bausätze von Condor in 1:72 und zum anderen wurde die informative Monographie von Jefim Gordon letztes Jahr wieder aufgelegt (Red Star #34, ehemals Aerofax). Zu beiden Punkten hätte ich aber noch Fragen, die sich hoffentlich klären lassen. Ich habe natürlich nach älteren Beiträgen im Forum gesucht, aber "nur" einen Baubericht zum Hasegawa-Modell sowie eine Bausatzvorstellung für Condor gefunden. Ich denke aber, das Thema gibt ein bißchen mehr her :)

Meine erste Frage betrifft die Schubdüsen. Mir sind zwei Varianten aufgefallen, wobei eine mit kleinen rechteckigen Dingern versehen ist (sehen aus wie kleine Zinnen). Alle Aufklärer- u. Angriffsvarianten scheinen diese Schubdüsen zu haben, an Jägern und Schulmaschinen habe ich dagegen nur die normale Variante ausmachen können. Liege ich da richtig und womit hängt das zusammen? Bei Jefim Gordon habe ich dazu keine Hinweise gefunden.

Meine zweite Frage zielt auf die Vermarktungskünste von Condor. Mir scheint, im Karton der "P" liegt eher eine "PD". Es fehlt zwar der Infrarotsensor, aber es liegt der lange Bremsschirmbehälter bei (ist bestenfalls für ganz späte P richtig) und die Bugsektion scheint mir die Lange zu sein (PD oder PDS) - leider habe ich die jüngst erschienene PD von Condor nicht, um vergleichen zu können. Und der Decalbogen bietet eben auch nur Markierungen für eine PD (eventuell eine PDS).
 
#
Schau mal hier: Mig-25. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Scale72

Guest
MiG-25 Scale Drawings

Hi, Ich brauche Eure hilfe. Ich suche Scale Drawings von der MiG-25 Foxbat. Spantenrisse, Details etc.

Wer hat Quellen (Internet) für mich?
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
hier www.ebokz.narod.ru das zweite buch anschauen ( Red Star MiG-25 ), dort gibt es sehr viele infos und zeichnungen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Farbgebung Cockpit

Hallo,
vielleicht kann mir bei folgendem Problem jemand helfen. Besaßen alle Mig-25 ein grünblaues Cockpit? Bei der Mig-21 hing das ja mit Produktionsjahren zusammen, soviel ich weiß. Und wie ist der Farbton überhaupt zu beschreiben: eher ein blaustichiges grün oder türkisblau?
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich vermute mal dass alle MiG-25 ihre Cockpits in diesem „Schwimmbadgrünblau“ hatten – zumindest sieht man auf Fotos bzw. in Filmen nie was anderes. Ausgenommen davon sind natürlich die Prototypen ...zu den Prototypencockpits hab ich zwar keinerlei Farbinfos, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen dass die (auch farblich) nicht dem Serienstand entsprachen ;)

Aber wirklich verifizierbare Antworten wirst du zu diesem Thema schwer bekommen.
Darum würde ich „modellbaumässig“, sofern dir nicht andere Infos/Fotos etc. zu dem zu bauenden Modell vorliegen, immer vom wahrscheinlichsten Fall ausgehen....also in diesem Fall grünblau, blaugrün oder so...:D

MfG
thomas
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo,
vielleicht kann mir bei folgendem Problem jemand helfen. Besaßen alle Mig-25 ein grünblaues Cockpit? Bei der Mig-21 hing das ja mit Produktionsjahren zusammen, soviel ich weiß. Und wie ist der Farbton überhaupt zu beschreiben: eher ein blaustichiges grün oder türkisblau?
Ohne jetzt ein großer Experte zu sein, behaupte ich: man kann davon ausgehen, dass nicht alle MiG-25 die selbe Cockpit-Innenfarbe besaßen/besitzen.
Schon allein auf Grund der Tatsache, dass sie bei verschiedenen Luftwaffen in Dienst stand/steht, da dann nachlackiert und ausgebessert wurde und das niemand das Gegenteil belegen kann :FFTeufel:

Die Farbe... ich glaube da gibts einige Beiträge zu, aber so wirklich einer Meinung sind sich die "Fachleute" da auch nicht :TOP: Ich find ein blaugraugrün je nach Tageslaune passt am Besten :FFTeufel:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Danke,
es hätte mich nicht gewundert, wenn ein Teil der Maschinen Cockpits in grau/schwarz gehabt hätte. Ich werde wohl smaragdgrün nehmen, auch wenn einige Farbaufnahmen sehr blaustichig wirken. Aber wenn noch jemand weitere Informationen hat, würde ich mich freuen.
 
Thema:

Mig-25

Mig-25 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig-25 cockpit farbe

    ,

    MiG-25 Hasegawa

    Oben