Doppelpropeller

Diskutiere Doppelpropeller im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Genau So z.B. zwei gleichläufige hintereinanderlaufende drei Blatt Prop. Oder hätte diese Fusion zwangsläufig neagtive Auswirkungen auf die...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
eben!! Meine Rede!
Das wollte ja der Thread-Starter wissen - ob es auch gleichläufige, hintereinanderlaufende Propeller gibt.

Florian
Genau

So z.B. zwei gleichläufige hintereinanderlaufende drei Blatt Prop.
Oder hätte diese Fusion zwangsläufig neagtive Auswirkungen auf die Leistungen. (Mal angenommen bei einem einmot WK II Jäger wie Bf 109 oder Fw 190) Die Briten betrieben ja immerhin auch fünf Blatt Prop an ner Spitfire, allerdings nicht hintereinander. Sondern zusammen auf einer Welle!


Hotte
 
#
Schau mal hier: Doppelpropeller. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Das sind zwei zweiblättrige Propeller zusammengeschraubt zu einem (!!) vierblättrigen. Es sind keine zwei Propeller, die sich separat drehen, weder gleich- noch gegenläufig! Das war nur bei den Siemens-Jupiter Motoren so, bei den später eingebauten Curtiss-Motoren war der Vierblatt-Propeller "aus einem Stück"
 
Zuletzt bearbeitet:
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Das sind zwei zweiblättrige Propeller zusammengeschraubt zu einem (!!) vierblättrigen. Es sind keine zwei Propeller, die sich separat drehen! Ist das so schwer zu verstehen? :confused:
:?! Ich habe nie behauptet dass sich diese zwei Propeller seperat drehen- würde bei Gleichdrehenden auch keinen besonderen Sinn machen.

Florian
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
:?! Ich habe nie behauptet dass sich diese zwei Propeller seperat drehen- würde bei Gleichdrehenden auch keinen besonderen Sinn machen.

Florian
Bei gleichdrehenden hintereinanderlaufenden Props können die soch doch gar net seperat drehen.

Diese Texte haben es ziemlich in sich:

"gleichdrehenden hintereinanderlaufenden"
"gleichläufige, hintereinanderlaufende Propeller"
uvm :D
Das muß man alles 2 x lesen :eek:

Hotte
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Bei gleichdrehenden hintereinanderlaufenden Props können die soch doch gar net seperat drehen.

Diese Texte haben es ziemlich in sich:

"gleichdrehenden hintereinanderlaufenden"
"gleichläufige, hintereinanderlaufende Propeller"
uvm :D
Das muß man alles 2 x lesen :eek:

Hotte
das sind einfach nur zwei hintereinander gesetzte und miteinander verbundene Luftschrauben, das ist noch lange kein Doppelpropeller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
das sind einfach nur zwei hintereinander gesetzte und miteinander verbundene Luftschrauben, das ist noch lange kein Doppelpropeller...
mhm

weil sie eben mit der gleichen Drehzahl und gleiche Drehrichtung betrieben werden. Doppelprop, sind dann nur solche, die über ein Planetengetriebe unterschiedliche Drehrichtung und auch mit unterschiedliche Drehzahl betrieben werden. Ist das ne richtige Aussage :?!

Aber, Luftschrauben die "einfach hintereinander gesetzt und miteinander verbunden sind, wie nennt man dann dies. Die müssen dann doch auch immer die gleiche Drehrichtung (und Drehzahl?) haben, sonst gehören sie dann zu denn "echten" Doppelpropeller :?!

Hotte
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Mal ne Frage zu den Doppelpropeller`n !
Bei der Spitfire gab es ja diese späten Typen mit Doppelpropeller die gegenläufig drehten. Gab es auch Doppelpropeller die nicht gegenläufig drehten? Auf manchen Bildern sehen die Prop-Blätter zumindest so aus, als wenn das der Fall wäre. Bei zwei Dreiblatt Props hintereinander z.B.,
ziehen doch da enorme Kräfte in die eine Richtung :?!
Kann mir da mal einer Auskunft geben?

Hotte
Hallo Hotte,

die späten Typen der Spitfire mit Doppelpropeller (gegenläufig) gab es nicht.
Die einzige Maschine dieser Art, ist die Supermarine Spitfire Mk XIX (F-AZJS) und die wurde (wenn ich mich nicht irre) erst vor ein paar Jahren in Frankreich durch Jean Baptiste Salis so umgebaut.

http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=F-AZJS&distinct_entry=true

Gruß
Susie-Q
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"...die späten Typen der Spitfire mit Doppelpropeller (gegenläufig) gab es nicht."

Na ja, Spitfire, Seafire ...
der Unterschied liegt doch nur in so'n paar Kleinteilen, Katapultbeschläge,
Fanghaken, Klappflächen, Aus ein paar Metern eh nicht mehr zu sehen ! ;)

Die Seafire F.Mk.47 ( von der F.46 gab's nur 2 Stück) galt jedenfalls als
die Version mit den besten Start- und Landemanieren, wohl dank ihres
Kontra-props.
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Ich hätte da noch ein modernes Beispiel von zwei Zweiblatt-"Propellern" gleichläufig hintereinander: Heckrotor das AH-64 Apache
 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ich hätte da noch ein modernes Beispiel von zwei Zweiblatt-"Propellern" gleichläufig hintereinander: Heckrotor das AH-64 Apache
Na ja, die müssen zusammen halt -nur- gegen den großen Quirl ankämpfen und nicht gegen ihr eigenes Drehmoment!

Gruß

Susie-Q ;)
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Hallo Hotte,

die späten Typen der Spitfire mit Doppelpropeller (gegenläufig) gab es nicht.
Die einzige Maschine dieser Art, ist die Supermarine Spitfire Mk XIX (F-AZJS) und die wurde (wenn ich mich nicht irre) erst vor ein paar Jahren in Frankreich durch Jean Baptiste Salis so umgebaut.

http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=F-AZJS&distinct_entry=true

Gruß
Susie-Q
die Maschine wurde schon in den USA auf den Motor umgebaut, ich bin mir nicht ganz sicher, könnte bei Steve Hinton gewesen sein. Der Grund dafür war das Vorhandensein eines nagelneuen Motors mit Prop und war somit preiswerter als die Revision des ursprünglichen Triebwerkes
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Heckrotor das AH-64 Apache"

Die Rotorblätter des Heckrotors stehen zwar nicht in einem 90° Winkel
zueinander und liegen nicht in einer Ebene, werden aber m.E. nur über
EINE Welle angetrieben, wären also kein "Doppelpropeller", oder ?
Mir ist eigentlich kein Beispiel für einen gleichläufigen Doppelpropeller
eingefallen. Etwas ähnliches findet man eventuell in Mehrwellen-Turbinen,
wo Fan und Verdichter mit unterschiedlicher Drehzahl laufen, aber den
Sinn einer Verwendung als Prop kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI,
hoffentlich klappt das mit dem Bild: Lösung bei der Brabazon
Siehe auch den Text dazu
Gruss
Gordon
 
Anhang anzeigen
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Bei der Fairry Gannet (hoffentlich richtig geschrieben) gab es ein ähnliches konzept. Und ich glaube es waren auch mehr als drei Blätter an einem Propeller. Funktionierte ganz gut. einziger Nachteil: Doppelpropeller machen einen Höllenlärm!!:D

gruß Puschel
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Die Ausgangsfrage war aber ja nach nicht gegenläufigen Propellern.
Das ist aber hier ja der Fall. Sind 2 Vierblatt-Propeller.

Noch ein paar Infos zu dem Triebwerk
The propellers counter rotate and have the unique capability of operating independently. They each have their own fuel, lubrication and control systems and each drive one of two coaxial propellers. The starboard engine drives the front propeller and a common auxiliary gearbox is driven by either engine or both. This allows the pilot to stop one of the engines and feather its propeller in flight,
Quelle:http://www.powerhousemuseum.com/collection/database/?irn=163523
Zusammengefasst die beiden Propeller sind unabhängig voneinander.
Jeder hat Treibstoff, Schmierung und Kontrollsysteme.
Und es gibt die Möglichkeit einen Propeller abzustellen und ib Segelstellung zu fahren um Treibstoff zu sparen.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Den Motor der Jaquard-Spitfire sponsorte ein amerikanischer Sammler dem Planes of Fame Museum (Steve Hinton). Das war die einzige realisierbare Lösung, die Spitfire in die Luft zu bekommen. Der Motor stammt aus einer Avro Shackleton.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Aber nun gibt es auch moderne PTL-Triebwerke mit mehr als 5 Blättern?!
Noch besser: Sie hat vorne 8 und auf dem hinteren Propeller nur 6 Blätter

Die Lockheed C-130J hat 6-Blatt - Propeller
Oder der 8-Blatt NP2000, der an der E-2 Hawkeye 2000 und neuerdings auch an einer Hercules fliegt.

Und dann nicht zu vergessen: die Props des A400M, auch 6 Blätter, wenn ich nicht irre.

Und in den 80ern gab es mal Versuche mit Profans, die hatten noch eine Menge Blätter mehr...
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.287
Zustimmungen
75.183
Noch besser: Sie hat vorne 8 und auf dem hinteren Propeller nur 6 Blätter



Oder der 8-Blatt NP2000, der an der E-2 Hawkeye 2000 und neuerdings auch an einer Hercules fliegt.

Und dann nicht zu vergessen: die Props des A400M, auch 6 Blätter, wenn ich nicht irre.

Und in den 80ern gab es mal Versuche mit Profans, die hatten noch eine Menge Blätter mehr...
mit 6-Blatt, die ATR 72, ebenso die ATR 500, auch manche Do 328 hat 6-Blatt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Doppelpropeller

Sucheingaben

doppelpropeller

,

Gegenläufige Propeller

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/doppelpropeller.47564/

,
doppel propeller
, gegenläufige doppelluftschraube, doppelpropeller flugzeug, 2 propeller hintereinander, gegenläufige propeller flugzeug, doppelluftschraube, gegenläufige propeller getriebe, doppel propeller flugzeug, flugzeug doppelpropeller, doppelpropeller sinn, warum 2 propeller hintereinander, flugzeug doppelpropeller, funktion gegenläufige propeller, flugzeug gegenläufige propeller, doppelprop, doppel propeler, didoppelpropeller, Triebwerk mit zwei gegenläufigen 4-Blatt-Propellern., verwirbelung bei gegenläufigen Propeller, spitfire gegenläufige propeller, doppelpropeller warum, gegenläufige doppellzftschraube
Oben