Landeanflugsysteme (PAR,ILS,MLS)

Diskutiere Landeanflugsysteme (PAR,ILS,MLS) im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich soll für mein Studium eine Arbeit schreiben in der ich die technische Funktionsweise von Landeanflugsystemen beschreibe. Als Info gab...

ZieglerM

Flugschüler
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Speichersdorf
Hallo,
ich soll für mein Studium eine Arbeit schreiben in der ich die technische Funktionsweise von Landeanflugsystemen beschreibe.
Als Info gab mir mein Prof, dass ich zum Beispiel auf PAR (Präzisionsanflugradar), ILS (Instrumentenlandesystem), MLS (Mikrowellenlandesystem) genauer eingehen soll. Falls ich noch weitere Systeme für den (automatisierten) Landeanflug soll ich die auf jeden fall auch mit einbringen.
Könnt ihr mir dazu vielleicht einige Tipps geben wo ich was dazu finde oder was es noch für weitere Systeme gibt?

Schon mal vielen Dank
Michael
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hallo!

Hast Du schon die Suchfunktion benutzt? Da sollten Ergebnisse zu Hauf kommen...
 

ZieglerM

Flugschüler
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Speichersdorf
ich hab irgendwie net wirklich was gefunden! :(
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Suche mal nach "ILS Approach", "GPS Approach", "VOR Approach", "NDB Approach", "Precision Approach", "Non Precision Approach" "Ground Controlled Approach", "Surveillance Radar Approach", "Localizer Approach", "Microwave Landing System", "DF Let Down", "Instrument Landing System", "Instrument Guidance System" ...

Auf Deiner Suche werden Dir noch weitere Begriffe begegnen, welche Du zu neuen Suchen verwenden kannst. Das Internet ist voll davon.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Wenn Du im Themenbereich Navigation bist, gibt es unten die "Anzeigeeigenschaften". Dort kannst Du wählen: Alter "von Anfang an". Dann auf "zeige Themen", so dass Dir Unmengen Themen angezeigt werden. Am besten machst Du das, wenn Du ausreichend Zeit hast, da wird nämlich einiges angezeigt. Und spezielle Fragen, die Du dann nicht beantwortet findest, stellst Du hier nochmal.
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Das MLS wird wohl nur noch vom Space Shuttle wirklich genutzt. Obwohl dem ILS technisch überlegen hat sich das MLS nicht durchsetzen können. Das MLS sollte eine höhere Anflugdichte ermöglichen, da es variable Anflugwege zur Landebahn darstellen kann. Die aufgrund der Wirbelschleppen der grossen Verkehrsflugzeuge erforderlichen Staffelungsminima im Endanflug haben jedoch verhindert, dass dieser Vorteil zum Tragen kommt. Das Aufkommen der zivilen Nutzung der Satellitennavigation (GPS) liess das MLS mittelfristig verzichtbar und vor allem im Vergleich zu GPS viel zu teuer erscheinen, so dass dessen Einführung nicht weiter forciert wurde.
British Airways hat die meisten ihrer Maschinen mit MLS ausgerüstet und es gab (gibt?) auch MLS-Bodenalagen auf britischen Flughäfen.
Die FAA hat die Implementierung von MLS 1994 ausgesetzt und ab 2010 sollen die existierenden Systeme abgebaut werden.
Unter Umständen könntest Du daher auf die ausführliche Beschreibung dieses Systemes verzichten.

Nicht übersehen solltest Du die neuen auf GPS basierenden Anflugsysteme und -verfahren, die leider unter recht verschiedenen Bezeichnungen daherkommen: GLS, GPS Approach, RNAV Approach, ...
Um eine ausreichende Genauigkeit zu erreichen, wird hierzu das GPS durch verschiedene Zusatzsysteme verbessert (z.B. DGPS, WAAS). Das Vorhandensein moderner GPS-Empfänger vorausgesetzt sieht man bordseitig keine neuen Geräte oder Instrumente, sondern die erweiterte Funktionalität wird durch Software-Updates für EFIS-Displays, FMC und Autopilot implementiert.
Alles in allem ist dieses Thema inzwischen auch schon ein sehr weites Feld geworden.

DGPS - Differential GPS
EFIS - Electronic Flight Instrument System
FMC - Flight Management Computer
GLS - GPS Landing System
GPS - Global Positioning System
ILS - Instrument landing System
MLS - Microwave Landing System
RNAV - Area Navigation
WAAS - Wide-Area Augmentation System
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo,
ich soll für mein Studium eine Arbeit schreiben in der ich die technische Funktionsweise von Landeanflugsystemen beschreibe.
Als Info gab mir mein Prof, dass ich zum Beispiel auf PAR (Präzisionsanflugradar), ILS (Instrumentenlandesystem), MLS (Mikrowellenlandesystem) genauer eingehen soll. Falls ich noch weitere Systeme für den (automatisierten) Landeanflug soll ich die auf jeden fall auch mit einbringen.
Könnt ihr mir dazu vielleicht einige Tipps geben wo ich was dazu finde oder was es noch für weitere Systeme gibt?

Schon mal vielen Dank
Michael
Hallo !

Auf der "östlichen" Seite gab / gibt es RSBN mit der Landegruppe PRNK....

Auch nicht schlecht...

Gruß KLaus
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Hallo !

Auf der "östlichen" Seite gab / gibt es RSBN mit der Landegruppe PRNK....

Auch nicht schlecht...

Gruß KLaus
Ja, Klaus hat Recht. Das auf RSBN basierende System sollte auch erwähnt werden.


Automatischer Landeanflug ist das eine. Die automatische Landung dagegen stellt noch weit höhere Anforderungen, vor allem an die Bordsysteme und deren Redundanz sowie Ausfallsicherheit. Daher solltest Du auch darauf eingehen, dass der Autopilot für "Auto-Land" über spezielle Funktionen verfügen muss: Flare Mode und Roll-Out Mode. Einfach nur automatisch den ILS-Kurs- und -Gleitweg herunterfliegen (Localizer Track Mode und Glide Path Track Mode) reicht nicht für eine automatische Landung. Diese wäre sehr hart. :p

Für die automatische Landung mit ILS ist unbedingt ein Funkhöhenmesser erforderlich. Bei manchen Autopilot-Typen wird während des Endanfluges auf Kurs- und Gleitweg die vom Radio Altimeter gemessene Höhe über Grund als Anhaltspunkt genommen, um über den meist 3 Grad geneigten Gleitwinkel die Entfernung zum Aufsetzpunkt abzuschätzen. (Der Autopilot verfügt über keine absoluten Positions- oder Entfernungsinformationen - daher dieser kleine Trick.)
Mit abnehmender Entfernung werden die Verstärkungsfaktoren (Gains) in den Regelkreisen des Autopilot reduziert. Mit diesen adaptiven Gains wird erreicht, dass der Autopilot mit zunehmender Annäherung an die Landebahn immer feinfühliger auf Abweichungen reagiert, d.h. nicht übersteuert.
Das ist erforderlich, weil die Sektorbreite von Kurs und Gleitweg zur Landebahn hin immer enger wird. Ausserdem ist es unzweckmässig, kurz vor dem Aufsetzen grössere Korrekturen auszuführen. Diese würden den Landeanflug destabilisieren und eine sichere Landung erschweren.

Besonders wichtig ist der Funkhöhenmesser für das Abfangen. Hierzu wird der Flare-Mode unterhalb einer bestimmten Höhe (40 bis 60 ft bei B747-400) aktiv und flacht die Flugbahn so ab, dass das Flugzeug sanft und ohne übermässig lange zu schweben aufsetzt.

Kurz vor dem Aufsetzen führt der Autopilot auch noch ein "Decrab"-Manöver aus. Bei Vorhandensein von Seitenwind fliegt das Flugzeug mit einem Vorhaltewinkel an. Würde man so aufsetzen, käme es zu hohen Seitenkräften, die auf Fahrwerksbeine und -reifen einwirken. Daher reduziert der Autopilot kurz vor dem Aufsetzen den Vorhaltewinkel soweit, dass das Flugzeug im Moment des Aufsetzens möglichst parallel zur Landebahn ausgerichtet ist.

Der Roll-Out Mode wird unmittelbar vor dem Aufsetzen aktiv (5 ft Höhe bei B747-400) und nutzt den ILS-Landekurs zur seitlichen Führung beim Ausrollen.

Anmerkung: Vorstehende Ausführungen beziehen sich überwiegend auf die automatische Landung mit Hilfe des ILS.

Die Entwicklung der Fähigkeit zur Automatische Landung ist einer der grossen Meilensteine in der Luftfahrtgeschichte. Soweit ich weiss, waren die Briten die Vorreiter bei der Entwicklung und Einführung der automatischen Landung im kommerziellen Liniendienst.
Treibende Kraft war sicher der Londoner Nebel. ;)

Es gibt hierzu einen exzellenten Artikel in der englischen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Autoland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Landeanflugsysteme (PAR,ILS,MLS)

Landeanflugsysteme (PAR,ILS,MLS) - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb

    Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb: Ein Großbrand in einem angrenzenden Parkhaus hat zu einer Betriebseinstellung am Flughafen geführt. Der Verkehr soll erst ab heute 12 Uhr wieder...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ils par ndb vor

    Oben