Bell UH 1D VIP

Diskutiere Bell UH 1D VIP im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Auf der ILA Homepage: http://www.ila-berlin.de/ila2008/airshow2008/flugg_alle.cfm ist ein Bell UH 1D "VIP" der Luftwaffe angekündigt. Fliegt...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Auf der ILA Homepage:
http://www.ila-berlin.de/ila2008/airshow2008/flugg_alle.cfm

ist ein Bell UH 1D "VIP" der Luftwaffe angekündigt. Fliegt die Flugbereitschaft noch den Huey ? Ich dachte die sind durch die Cougars ersetzt ! Oder handelt es sich um normale olivgrüne Bells, die bloss mit einem "Rüstsatz" ausgestattet sind um gelegentlich VIPs zu fliegen.
 
#
Schau mal hier: Bell UH 1D VIP. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
Bell UH-1D VIP

Hallo ramier,
genauso ist es. Die Flugbereitschaft fliegt keine Huey mehr. Es gibt aber nach wievor die Rüstsätze, die gelegentlich in olivgrüne UH-1D eingerüstet werden.
Übrigens nicht nur die Flugbereitschaft flog VIP-Huey´s. Das Heer hat sich auch VIP-Maschinen geleistet. Bis zur Auflösung der Heeresfliegerbrigade 3 in Mendig standen dort 1-2 UH-1D, mit wenn ich mich recht erinnere, 2 Sessel und einer breiten Bank, für VIP Transporte bereit. Je eine wurde aus Faßberg und Niederstetten gestellt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo ramier,
genauso ist es. Die Flugbereitschaft fliegt keine Huey mehr. Es gibt aber nach wievor die Rüstsätze, die gelegentlich in olivgrüne UH-1D eingerüstet werden.

Könnte es sich ggf.auch um eine "weiß-blaue" 71+ ?? von der WTD 61 handeln??
Klaus
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Niederstetten fliegt eigentlich permanent VIP Einsätze, dafür wird aber keine besondere Maschine abgestellt, es wird halt einfach nur jeweils der entsprechende Rüstsatz eingebaut.
 

DAP

Kunstflieger
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Zeist
Hallo ramier,
genauso ist es. Die Flugbereitschaft fliegt keine Huey mehr. Es gibt aber nach wievor die Rüstsätze, die gelegentlich in olivgrüne UH-1D eingerüstet werden.
Übrigens nicht nur die Flugbereitschaft flog VIP-Huey´s. Das Heer hat sich auch VIP-Maschinen geleistet. Bis zur Auflösung der Heeresfliegerbrigade 3 in Mendig standen dort 1-2 UH-1D, mit wenn ich mich recht erinnere, 2 Sessel und einer breiten Bank, für VIP Transporte bereit. Je eine wurde aus Faßberg und Niederstetten gestellt.
Aber es is ein Luftwaffe Machine unfd kein Heeresflieger.
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Ich glaube in jedem Huey Verband gibt es die VIP Austattung, egal ob Heer oder Luftwaffe. Der Transport eines "einfachen" Brigadegenerals ist schon ein VIP Transport, diese Flüge kann natürlich nicht die Flugbereitschaft abdecken, das machen dann die UH-1D Verbände und die VBH Bo-105.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Es duerfte sich um die 71+62 handeln. Diese ist eine ehemalige VIP-Bell der Flugbereitschaft und fliegt immer noch im Anstrich der Flugbereitschaft bei der WTD 61. Ob diese allerdings noch die VIP- Innenaustattung weiss ich nicht.
 

generation UH-1D

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
wenn sie bei der WTD 61 fliegt, liegt es nahe das es sich um ne Erprobung handelt
 

n/a

Guest
Hast Du mal geschaut, von wann der Thread ist? ;) Und im übrigen: Nur weil die Maschine von der WTD61 abgestellt wird, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass die Maschine in der Erprobung ist. Aber wie bereits oben geschrieben wurde, werden VIP-Transporte mit fast allen Luftfahrzeugen durchgeführt, was halt gerade zur Verfügung steht und von einer Einheit, die gerade ein Lfz. abstellen kann.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Hallo,

Ich bin auf diesen alten Fred gestoßen und habe ihn noch mal ans Tageslicht geholt.

Die Luftwaffe hat mit der 2./LTG61 in Nörvenich den VIP Auftrag für die Hardhöhe inne gehabt.

Für die Luftwaffen Maschinen gab es sogar zwei verschiedene VIP-Rüstsätze. Einmal die alte Ausführung mit Einstigs-Tritten aussen sowie zwei Sesseln und gepolsterter 4er(?) Sitzbank. Zum anderen die abgespeckte spätere Ausführung welche dann nur noch aus der gepolsterten Sitzbank bestand.
Der alte, umfangreichere Rüstsatz,in der Polsterfarbe blau gehalten, war in den alten UH-1D Zellen verbaut, die Maschinen sind an ihrer weiß-blauen Lackierung zu erkennen gewesen und waren auch ständing in dieser Konfiguration gerüstet.
Bedingt dadurch, das bei den späteren neueren UH-1D Zellen ein neuer anderer Laderaumboden (andere anordnung der befestigungspunkte) verbaut wurde, konnten die alten Rüstsätze, insbesondere die beiden Sessel, nicht mehr eingebaut werden so das nur noch die Sitzbank für VIP Flüge eingerüstet wurde.
ebenso vielen auch die ständig gerüsteten und bereitstehenden Maschinen weg.

In Holzdorf befand sich neben 3 VIP Sitzbänken auch ein kompletter alter VIP Rüstsatz.

Der einbau der der VIP Sitzbank war immer ein absolutes HighLight, weil alles immer so schön gepasst hat.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Hallo,

Ich bin auf diesen alten Fred gestoßen und habe ihn noch mal ans Tageslicht geholt.

Die Luftwaffe hat mit der 2./LTG61 in Nörvenich den VIP Auftrag für die Hardhöhe inne gehabt.

Für die Luftwaffen Maschinen gab es sogar zwei verschiedene VIP-Rüstsätze. Einmal die alte Ausführung mit Einstigs-Tritten aussen sowie zwei Sesseln und gepolsterter 4er(?) Sitzbank. Zum anderen die abgespeckte spätere Ausführung welche dann nur noch aus der gepolsterten Sitzbank bestand.
Der alte, umfangreichere Rüstsatz,in der Polsterfarbe blau gehalten, war in den alten UH-1D Zellen verbaut, die Maschinen sind an ihrer weiß-blauen Lackierung zu erkennen gewesen und waren auch ständing in dieser Konfiguration gerüstet.
Bedingt dadurch, das bei den späteren neueren UH-1D Zellen ein neuer anderer Laderaumboden (andere anordnung der befestigungspunkte) verbaut wurde, konnten die alten Rüstsätze, insbesondere die beiden Sessel, nicht mehr eingebaut werden so das nur noch die Sitzbank für VIP Flüge eingerüstet wurde.
ebenso vielen auch die ständig gerüsteten und bereitstehenden Maschinen weg.

In Holzdorf befand sich neben 3 VIP Sitzbänken auch ein kompletter alter VIP Rüstsatz.

Der einbau der der VIP Sitzbank war immer ein absolutes HighLight, weil alles immer so schön gepasst hat.:mad:

Salute,

eine kleine Anmerkung sei mir gestattet: Mit dem anderen Laderaumboden (nach NDV) hat sich die Anordnung der Befestigungspunkte NICHT geändert! Auch die "alten" VIP-Rüstsätze passen noch! Es wurde lediglich die Vernietung der Bodenplatten gegen eine Verschraubung getauscht. D.h., die ursprünglichen in Wabenkernbauweise gehaltenen Platten waren genietet, die neuen CN-gefrästen Bodenplatten können seit dieser Maßnahme per Verschraubung gelöst und wieder eingebaut werden.
Für die Einrüstung der VIP-Sessel (leicht schräg gestellt) war seit je her eine Adapterplatte erforderlich.

Grüße, ROB
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Na da schau her, kein wunder das wir die Sch.... Sessel nie rein bekommen haben in unsere NDV/ FSM Mühlen. Aber böse bin ich deswegen nicht. Wir waren schon genug bedient wenn wir die Sitzbank einbauen durften.

Darf ich nach Deinen Haufen (Verband) und Deiner Verwendung fragen?
 
Thema:

Bell UH 1D VIP

Bell UH 1D VIP - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • 1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa

    1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa: Hallo zusammen, heute stelle ich euch den Bausatz Bell/Boeing MV-22B Osprey "US Marine VIP" von Hasegawa (1:72) vor. Bei diesem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • 1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa

      1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa: Hallo zusammen, heute stelle ich euch den Bausatz Bell/Boeing MV-22B Osprey "US Marine VIP" von Hasegawa (1:72) vor. Bei diesem Bausatz...

    Sucheingaben

    Bell-UH sitzbank

    ,

    UH 1d sitzbank

    Oben