JU 52/3m D-AQUI

Diskutiere JU 52/3m D-AQUI im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe vor einigen Monaten das Haus eines Ingenieurs gekauft. Neben vielen Zeichnungen die ich auf dem Speicher gefunden habe, war auch ein...

Josua

Flugschüler
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Bremen
Ich habe vor einigen Monaten das Haus eines Ingenieurs gekauft. Neben vielen Zeichnungen die ich auf dem Speicher gefunden habe, war auch ein großes Buch dabei. Hierbei handelt es sich um eine "Dokumentation über die Restaurierung und Aufbauphase von der Ju 52/3 N 52JU Iron Annie zur JU 52/3m D-AQUI Berlin-Tempelhof" :cool:
Das Buch ist im DIN 3 Format und enthält neben der bebilderten Geschichte der Überführung, Zeitungsausschnitten außerdem hunderte von Farbphotos, Skizzen und technischen Zeichnungen.
Es gibt keine Seitenzahlen, Verlagshinweise etc. Ich habe keine Ahnung von der Materie:red: , vermute aber das es sich hier um eines von wenigen Exemplaren handelt die für leitende Mitarbeiter des Projektes erstellt wurden. Kann mir Jemand mehr dazu sagen. :?!

Vorab vielen Dank!:D
Josua
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: JU 52/3m D-AQUI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Super !!!

Hallo Josua,

ich glaube, Du weisst gar nicht, was Du da für einen Schatz gehoben hast:HOT:
Das ist ein Jahrhundert-Fund !

Herzlichen Glückwunsch !!
:TOP: :TOP: :TOP:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
... man sollte öfters Häuser kaufen:HOT: :HOT: Kompliment für deinen Fund.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Capovau

Guest
Stellt sich die Frage was nun mehr Wert hat für den Preis, das Haus oder das Buch:) Wahnsinn, welch ein Fund! Gratulation!:HOT:

Gruß
Thomas
 

Josua

Flugschüler
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Bremen
Wow, scheint wirklich was Besonderes zu sein

Hallo!
Ich finde die Dokumentation wirklich spannend. Es scheint mir, dass jedes Einzelteil des Flugzeuges mindestens 1x photographiert, eine genaue technische Zeichnung erstellt und Aus- und Einbau genau dokumentiert wurde. Das ist selbst für einen Laien wie mich faszinierend. :) Ich wollte es ursprünglich scannen, es wird aber schwierig... das Buch ist deutlich größer als DIN A3 und vielleicht 250 Seiten umfassend. Im Buch ist auf einer der ersten Seiten der Name "Olaf Trapp" gedruckt. Der hatte nach meinen Recherchen früher für die Lufthansa gearbeitet und später ein Buch über ein Opel-Fahrzeug veröffentlich. :rolleyes:
Nach etlichen Monaten stellt sich aber für mich die Frage ob ich es nicht besser verkaufe. Nach dem ich es gefunden hatte, habe ich kaum einen weiteren Blick darauf geworfen. Jetzt hat ein Freund, der eigentlich keine Ahnung hat, 100,- € geboten und ich entschied mir ein Bild vom Marktwert zu machen. Ich werde es mit Sicherheit verkaufen... nur weiß ich noch nicht wie!
 

Capovau

Guest
Na bei einem echten Fan dürftest Du leicht das Vielfache des Preises erzielen.

Ich denke mal, wenn der Thread hier eine Weile vor sich hin rödelt und Du vllt. noch einige Schmankerl veröffentlichst, dann werden die Interessenten schon vorsichtig bei Dir anklopfen.


Gruß
Thomas
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Ich habe vor einigen Monaten das Haus eines Ingenieurs gekauft...
:TOP: Du Glückspilz! Als ich mein Haus gekauft habe, fand ich darin nur eine Militärfahrkarte von Feb. 1945 :(
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Frag doch einfach mal bei der Lufthansa-Berlin Stiftung nach, ob die die Dokumentation nicht haben wollen - schließlich gehört denen ja auch die `D-AQUI´ :TD:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
... war denn besagter Ingenieur am Umbau beteiligt oder ???
oder???
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Olaf T. kenne ich flüchtig, er wohnt sozusagen bei mir um die Ecke im Nachbarort. Als er noch aktiv für die LBS tätig war, hat er sich u. a. intensiv um das Archiv und die Flugzeugdokumentationen gekümmert. Deshalb irgendwie logisch, dass er in diesem Buch erwähnt wird.
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Herzlichen Glückwunsch!:HOT:

Ich hoffe ich finde auch mal sowas wenn ich mir ein Haus kaufe!!!:TD:
 

Remu

Flugschüler
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Wesseling
Toller Fund ! Habe entdeckt, das es diese Maschine (Kennung D-AQUI) auch als Addon zum MS Flight Simulator gibt, siehe Webseite von Data-Becker.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Olaf Trapp hat dieses Jahr jetzt ein neues Buch veröffentlicht, welches nun auch direkt bei ihm erhältlich ist:
http://www.aviation-weekend.com/index.php/2-uncategorised/3-aw-angebote

In diesem Buch wird einleitend die Geschichte der Ju 52 der Lufthansa Berlin Stiftung dargestellt und weitergehend dann auch detailliert die Restaurierung des Flugzeuges und seiner verschiedenen Komponenten. Dieser Teil des Buches dürfte vom Umfang her in etwa dem zuvor hier vorgestellten Buch entsprechen.
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Bin mit der IRON ANNI und ihrem damaligen Besitzer Michael Cadin geflogen. Als er mir die alten Bordbücher zeigte, fand ich heraus, dass mein Schwiegervater diese Maschine in Norwegen wärend des Krieges geflogen hatte. Er kam am Ende des Krieges in Berlin um. Suche schnell noch ein paar Fotos raus und werde sie hier veröffentlichen. Jedoch könnt Ihr in meinem FF Thread
"35 Jahre Airshow in USA" schon jetzt etwas finden.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Schade, die Abbildungen sind hier sehr klein :wacko:
 
Thema:

JU 52/3m D-AQUI

JU 52/3m D-AQUI - Ähnliche Themen

  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Facebook-Drohne Aquila

    Facebook-Drohne Aquila: Was man einem Automaten nicht richtig instruiert oder Prioritäten falsch setzt, führt u.U. zur Bruchlandung...
  • Zwangspause der D-AQUI

    Zwangspause der D-AQUI: Wegen eines Mittelholmbruchs ist der Flugbetrieb mit der D-AQUI auf unbestimmte Zeit eingestellt. Bin mal gespannt, wann das gute Stück wieder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-52-3m-d-aqui.47656/

    ,

    ju 52 technische zeichnungen

    Oben