Vergleich K-Max mit Mi-8

Diskutiere Vergleich K-Max mit Mi-8 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Mi-8 ist ein Universalhubschrauber, der sich offensichtlich sehr gut als Kranhubschrauber einsetzen lässt. Mich würde interessieren, wie...
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Der Mi-8 ist ein Universalhubschrauber, der sich offensichtlich sehr gut als Kranhubschrauber einsetzen lässt.

Mich würde interessieren, wie der Mi-8 im Vergleich zum Kaman K-Max abschneidet, der ja speziell für Aussenlastflüge konzipiert wurde.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.596
Ort
Potsdam
So abwegig finde ich die Frage nicht. Es ist schon erstaunlich, das der K-Max bei 2300kg Eigengewicht rund 3 Tonnen schleppen kann. Sicher wird diese Leistung damit erkauft, dass dieser Hubschrauber im Grunde nur für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde.
Der Mi-8 hebt auch rund 3 Tonnen und bringt dann 12 Tonnen auf die Waage. Wenn es natürlich darum geht, 25 Leute ein paar hundert Kilometer zu transportieren und das unter Wüstenbedingungen wie auch Arktis, da ist dann der K-Max wohl doch nicht das richtige Gerät.
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Ich werde wohl etwas weiter ausholen müssen.

Vor einiger Zeit hatte ich bei SGA in Glendale (OR) die Gelegenheit, einen durch die Hindernissituation besonders schwierigen Kranflugeinsatz mit einem K-Max Helicopter (N312KA) zu beobachten. Hakenmasse knapp 2,5 t, Aussentemperatur 28 Grad Celsius, Wind 8 kts, Arbeitshöhe ca. 700 m AMSL.
Nicht nur der Einsatz, sondern auch die technischen Details des Hubschraubers haben mich schwer beeindruckt.
Natürlich habe ich dabei auch immer wieder an den Mi-8 gedacht, den ich durch meine Zeit bei Interflug gut kannte und, Günter Krönert sei dank, immer als den Kranhubschrauber angesehen habe.

Später habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass der K-Max auch in Europa (Schweiz, Österreich, Liechtenstein) eingesetzt wird, aber nicht in Deutschland. Hier wird nach wie vor erfolgreich der Mi-8 eingesetzt, aber auch viele andere wesentlich schwächere Maschinen, die mir recht ungeeignet erscheinen (z.B. fehlende Sicht zum Absetzpunkt).

Aus dieser Vorgeschichte resultiert nun meine Frage.

Wie schneidet ein Universalhubschrauber (z.B. Mi-8*) im Kranflugeinsatz im Vergleich zu einem speziellen Kranhubschrauber wie dem K-Max ab?
Warum gibt man dem Universalhubschrauber nach wie vor den Vorzug?
(Es geht hier nicht um Prospektdaten wie die nutzbare Hakenmasse im oder ausserhalb des Bodeneffektes, sondern um alle Aspekte des Einsatzes.)

*) Den Mi-8 habe ich als Vergleichstyp gewählt, weil er meines Wissens der derzeit schwerste für Kranflüge genutzte Hubschrauber in Deutschland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
So abwegig finde ich die Frage nicht. Es ist schon erstaunlich, das der K-Max bei 2300kg Eigengewicht rund 3 Tonnen schleppen kann. Sicher wird diese Leistung damit erkauft, dass dieser Hubschrauber im Grunde nur für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde.
Der Mi-8 hebt auch rund 3 Tonnen und bringt dann 12 Tonnen auf die Waage. Wenn es natürlich darum geht, 25 Leute ein paar hundert Kilometer zu transportieren und das unter Wüstenbedingungen wie auch Arktis, da ist dann der K-Max wohl doch nicht das richtige Gerät.
der k-max ist ein absolut geiles gerät.
ein arbeitstier vor dem herrn.

aber halt nur für arbeiten an einem ort.

die mi 8 ist halt vielseitiger verwendbar daher auch aus einem stück gefeilt.:D

wie der k- max gehandhabt wird ist ne andere frage, er ist halt anfällig, oder war es bis dato.
du kannst halt nicht in der stadt damit arbeiten und keine langen überflüge damit machen.
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
...er ist halt anfällig, oder war es bis dato.
du kannst halt nicht in der stadt damit arbeiten...
Ok, damit kommen wir der Sache schon näher - und gleich neue Fragen.

Inwiefern ist er denn anfällig?

Warum ist er für Einsätze in der Stadt nicht geeignet? (Mir fallen gar keine potentiellen Probleme ein. :?! Krach machen doch alle. :FFCry: )
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Kilo Mike Sierra

"A total of 38 K-1200 K-MAX helicopters are known to have been built, of which 13 are unflyable or have been written off in accidents to date (May 2008)"

Das ist ein Zitat von wikipedia zum Thema K-Max. 13 von 38 ist keine besonders gute Quote finde ich. Hätte ein Eucureuil eine ähnliche Quote, wären davon schon 1000 Stück vom Himmel gefallen. Ich bin zwar kein Pilot, nur meine ich mich entsinnen zu können dass es aufgrund zahlreicher Getriebeprobleme bisher zu einigen Abstürzen gekommen ist.

Einmotorige Hubschrauber dürfen nur begrenzt über bewohnten Gebieten eingesetzt werden. Ich denke nicht dass Kranarbeiten in Stadtgebieten, bei denen der Hubschrauber u.U. am Limit seiner Leistungsfähigkeit operiert, mit einem einmotorigen Hubschrauber erlaubt sind.

lg
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
er wird sehr oft beim holzlogging eingesetzt.
hier wird er sehr oft an seine grenzen geflogen.
tja und bis dato hat sehr oft die kupplung versagt.


dann ist es noch eine wirtschaftliche problematik

der preis für eine mi 8 liegt in etwa bei der hälfte eines k-max.
die mi8 hat zwei triebwerke und darf somit über ortschaften arbeiten.

so wird es von den luftfahrtbehörden verlangt.
 
tarhe

tarhe

Kunstflieger
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
29
Ort
Bei Würzburg
Später habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass der K-Max auch in Europa (Schweiz, Österreich, Liechtenstein) eingesetzt wird, aber nicht in Deutschland.
Dem muß ich widersprechen, der K-Max (einer schweizerischen oder östereichischen Firma)hat bei uns in der Nähe am Hang über einer viel befahrenen Straße Bäume abtransportiert, die zwecks Hangsicherung gefällt werden mußten. Da war nicht viel Zeit, da die Straße nicht sehr lange gesperrt bleiben konnte. Leider habe ich keine Bilder dieser Aktion machen können:mad:

tarhe
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Dem muß ich widersprechen, der K-Max (einer schweizerischen oder östereichischen Firma)hat bei uns in der Nähe am Hang über einer viel befahrenen Straße Bäume abtransportiert, die zwecks Hangsicherung gefällt werden mußten. Da war nicht viel Zeit, da die Straße nicht sehr lange gesperrt bleiben konnte. Leider habe ich keine Bilder dieser Aktion machen können:mad:

tarhe

stimmt er fliegt sogar sehr oft in bayern im holz
dass geht ruck zuck mit dem k max da kommt nicht mal ne lama ran
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
wir hatten in 2001 einen KMax zum Kalken gechartert. das ding war echt ne wucht. ich denke der anschaffungspreis dürfte das hauptproblem darstellen, denn die betriebskosten und ks verbrauch sind eigentlich i.o.. damals flog er noch für Heli Air Zagel. übrigens konnte auch in stadtgebieten wie frankfurt gekalkt werden. aber es ist richtig, über bewohnten gebieten 2 motorig....die wendigkeit des Kmax ist kein vergleich zur Mi-8 gewesen.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
wir hatten in 2001 einen KMax zum Kalken gechartert. das ding war echt ne wucht. ich denke der anschaffungspreis dürfte das hauptproblem darstellen, denn die betriebskosten und ks verbrauch sind eigentlich i.o.. damals flog er noch für Heli Air Zagel. übrigens konnte auch in stadtgebieten wie frankfurt gekalkt werden. aber es ist richtig, über bewohnten gebieten 2 motorig....die wendigkeit des Kmax ist kein vergleich zur Mi-8 gewesen.

jo stimmt
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
@Kilo Mike Sierra

"A total of 38 K-1200 K-MAX helicopters are known to have been built, of which 13 are unflyable or have been written off in accidents to date (May 2008)"

Das ist ein Zitat von wikipedia zum Thema K-Max. 13 von 38 ist keine besonders gute Quote finde ich. Hätte ein Eucureuil eine ähnliche Quote, wären davon schon 1000 Stück vom Himmel gefallen. Ich bin zwar kein Pilot, nur meine ich mich entsinnen zu können dass es aufgrund zahlreicher Getriebeprobleme bisher zu einigen Abstürzen gekommen ist.

Einmotorige Hubschrauber dürfen nur begrenzt über bewohnten Gebieten eingesetzt werden. Ich denke nicht dass Kranarbeiten in Stadtgebieten, bei denen der Hubschrauber u.U. am Limit seiner Leistungsfähigkeit operiert, mit einem einmotorigen Hubschrauber erlaubt sind.

lg
es gibt da so ein spruch mit kopfhöhrern ....

der k-max wird ständig am limit geflogen.
gerade im holz
warum er da immer wieder die probleme hat muss ein pilot erklären:?!
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
es gibt da so ein spruch mit kopfhöhrern ....
Ist das der Hinweis auf den Ort, wo manchmal das Problem lokalisiert ist?


Der K-Max wird also gelegentlich auch in Deutschland eingesetzt. Meine Anmerkung dazu war unpräzise formuliert. Ich wollte eigentlich "beklagen", dass es keine deutschen Betreiber gibt.

Die Firma Kaman vergleicht den K-Max in ihrem Verkaufsprospekt u.a. auch mit dem Mi-8. Demzufolge beträgt sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im Kranflugeinsatz nur 41 % gegenüber dem Mi-8 und seine Produktivität (beförderte Last gegenüber verbrauchtem Treibstoff) soll das Doppelte betragen.

Der hohe Anschaffungspreis darf bei der bisher gebauten geringen Stückzahl eigentlich nicht verwundern.

Die Vorschrift, Kranflüge über bebautem Gebiet nur mit zweimotorigen Gerät auszuführen, war mir unbekannt, aber leuchtet mir ein.
Bei Triebwerksausfall werden wohl beide, der einmotorige und der zweimotorige Hubschrauber die Aussenlast sofort ausklinken (ersterer bestimmt extrem hastig).
So vermute ich, dass der eigentliche Gefährdungsunterschied im "Abstiegsmodus" des Hubschraubers selbst liegt. Ein die Stadt überfliegender eimotoriger Hubschrauber hat bei Triebwerksausfall aufgrund seiner Fluggeschwindigkeit und Höhe eine gute Chance auf eine Autorotationslandung. Führt er jedoch Kranarbeiten aus, sind die Chancen für eine AR-Landung eher schlecht, da er sich in geringer Höhe und zumeist in der Standschwebe befindet. Da ist es gut, ein zweites Triebwerk zum Bremsen des Abstiegs zu haben. :)

Mit zwei Triebwerken wäre der K-Max somit überall einsetzbar, könnte noch mehr Hakenlast aufnehmen, wäre dann allerdings nochmals deutlich teurer. Schade.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
es ist gerade für mich schwer sich hierzu zu äußern.
du kannst dich in der heutigen zeit nur spezialisieren.
du musst alles abdecken, aber in unseren breitengraden bringst du nicht genug flugstunden für zwei helis dieser klasse zusammen.
sicher würden wir gerne im holz mit spielen( mit K-Max), aber dann müßten
wir auch in der schweiz und austrocontrol land fliegen dürfen.
das eine land gehört nicht zur eu und das andere land hat was gegen uns deutschen unternehmer(austrocontrol).
argo versuchst du mit dem was du hast zu arbeiten.

die mi8 deckt weiter etwas mehr ab.
innen transporte machen 20% unseres umsatzes.
du musst mit so nem teil ca. 450h im jahr fliegen.
wenn du zwei helis hast wird doch die arbeit eben nicht mehr.
das war auch der grund warum wir unsere mi8 (D-HOXQ) nicht überholen lassen haben und uns mit Aerozentrum zusammen getan haben.
Jetzt haben aus 180 h deutschland und 210 h cz 495 h gesamt gemacht.
wir sind mit der mi8 letztes jahr auch holz geflogen.
der k- max nimmt uns bei einer rotation ca. 1,5min ab.
hat aber auf grund seines hohen kaufpreises den höheren preis auf den festmeter........ merkste was?????

wir holzen mit unserer dame aber nicht wirklich gern.
das geht so aufs material dass es beim geld zählen nicht wirklich spass macht.
du musst es aber mit nehmen.

die piloten ar den k-max an die aufnahmestelle ziehen dann gleich wieder
und lassen die bäume mit voller wucht teilweise ins schloss krachen.
dann dann nehmen sie anlauf und ziehen sie raus.
es kann mir keiner erzählen dass dies gut so ist.
wenn die herren das anders machen würden, sprich zentrieren und dann rausheben wären sie nicht so schnell.
dass zählt aber zum schluss nicht wenn du dich auf einen festmeterpreis eingelassen hast.
so und nun kannst du dass alles zusammen nehmen und dir ne eigene meinung bilden.
die firma rotex hat das einzig richtige getan und mit k-max ne kuplung mit sensoren entwickelt.
sie führen bei jedem einsatz eine ersatzkuplung mit, welche bei kleinsten
beanstandungen sofort gewechselt wird. das hat auch richtig geld gekostet.
rotex ist auch die einzige firma die nicht unter druck steht da sie gesund ist.
sie betreibt seit letztem jahr zwei dieser modelle und spuckt damit anderen ganz schön in die suppe. sie machen dass sogar richtig gut, in meinen augen.
ich halte dass so, holzanfragen bekommen die von mir und ich andere sachen von denen. hat den vorteil, jeder macht dass mit dem gerät was er professionell betreibt.

gern hätten wir auch nen ka 32 oder einen superpuma, da müssten wir aber unser komplettes system umstellen. das heist zum kaufpreis eines helis noch mal bis zu 25% mehr.................. so den rest reim dir bitte selber zusammen.:engel: :engel:

lg
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
hab ich, denke ich, erklärt last zentrieren und etwas langsamer........
muss aber der pilot entscheiden und dies findet wo statt??????
piloten haben sich auf festmeter / Tag bezahlen lassen (kalk, holz beton)

diese sind mitlererweile nicht mehr im besitz einer lizens für den k-max
sie haben gelernt die anderen arbeiten bei rotex oder lernen noch.:red:
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
da hast du recht. das hauptproblem sind die erzielbaren preise. diese sind viel zu gering und müssten eigendlich doppelt so hoch sein! jetzt will z.b. die EU Hubschrauber für das waldkalken sperren, freut mich eigendlich aber warum wollen sie das machen? mit leistungsdruck bringst du keine qualität und fabrizierst nur murks. genau das hat die letzten jahre stattgefunden.
der kamax ist eine spezialmaschine und der mi8 ein universalgerät, das galube ich macht den unterschied.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
da hast du recht. das hauptproblem sind die erzielbaren preise. diese sind viel zu gering und müssten eigendlich doppelt so hoch sein! jetzt will z.b. die EU Hubschrauber für das waldkalken sperren, freut mich eigendlich aber warum wollen sie das machen? mit leistungsdruck bringst du keine qualität und fabrizierst nur murks. genau das hat die letzten jahre stattgefunden.
der kamax ist eine spezialmaschine und der mi8 ein universalgerät, das galube ich macht den unterschied.
halle du bist die generation die alles noch von der pike auf gelernt hat.
gewisse sachen tut man einfach nicht.
du musst mal zuschauen im kalk oder im beton.
ne mi8 kannst du nicht so runter lassen wie ne as 350.
die kennen nur zwei stellungen in der linken hand. (oben und unten)

das ist aber kapitalismus halle und wir beide hatten es gott sei dank in der schule und wissen dass die verbieten können was sie wollen.

wenn wir 3 aufnahmeplätze haben und der nachschub nicht stockt, lache ich selbst ne b 3 aus. dass ist aber nicht gewollt.
die wollen jedes jahr zwei maschinen erden :D :D :D

und der k-max sollte das kompensieren, kann er aber nur dann wenn man es nicht übertreibt.

ich meine früher hab ihr auch genug spass gehabt und wurdet nach leistung bezahlt. war briefumschlag fliegen nicht das resultat und wo hat es hin geführt. daher ist auch hier grütze oder nicht grütze die große frage.
wir würden unseren jungs die ohren abreißen wenn die in der heutigen zeit so ne scheiße machen würden.
wenn der kunde den preis nicht zahlen will muss er halt das gut mit der hand streuen. für diese meinung bin ich bekannt und sage dass auch öffentlich kann es mir aber auch leisten da man eben gewisse dinge nicht mit der hand transportieren kann. verstehste was ich meine?????
andere können das aber nicht :TD:
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
was war jetzt briefumschlag fliegen???:confused:
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
was war jetzt briefumschlag fliegen???:confused:

ne ne halle iss jetzt nicht dein ernst wollen wir dass jetzt hier preisgeben.
man dann versuchen die es nicht kennen doch auch halle du weist genau was
ich meine.
dreh doch mal einen um:FFTeufel:
 
Thema:

Vergleich K-Max mit Mi-8

Vergleich K-Max mit Mi-8 - Ähnliche Themen

  • Vergleichsfliegen 109-190

    Vergleichsfliegen 109-190: Frage an die Auskenner! Nach meinen Unterlagen soll es im Juni 1943 in Vendeville ein Vergleichsfliegen zwischen Bf 109 G-6 und Fw 190 gegeben...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

    Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • 1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002

    1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002: Der Australier Edgar Wikner Percival war wohl durch und durch Pilot und entwarf auch Flugzeuge, sicher in erster Linie passend zu seinem Bedarf...
  • 12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg

    12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg: Von 08. bis zum 18.08 2018 findet am Flugplatz Brandenburg Mühlenfeld das 12. Offene Märkische Vergleichsfliegen statt. Ein Wettbewerb der besten...
  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vergleich mi 8

    ,

    mi 8 verbrauch

    Oben