Klassikwelt Bodensee Friedrichshafen

Diskutiere Klassikwelt Bodensee Friedrichshafen im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo, hab noch keine Infos hier darüber gefunden. Von morgen 22.5. an bis Sonntag 25.5.08 soll ja in Friedrichshafen die Oldtimermesse...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo,
hab noch keine Infos hier darüber gefunden.
Von morgen 22.5. an bis Sonntag 25.5.08 soll ja in Friedrichshafen die Oldtimermesse "Klassikwelt" stattfinden, jeweils täglich mit einer Airshow von 13:30-14:30 (u.a.mit DC-6, Corsair von Red Bull, der Alpha Jet soll im Static sein). Nähere Infos auf www.klassikwelt-bodensee.de .
Hat jmd. Infos ob die DC-6 von Red Bull schon in Friedrichshafen angekommen ist? Ich überlege ob ich lieber morgen oder am Samstag hingehen soll. Da das Wetter am Alpenrand anscheinend nicht so doll sein soll (stimmt das?), habe ich Bedenken, ob die Maschine schon in Salzburg abgeflogen ist und morgen evtl. noch nicht da sein könnte. Was meint Ihr?
Viele Grüße
Bergfalke
 
Concorde

Concorde

Space Cadet
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
31.331
Ort
Ravensburg
Klassikwelt-Bodensee Mini-Airshow 22.05.2008

Trübes Wetter bei den Flugvorführungen heute. DC6 Red Bull vor dem Start
Sorry für die Quali Pocketdigi.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo Concorde,
tolle Bilder! :HOT: Wo bist Du gestanden? Beim Messegelände oder irgendwo beim Flughafen? Ich habe mich des Wetters wegen für Samstag entschieden und werd da auch Bilder machen.
Was hat die DC-6 denn alles vorgeführt? Wars nur ne kurze Vorführung? Steht die auch im Static beim Messegelände? Oder am Flughafen?
Ist die Corsair auch da?
 
Matt Raptor

Matt Raptor

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
286
Zustimmungen
216
Ort
Hickam
hallo zusammen!

Fliegen die Flugzeuge, die an der Airshow teilnehmen alle ab EDNY Friedrichshafen?
Das wäre nämlich noch interessant zu wissen... :)
 
Concorde

Concorde

Space Cadet
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
31.331
Ort
Ravensburg
Hallo Bergfalke,
ich stand im Landeanflug 06 Richtung FN-Stadt/Bodensee.
Die DC-6 hat mehrere Überflüge und einen T+G gezeigt, ca.15-20min.
Stand anschliessend neben dem Zeppelinhangar.Ausser den gezeigten war noch ein Kunstflugdisplay eines Doppeldeckers zu sehen (Typ bei mir nicht bekannt).
Die Corsair kam nach der Airshow. Hab sie noch gesehen als sie vom Flugfeld
ins Messegelände rollte und in einer der Ausstellungshallen abgestellt wurde.
Alle Flugzeuge stehen im Messegelände oder vor dem Zeppelinhangar wie bei der AERO.

@J-5014 Alle Flugzeuge flogen ab FDH
 
Orville

Orville

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.186
Zustimmungen
1.437
Ort
EDMB
Hallo zusammen,
habe ein paar Fotos von der Aussichtsterrasse aus gemacht.
Hier die DC-6 beim Start.
 
Anhang anzeigen
Orville

Orville

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.186
Zustimmungen
1.437
Ort
EDMB
kurz vor dem Aufsetzen.
War wirklich kein tolles Licht heute, aber ab morgen gibt es wieder Sonne in EDNY:)
Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo Bergfalke,
ich stand im Landeanflug 06 Richtung FN-Stadt/Bodensee.
Die DC-6 hat mehrere Überflüge und einen T+G gezeigt, ca.15-20min.
Stand anschliessend neben dem Zeppelinhangar.Ausser den gezeigten war noch ein Kunstflugdisplay eines Doppeldeckers zu sehen (Typ bei mir nicht bekannt).
Die Corsair kam nach der Airshow. Hab sie noch gesehen als sie vom Flugfeld
ins Messegelände rollte und in einer der Ausstellungshallen abgestellt wurde.
Alle Flugzeuge stehen im Messegelände oder vor dem Zeppelinhangar wie bei der AERO.

@J-5014 Alle Flugzeuge flogen ab FDH
Danke Dir, das sind sehr hilfreiche Infos für mich! Eine Frage hätt ich noch, was bedeuten denn die Abkürzungen EDNY und FDH...? Ich bin da jetzt nicht so eingeweiht.....
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Danke Dir, das sind sehr hilfreiche Infos für mich!
Servus Bergfalke,

machs wie ich und fahr einfach am Samstag hin. Normal sollte da schon ein wenig was geboten sein. Das Gegenlicht in ein viel größeres Problem in Friedrichshafen (zumindest wenn überhaupt Licht da ist) als die Maschinen. Orville hat ja schon gezeigt wo man zum Display knipsen hin muss. Gegenseite Flughafen. Ich weiß ist blöd wenn man nur einen Tag da ist, weil man schlecht raus und wieder rein kann. Ich weiß selber noch nicht wo ich mich hinstelle.

Weiß man zufällig wer Pilot der Corsair war?? Matthias Dolderer?

Grüße Mathias
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
ok, das heißt die Aussichtsterrasse des Flughafens ist dann erste Wahl,
näher kommt man von der Seite der Runway dann eh nicht hin, seh ich das richtig? Krieg ich die Flieger mit meinem 300er-Tele dann auch einigermaßen drauf?
 
Orville

Orville

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.186
Zustimmungen
1.437
Ort
EDMB
@bergfalke:
Für die DC-6 reichen 300mm Brennweite gut. Bei den kleineren Fliegern geht es aber nur mit Zuschnitt.
Nachteil der Terrasse ist die doch relativ große Entfernung zur Querachse des Displays.
Für die Potez 60, die gestern auch kurz in der Luft war, sind selbst 400mm zu wenig.
Eine weitere Fotoposition ohne Gegenlicht wäre noch die Brücke hinter dem Tower.
Dort stehst Du zwar noch etwas weiter weg von der Runway, aber genau in der Querachse, direkt gegenüber dem Zeppelinhangar.

EDNY ist der ICAO Länder-Code für Friedrichshafen.
Hier http://www.luftpiraten.de/glos_i00.html findest Du noch weitere Infos.


@concorde:
der Doppeldecker war eine Pitts S1, vermutlich geflogen von Uli Schell.

@T-6:
habe leider keine Info wer die Corsair geflogen hat.

Gruß Jürgen
 
Orville

Orville

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.186
Zustimmungen
1.437
Ort
EDMB
So noch kurz was von heute.
Die schöne Lady im Sonnenschein.:)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Klassikwelt Bodensee Friedrichshafen

Klassikwelt Bodensee Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Klassikwelt Bodensee (Friedrichshafen) 14.-16.6.2013

    Klassikwelt Bodensee (Friedrichshafen) 14.-16.6.2013: Sonntag 16.6. hatte ich Gelegenheit, die 3/4-stündige Airshow auf der Messe Klassikwelt Friedrichshafen zu genießen. Das Wetter war top, mein...
  • Klassikwelt Bodensee 2.6.2011

    Klassikwelt Bodensee 2.6.2011: An diesem verlängerten Wochenende findet wieder mal die Oldtimermesse "Klassikwelt" in Friedrichshafen statt. Im Rahmen eines Ausflugs an den...
  • Klassikwelt Bodensee 2010

    Klassikwelt Bodensee 2010: Hallo zusammen, da es noch keinen aktuellen Thread zu den Klassikwelten Bodensee 2010 gibt, eröffne ich diesen hier. Es handelt sich zwar nur um...
  • Klassikwelt Bodensee 2009

    Klassikwelt Bodensee 2009: Ein paar Eindrücke vom Samstag 23.05.09 F4U4 Corsair
  • Ähnliche Themen

    • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

      7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
    • Klassikwelt Bodensee (Friedrichshafen) 14.-16.6.2013

      Klassikwelt Bodensee (Friedrichshafen) 14.-16.6.2013: Sonntag 16.6. hatte ich Gelegenheit, die 3/4-stündige Airshow auf der Messe Klassikwelt Friedrichshafen zu genießen. Das Wetter war top, mein...
    • Klassikwelt Bodensee 2.6.2011

      Klassikwelt Bodensee 2.6.2011: An diesem verlängerten Wochenende findet wieder mal die Oldtimermesse "Klassikwelt" in Friedrichshafen statt. Im Rahmen eines Ausflugs an den...
    • Klassikwelt Bodensee 2010

      Klassikwelt Bodensee 2010: Hallo zusammen, da es noch keinen aktuellen Thread zu den Klassikwelten Bodensee 2010 gibt, eröffne ich diesen hier. Es handelt sich zwar nur um...
    • Klassikwelt Bodensee 2009

      Klassikwelt Bodensee 2009: Ein paar Eindrücke vom Samstag 23.05.09 F4U4 Corsair
    Oben