Eurocopter UH-72A Lakota

Diskutiere Eurocopter UH-72A Lakota im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Forum Teilnehmer Ich habe mich in letzter Zeit (zumindest Versuche ich es) mit dem neuen Light Utility helicopter der US Army...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Liebe Forum Teilnehmer

Ich habe mich in letzter Zeit (zumindest Versuche ich es) mit dem neuen Light Utility helicopter der US Army beschäftigt.

Der UH-72A Lakota genannt ist ja im Grunde eine Militärvariante des Eurocopter 145. Der Grössere Bruder des EC 635/135.

Wäre es hiermit nicht möglich dass die weitere Tranche neuer Helis für die Schweizer Luftwaffe solche UH-72A sind? Der Tiefe Dollarkurs macht so eine Bestellung von 10-20 Maschinen sicherlich interessant.

Ich denke die bestellten 18 resp. 20 EC-135 / 635 werden nicht ausreichen die Alouette Flotte komplett zu ersetzten.

Was meint Ihr?
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Ich denke die bestellten 18 resp. 20 EC-135 / 635 werden nicht ausreichen die Alouette Flotte komplett zu ersetzten.
Das hängt immer davon ab, welchen Auftrag man zu erfüllen hat :TOP:. Der Eurocopter hat eine höhere Verfügbarkeit als die Alouette, ist nacht- und blindflugtauglich, hat eine umfangreiche elektronische Ausrüstung (Polycom etc.) und kann auch mehr Lasten transportieren.

Wäre es hiermit nicht möglich dass die weitere Tranche neuer Helis für die Schweizer Luftwaffe solche UH-72A sind? Der Tiefe Dollarkurs macht so eine Bestellung von 10-20 Maschinen sicherlich interessant.
Bei der momentanen Finanzlage steht für mich Aufwand und Ertrag einer zweiten Flotte leichter Transporthubschrauber in keinem Verhältnis (Simulator, Ersatzteile, Ausbildung). Für viele Aufträge bräuchtest du immer noch den Puma.
Für mich macht es mehr Sinn, ein paar zusätzliche EC-635 zu beschaffen um die Durchhaltefähigkeit zu verbessern. Es darf nicht sein, dass die Pilotenschule während grösseren Operationen (z.B. WEF oder Raumsicherung) ihre fliegerische Ausbildung einstellen muss.

Beste Grüsse

Tiger F-5
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Müsste man nicht eher bewaffnete Mehrzweckhelikopter kaufen? Die wurden ja ursprünglich aus Finanzmangel und anderen wichtigeren Projekten gestrichen.

Aber wie Tiger F-5 schon gesagt hat, kann es sich die Luftwaffe nicht leisten, einen dritten Helikopertypen zu betreiben. :rolleyes:
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Müsste man nicht eher bewaffnete Mehrzweckhelikopter kaufen?
Ein bewaffneter Mehrzweckhubschrauber ist nur ein Kompromiss zwischen einem Kampfheli und einem Transporthubschrauber.

Ein Kampfheli ist punkto Sensoren (Radar, FLIR), Schutz (Raketenabwehr, Panzerung nicht nur Kevlarmatten als Sofortmassnahme), Wirkung (Waffen) dem bewaffneten Transportheli kilometerweit überlegen.
Beim Mehrzweckheli kommt dann schnell wieder einmal das Gewichtsproblem: Waffen/Treibstoff/Cargo/Door Gunner - irgend etwas leidet.

Die Praxis beweist: UK ergänzt den Lynx mit Apache, D ersetzt den Bo-105 durch einen "richtigen" Kampfheli (Tiger).

In der Schweiz ist es zudem schwierig einen bewaffneten Mehrzweckhubschrauber politisch zu legitimieren. Für einen Existenzsicherungseinsatz ist ein mit Kanonen und ungelenten Raketen bewaffneter Heli nicht angemessen, im Raumsicherungsszenario fehlt die Möglichkeit, "chirurgische Eingriffe" durchzuführen und im Verteidigungsfall der Schutz.
Eine Panzerbrigade zieht im modernen Kampf nie ohne leichten Fliegerabwehrschutz in den Krieg. Und eine kawestierte Stinger ist für jeden topmodernen Heli eine ernst zu nehmende Gefahr.

Lg

Tiger F-5
 
Thema:

Eurocopter UH-72A Lakota

Eurocopter UH-72A Lakota - Ähnliche Themen

  • 01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt

    01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt: Interessanter BFU Bericht zu einem Unfall mit einem AS365 in St. Peter-Ording. Offensichtlich wurde bei einer Wartung ein Bolzen zur Verbindung...
  • Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr

    Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr: Ich würde gerne den o.g. Hubschrauber in 1:72 bauen. Den Bausatz gibt es von Revell und Decals von DF HeloStuff. Die Maschinen der Bw haben aber...
  • 06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.

    06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.: Heute am 06 September ist EC-145 in Kiew abgesturzt. Поліція Києва
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Ähnliche Themen

    Oben