27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50!

Diskutiere 27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50! Welche Länder fliegen weiterhin noch mit der Phantom? Wie lange werden sie in den jeweiligen...
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50!

Welche Länder fliegen weiterhin noch mit der Phantom?
Wie lange werden sie in den jeweiligen Luftwaffen noch im Einsatz stehen?
 
Phantomflyer

Phantomflyer

Fluglehrer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
6
Ort
Idar- Oberstein
27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50!

Welche Länder fliegen weiterhin noch mit der Phantom?
Wie lange werden sie in den jeweiligen Luftwaffen noch im Einsatz stehen?
Manche noch bis 2012, andere werden dieses Jahr außer Dienst gestellt :FFCry: aber schau mal auf die Seite der Luftwaffe da stehts drin.:D :D :D
Japan will sie laut Flug Revue bis 2020 fliegen:TOP:

-Phantom Phorever-
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50!

Welche Länder fliegen weiterhin noch mit der Phantom?
Wie lange werden sie in den jeweiligen Luftwaffen noch im Einsatz stehen?
Grüss Dich,

folgende Länder müssten noch F-4/RF-4 fliegen:

-USA (Drohnen, QF-4 und QRF-4)
-Germany
-Griechenland
-Türkei
-Iran
-Japan
-Israel
-Südkorea
-Agypten

Gruss aus Bochum
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Manche noch bis 2012, andere werden dieses Jahr außer Dienst gestellt :FFCry: aber schau mal auf die Seite der Luftwaffe da stehts drin.:D :D :D
Japan will sie laut Flug Revue bis 2020 fliegen:TOP:

-Phantom Phorever-
Hallo Phantomflyer

Deutsche Luftwaffe ist klar, interessant wären aber eben noch die anderen Länder die noch weiterhin mit der Phantom fliegen.

Japan bis 2020, kann es sein das auch die Türkei bis 2020 die Phantom im Einsatz behalten will?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo Phantomflyer

Deutsche Luftwaffe ist klar, interessant wären aber eben noch die anderen Länder die noch weiterhin mit der Phantom fliegen.

Japan bis 2020, kann es sein das auch die Türkei bis 2020 die Phantom im Einsatz behalten will?
Türkei ist wohl sicher, Griechenland wohl auch über 2018, Japan über 2016 ???

Klaus
 
Phantomflyer

Phantomflyer

Fluglehrer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
6
Ort
Idar- Oberstein
Hallo Phantomflyer

Deutsche Luftwaffe ist klar, interessant wären aber eben noch die anderen Länder die noch weiterhin mit der Phantom fliegen.

Japan bis 2020, kann es sein das auch die Türkei bis 2020 die Phantom im Einsatz behalten will?
Ok Frage ist wahrscheinlich schon beantwortet aber die türkischen Phantoms
werden definitiv länger fliegen als unsere :FFCry:
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
:D :D :D :D
Happy Birthday F-4 Phantom:)

Ich werde sie vermissen.:FFCry:
Schade um dieses Flugzeug.:(

Gruß

Spooky01
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Heute vor 50 Jahren...

Erstflug der Phantom am 27.05.1958 - Happy Birthday Spooky!

möge uns die Phantom noch lange erhalten bleiben, ich oute mich jetzt als optimist und sage auf die nächsten 50 Jahre...:D
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
ich oute mich jetzt als optimist
...anders kann ich mir Deinen Avatar auch nicht erklären... :FFTeufel:

`tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen... :engel:

...aber um beim Thema zu bleiben, bleiben, hoffen wir mal lieber, dass, zumindest solange die F-4 noch in Wittmund fliegt, die enge Umzäunung des Platzes unangetastet bleibt.

Danach isses eigentlich "Banane", dann gibt´s ja eh nur noch rauchfreie Landungen und Starts ohne Nachbrenner...
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Phänomenale Phantom II

Erstflug eines aussergewöhnlichen amerikanischen Kampfflugzeugs vor 50 Jahren

Vor genau einem halben Jahrhundert startete der Prototyp des amerikanischen Kampfflugzeugs F-4 Phantom II zu seinem Erstflug. Dies war der Beginn einer Ära, in welcher über 5000 Phantoms gebaut wurden, die in zwölf Ländern zum Einsatz kamen. Noch heute beispielsweise fliegen die unverwüstlichen Maschinen in der deutschen Luftwaffe.

Der ganze Artikel auf nzz.ch.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
...anders kann ich mir Deinen Avatar auch nicht erklären... :FFTeufel:

`tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen... :engel:

...aber um beim Thema zu bleiben, bleiben, hoffen wir mal lieber, dass, zumindest solange die F-4 noch in Wittmund fliegt, die enge Umzäunung des Platzes unangetastet bleibt.

Danach isses eigentlich "Banane", dann gibt´s ja eh nur noch rauchfreie Landungen und Starts ohne Nachbrenner...
der war nicht schlecht:D aber hat ja alles geklappt diese saison:HOT:
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Pilots Remember

Und hier ein paar nette Geschichten:http://www.boeing.com/defense-space/military/f4/remember.htm

Die find ich besonders lesenswert :cool:

I was Randy Cunningham's first RIO, and we flew together in training and for VF-96's 1970 Cruise to WestPac in USS America.

When we arrived on Yankee Station, our squadron was assigned a few "milk run" missions to get used to flying in SEA. One night we were supposed to land on the 2230 recovery, but the deck was fouled ... bad ... so they bingo'd our section (CO and his RIO, Randy Cunningham and myself) to Danang to refuel and return for the 2400 recovery.

On landing, Randy automatically deployed the drag chute. When we got to the refueling pits to hot refuel, the CO was Pissed ... and over the squadron frequency, asked Randy to explain how the hell we were going to get that drag chute back to the ship.

CO then came up with idea to have the ground crew climb up and we'd stuff it in my lap. Great ... what if we had to eject!!!!!

Around 2330 as we were taxiing out to the runway, tower advised "Make immediate left turn on take off to avoid Charlie Fire".

Randy asked me over the ICS what "Charlie Fire" was ... and I said I didn't know ... but I'd heard of a Firebase Charlie, and maybe THAT was it ... maybe they didn't want us to wake up those Marines that late at night.

Cleared for takeoff, Randy plugged in the burners, as we needed to burn fuel, lifted up maybe 25 ft., and saw some lights off the end of the runway. He said "why should those guys get to sleep when we were working so late", so continued straight down the runway in full burner.

A few seconds later all these flashes were zipping by the canopy. Randy said "Look at those funny flares ... I wonder what they are".

Tower then came on the radio ... "Pull up and Break left IMMEDIATELY ... They're SHOOTING at you", then made some rude remarks about those "Navy types".

When we got back to the ship, the CO was REALLY pissed and gave us one hell of a chewing out ... but ... we did learn about "Charlie Fire".

Lynn Batterman
US Navy RIO
VF-96 1969-1971
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Phantom's Phabulous Phiftieth!

Happy Birthday!
Die McDonnell F4H/F-4 Phantom II wird heute 50, und das sollte ein Grund sein, es richtig krachen zu lassen! :HOT:

Diese Schnarchnasen bei Boeing haben es tatsächlich versäumt, ihre gar nicht mal so üble Seite von der Phantom II (über deren 40. Geburtstag) ein wenig zu aktualisieren. :mad:

Ich finde, dies ist der richtige Moment, sich an die Anfänge zurückzuerinnern - und an die vergessenen frühen F4H-1s. Ein paar von denen (ich meine vor allem die seltenen F-4As) rosten unverständlicherweise an ihrem heutigen historischen Geburtstag unrestauriert weiter vor sich hin... :(

Hier die fliegenden Meilensteine des F-4-Produktionsausstoßes in St. Louis.

Für Modellbauer vielleicht interessant ist die (ungeborene) Vorstufe der Phantom II, die F3H-G als Scratchbau. Und rechtzeitig zum runden Jubiläum hat 'Cutting Edge Modelworks' (leider nur, aber immerhin :TOP:) in 1:48 sowie 1:32 ein Umbausatz-Set mit Abziehbildern fast aller frühen Phantom-Prototypen und -vorserienmaschinen aufgelegt. Mal sehen, wann und wo wir entsprechende Modelle bewundern können. Bisher hab ich nur die töfte YF4H-1 von unserem Schrammi gesehen, die schon vorher entstanden ist.

Hier der allererste Phantom-II-Pilot, Robert C. 'Bob' Little, vor der ersten Phantom II, der YF4H-1 BuNo. 142259 auf einem offiziellen McDonnell-Foto, das dem Anstrich zu Folge aber erst nach den ersten Flügen aufgenommen wurde.

Auf nachstehendem Foto vom Mai 1959 sehen wir die dritte gebaute 'Phantom II' , die allerdings zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gar nicht auf diesen Namen getauft war - daher auch die doppelt gemoppelte 'Navy'-Beschriftung auf dem Rumpf. Sie ist heute die älteste noch existierende Phantom II, und gammelt im 'Marine Corps Air/Ground Museum' in Quantico, Virginia/USA vor sich hin und wartet auf eine gründliche Restaurierung. Es handelt sich um die erste Vorserien-F4H-1 (BuNo. 143388), die ab März 1961 als McDonnell F4H-1F und ab September 1962 als F-4A-1-MC bezeichnet wurde:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Phantomflyer

Phantomflyer

Fluglehrer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
6
Ort
Idar- Oberstein
50 Jahre F4 Phantom

Hallo Phantom Pans :D

Am 27 Mai 1958 hob die erste Phantom ab.
Das muss man feiern.
Bitte stellt doch Bilder von der Phantom rein, egal ob Modellbau oder Original.
Ps. Ein paar Bilder von den J-79 Triebwerken von den Luftwaffen Phantoms wären auch nicht schlecht.

Ich danke schon mal im Voraus.

---Phantom Phorever---
 
Thema:

27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50!

27 Mai 2008, die F-4 Phantom II wird 50! - Ähnliche Themen

  • The Great State of Maine Airshow 2008 - Naval Air Station Brunswick

    The Great State of Maine Airshow 2008 - Naval Air Station Brunswick: hallo zusammen am 6. und 7. Sept 2008 fand auf der Naval Air Station Brunswick die Great State of Maine Airshow statt. naja, eigentlich nur am 7...
  • Inspiration Modellbau Mainz 20./21.09.2008

    Inspiration Modellbau Mainz 20./21.09.2008: Falls noch nicht bekannt : Morgen und Übermorgen findet in Mainz-Hechtsheim die Inspiration Modellbau 2008 statt. Im vergangenen Jahr hat es im FF...
  • Agrarfliegertreffen Kyritz 24.Mai 2008

    Agrarfliegertreffen Kyritz 24.Mai 2008: 1910 wurden erstmals Vorstellungen über den Einsatz von Luftfahrzeugen in der Land- und Forstwirtschaft von Dr. C. Carl veröffentlicht und 1911...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • Fotowettbewerb Mai 2008

    Fotowettbewerb Mai 2008: Hallo, hiermit eröffne ich den Fotowettbewerb für den Monat Mai 2008: Zur Erinnerung wieder die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein...
  • Ähnliche Themen

    • The Great State of Maine Airshow 2008 - Naval Air Station Brunswick

      The Great State of Maine Airshow 2008 - Naval Air Station Brunswick: hallo zusammen am 6. und 7. Sept 2008 fand auf der Naval Air Station Brunswick die Great State of Maine Airshow statt. naja, eigentlich nur am 7...
    • Inspiration Modellbau Mainz 20./21.09.2008

      Inspiration Modellbau Mainz 20./21.09.2008: Falls noch nicht bekannt : Morgen und Übermorgen findet in Mainz-Hechtsheim die Inspiration Modellbau 2008 statt. Im vergangenen Jahr hat es im FF...
    • Agrarfliegertreffen Kyritz 24.Mai 2008

      Agrarfliegertreffen Kyritz 24.Mai 2008: 1910 wurden erstmals Vorstellungen über den Einsatz von Luftfahrzeugen in der Land- und Forstwirtschaft von Dr. C. Carl veröffentlicht und 1911...
    • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

      ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
    • Fotowettbewerb Mai 2008

      Fotowettbewerb Mai 2008: Hallo, hiermit eröffne ich den Fotowettbewerb für den Monat Mai 2008: Zur Erinnerung wieder die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein...

    Sucheingaben

    randy Cunningham

    Oben