Meeting de L'Air Dijon, 29. Juni 08

Diskutiere Meeting de L'Air Dijon, 29. Juni 08 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Da sich scheinbar niemand getraut, den Thread zu eröffnen, mach ich es halt.:red: :TD: Im Flying Display wird u.a folgendes zu sehen sein...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Da sich scheinbar niemand getraut, den Thread zu eröffnen, mach ich es halt.:red: :TD:

Im Flying Display wird u.a folgendes zu sehen sein: (Angabe ohne Gewähr)

Displayteams
Patrouille de France
Frecce Tricolori
Breitling Jet Team

Einzelne Displays
Mirage 2000
F-16 Holland, Belgien, Dänemark
Alphajet
Mirage 2000C
Hawk (RAF)
F5- Tiger (Spanien)

Warbirds
Spitfire
Vampire
Fouga Magister CM 170
T-6

Sonstiges
Luftbetankung KC135 mit 2 Mirages
E-3 AWACS
Caracal
C-130
C-160
Casa CN 295 (Espagne)
TBM 700
Falcon 900 ET 50
F8L Falco

Die ganze Teilnehmerliste kann auf der offizilien Homepage sehen.

Wie sieht es in Dijon mit dem Gegenlicht aus? Ist es ähnlich wie in Colmar?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Wie sieht es in Dijon mit dem Gegenlicht aus? Ist es ähnlich wie in Colmar?:(
Die Achse verläuft ziemlich genau wie in Colmar, man steht aber zum Glück auf der westlichen Seite. Nicht ganz optimal wie z.B. in Fairford, aber am Nachmittag wenn die Displays stattfinden sollte es gehen. Geflogen wird ja 13.00 - 18.00 Uhr - zumindest beim Spotterday.

Einen Plan findest du hier: http://www.meeting-dijon-ba102.net/IMG/pdf/livret_pilote_2008.pdf

Gruss Stefan
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Ungarische MiG-29 ist nun weder im Static- noch im Flightdisplay aufgeführt. ...

Wurde soeben bestätigt. Wer sich für den Spottersday nur wegen der MiG angemeldet hat und jetzt nicht mehr kommen mag, soll sich doch bitte melden. So können die Leute auf der langen Warteliste noch auf Einlass hoffen - wäre nur fair. Am besten melden via http://ann.over-blog.com/blog-contact.php?ref=1222306 - und bei

'Votre nom' : Name
'Votre adresse' : gültige Email-Adresse
'Sujet du message' : 'Annulation de mon visite Spottersday'
'Message': Pass-/ID-Nummer und eure Daten wie Adresse usw.

einsetzten und das Bilderrätsel lösen ;) (und dann senden, 'Envoyer' klicken :D

Nous sommes au regret de vous informer que, pour des raisons opérationnelles, la présence au meeting de l'air de Dijon les 28 et 29 juin du MiG 29 hongrois, ainsi que de l'AN 26, est annulée.
 

simiblau

Fluglehrer
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
139
Zustimmungen
22
Ort
Rheinland
Hallo Fan-Gemeinde,

nach meinen Informationen kommt definitiv keine MiG-29.

könnte mir jemand weiterhelfen: Ich war noch nie in Dijon und würde gerne wissen, ob und was dort fotografisch an den Arrival Days zu machen ist.
D. h. gibt es Stellen, an denen man unter einigermaßen günstigen und legalen Bedingungen in Frieden fotografieren kann, ohne Angst vor Gendarmerie etc.

Wenn ja, wäre ich für je einen Tipp pro Landebahnanflugrichtung sehr dankbar.

Hat jemand Erfahrung in Dijon "von außen"? (Ich meine, hier in diesem Forum irgendwo mal Bilder von Singapurischen F-16s gesehen zu haben, die "von außen" aufgenommen wurden).

Achja und gibt es bei den Franzosen auf den Meetings sozusagen als Standard stets eine "Air Power Demo" oder "nur" die Kunstflugstaffeln und Solo-Displays?

Danke im Voraus allerseits, Servus!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also, in Frankreich bei Militärflugplätzen zu fotografieren halte ich für eine äusserst schlechte Idee. Die Gendarmerie kann da schon mal grosse Probleme bereiten, insbesondere dann, wenn man sich mit ihnen nicht in ihrer Muttersprache unterhalten kann! Zudem sind die Plätze gerade vor/nach einer Airshow meist weiträumig abgesperrt.

Was die Air-Power-Demo betrifft, kommt's auf den Flugplatz draufan. Sind auf dem Flugplatz Erdkampf-Staffeln stationiert (wie z.B. in Nancy, Luxeuil, etc.), so gibt's immer einen Flugplatzangriff, da ja die heimischen Staffeln zeigen wollen, was sie können. Bei Dijon bin ich mir da nicht so sicher, aber da die 2000N unter Flight Display aufgeführt sind, kann es gut sein, dass sie auch was zeigen ...
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Auch die AN 26 wird wohl nicht kommen...
Dafür neu auf der Liste:
Static presentation: Harrier, Cessna L 19, Stinson, PC-9M, MS-733, Xingu, Rafale.
Air Means: Casa CN 295 (Espagne), TBM 700, Falcon 900 ET 50, F8L Falco.

Ich freue mich schon auf den Sonntag. :HOT:
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Hallo zusammen. Weiss jemand wenn die Airshows an fängt mit zeiten kan nichts finden. Aber eins ist sicher es wird ein geiler Tag.:TOP:
Meines Wissens nach ist um 10:00h Eröffnung und Flugbetrieb ab 10:15h.

Gruß,
Chris

"Hi ! the spitfire is from M. Jaquard and it will fly around 17 h 00 on
sunday, we don't know if it will fly on saturday.
the show will begin on 10.15 to 18.15 on sunday and you'll be able to buy
a programm this sunday for all information for the presentation.
regards,
the airshow team"
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Mann, war das eine Affenhitze heute in Dijon :FFTeufel:
Ich fange mal mit meinem Highlight an: Spitfire PRXIX von Christophe Chaquard, quasi aus der Nachbarschaft der Base Aerienne in Dijon.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nach Colmar 2006 war ich gestern zum zweiten an einem Meeting de l'Air. Es war meiner Meinung nach besser als in Colmar, sowohl vom Flugprogramm und Static Display her, wie auch von den Lichtverhältnissen (am Nachmittag).

Zuerst die niederländische F-16 bei schwierigen Lichtverhältnissen.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Und zum Schluss ein bekannter Alpha Jet der französischen Luftwaffe. Schade, dass einige der angekündigten Flugzeugen (F-16 Dänemark, F5 Spanien etc.) nicht flogen.:( :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
nyc94

nyc94

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
334
Zustimmungen
454
Ort
OS
Ich fand die Show sehr gelungen. Der Anreiseverkehr hätte besser organisiert sein können, über einige, angekündigte und nicht aufgetretene highlights wurde hier bereits berichtet.
Leider gab es relativ hartnäckige Wolken, die besonders dann den Himmel verdunkelten, wenn es darauf angekommen wäre, wie bei dieser Mirage 2000 Formation. Man kann nicht alles haben...
 
Anhang anzeigen
nyc94

nyc94

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
334
Zustimmungen
454
Ort
OS
Eines von sechs Teams waren Marche Verte aus Marokko. Mich haben sie voll überzeugt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nyc94

nyc94

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
334
Zustimmungen
454
Ort
OS
Das Programm war sehr abwechslungsreich, wie diese schöne Vampire beweist.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Meeting de L'Air Dijon, 29. Juni 08

Meeting de L'Air Dijon, 29. Juni 08 - Ähnliche Themen

  • Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019

    Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019: Dieses Wochenende war der zweite Meeting de l'Air diesmal in Cazaux nahe La-Teste-de-Buch sudwestlich Bordeaux. Einige interessante Hausherren...
  • Meeting de l'Air 80 Jahre Base Aérienne 115 Orange-Caritat 25 & 26 Mai 2019

    Meeting de l'Air 80 Jahre Base Aérienne 115 Orange-Caritat 25 & 26 Mai 2019: In Frankreich gibt es dieses Jahr zwei Portes Ouvertes, Meeting de l'Air der FOSA, in Cazaux und letztes Wochenende in Orange, wegen 80 Jahre Base...
  • Meeting de l'Air BA133 Nancy-Ochey [Bilder]

    Meeting de l'Air BA133 Nancy-Ochey [Bilder]: Beginnen wir mit den Hausherren; Mirage 2000D 3-JZ der Escadron de chasse 2/3 Champagne, Nancy-Ochey
  • Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017

    Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017: Dieses Wochenende feierte BA113 mit ein Meeting de l'Air und die FOSA veranstalte zwei nette Tagen. Weil heute Bourscheid auf hatte war ich nur...
  • BA125 Istres Spottertage und Meeting de l'Air 3.6. bis 6.6.2016

    BA125 Istres Spottertage und Meeting de l'Air 3.6. bis 6.6.2016: Hallo zusammen, ein paar Bilder aus Istres - hier die Ramex Delta:
  • Ähnliche Themen

    Oben