Piloten Business Aviation

Diskutiere Piloten Business Aviation im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Tag, ich habe mal einige Fragen zu dem Arbeitsprofil eines Piloten in der Business Aviation. (Keine Angst, ich habe nicht vor diesen...

Eagle2

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
Karlsruhe
Guten Tag,
ich habe mal einige Fragen zu dem Arbeitsprofil eines Piloten in der Business Aviation. (Keine Angst, ich habe nicht vor diesen Berufsweg einzuschlagen, nur aus Interesse)
(Eigentlich hat dieses Thema mit einer "Ausbildung" wenig zu tun, aber ich wusste sonst nicht wohin)

Man hört, sieht und liest viel über den Beruf eines Airliner Piloten. Von dem Arbeitsalltag ihrer Kollegen in der Business Aviation hört man allerdings nicht viel.
Und da in letzter Zeit wieder mehr Berichte, Werbung und Stellenangebote aus der Business Aviation in der Flug Revue zu finden sind, wollte ich mal mehr über diese Stiefmütterlich behandelte Pilotengruppe erfahren.

1) Aus welchen Kreisen werden Business Aviation Piloten "rekrutiert"? Ehemalige Militärpiloten, Airliner Piloten die mal was neues machen wollten, oder doch Piloten, die ihren Berufspilotenschein selbst bezahlt haben?

2) Wie verdienen Piloten in der Business Aviation im vergleich zu ihren Airliner Kollegen

3) Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Fliegen sie täglich, nach einem EInsatzplan ähnlich der Airliner, oder sitzen sie einige Tage, an denen kein Flug gechartert wurde, rum und fliegen dann Spontan. Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?

Gerade Punkt 3) dürfte wohl sehr von dem deren Kunden abhängig sein.

Ich danke schon einmal für alle Antworten :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
zu 1.
Ehemalige Militärpiloten, Airliner Piloten die mal was neues machen wollten, oder doch Piloten, die ihren Berufspilotenschein selbst bezahlt haben?
Aus den gleichen Kreisen und unter den selben Ausbildungs- und Bewerbungsbedingungen, denn es gibt keinen separaten Arbeitsmarkt/Ausbildung für Business Aviation. Prinzipiell kann sich jeder frei enscheiden.

zu 2.
Wie verdienen Piloten in der Business Aviation im vergleich zu ihren Airliner Kollegen
Das hängt davon ab, welcher Vergleichsmaßstab an die Airline und an das Business Aviation Unternehmen angesetzt wird. Es gibt Airlines mit geringerer Bezahlung und es gibt Business Aviation mit Spitzenlohn. Umgedreht gehts auch und dazwischen ist alles möglich.

zu3.
3) Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Fliegen sie täglich, nach einem EInsatzplan ähnlich der Airliner, oder sitzen sie einige Tage, an denen kein Flug gechartert wurde, rum und fliegen dann Spontan. Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?
Generell ist der Arbeitsalltag "flexibler", da die Business Aviation nicht nach "Sommerflugplan" fliegt :D , sondern sich prinzipiell an den Wünschen der Kunden orientiert. Das geht von "Rumsitzen" bis intensivster Fliegerei. Gerade die Business Aviation ist extrem vielseitig und es kommt in erster Linie auf das Unternehmen und die Klientel an. Es gibt aber auch Business Aviation Unternehmen, die Kunden mit einem festen Flugplan haben, also beispielsweise 2x die Woche von A nach B fliegen.

Sagen wir es so: Die Airline ist die Deutsche Bahn und die Business Aviation ist das Taxi. Das bezieht sich aber nicht auf die Streckenlänge! :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Hotelzimmer selber buchen, während des Fluges den Pax bemuttern, wenn kein F/A mi8t dabei ist, Catering bestellen, auf dem Paltz in der Maschine warten, wenn der Pax bald wieder kommt, Bezahlung, naja reden wir nicht davon.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Vielleicht ein Beobachtungstipp dazu.
Setzt dich mal mit einem Kaffee an ein General Aviation Terminal und sieh den Jungs zu.
Ich weiß von einem Busi-Piloten, der die Maschine auch selbst (bis zu einer gewissen "Tiefe") reparieren muss.
 
Marcc

Marcc

Astronaut
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
3.057
Zustimmungen
514
Ort
Bayern
Ich hab das alles schon mal mitgemacht. Los gehts mit Wetter, Flugplan muss meistens alleine gemacht werden oder man hat spezielle Programme. Dann den Flieger rausholen, mit dem Tracktor oder was anderem muss auch der Pilot machen. Dann Essen herrichten, alles innen sauber machen und dann kommen die passagiere. Der Copilot bedient sie meistens. Flugplan beim Lotsen checken und halt wie alle anderen Piloten zu dem jenigen Ziel des Flughafens fliegen. Dann gehen die jeweiligen passagiere an dem Airport raus und die nächsten kommen falls der Pilot bei einem Luftfahrtunternehmen im Business Bereich fliegt. Dann gehts wieder weiter und am Abend um 22 Uhr ganz knapp bevor der Flugplatz schließt landet man dann wieder. Ich kenn jemand, aus dem Business Aviation Bereich, und der fliegt an einem Tag halt mal 8 Stunden. In diesem Bereich der Fliegerei kein seltenes Bild. Aber es geht auch anders, z. B. private Leute die ein Flugzeug haben fliegen zu einer Besprechung der Pilot kann in die Stadt oder am Flugplatz bleiben und am Abend gehts dann wieder zurück nach Hause, so kann es auch aussehen. Ganz schön relaxt. Aber manche Piloten haben an einem Tag auch schon mal 5 Flugziele und mehr.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.;)
 
Thema:

Piloten Business Aviation

Piloten Business Aviation - Ähnliche Themen

  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • F-117 von britschen Piloten geflogen?

    F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
  • Suche nach JU 88 Piloten

    Suche nach JU 88 Piloten: Hallo Ein sehr informatives Forum ! Ich suche nach Listen von JU 88 Besatzungen, speziell nach meinem Vater, Gerd Pinkewitz , der in Düsseldorf...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • Ähnliche Themen

    • Piloten Anschllapflicht.

      Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • F-117 von britschen Piloten geflogen?

      F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
    • Suche nach JU 88 Piloten

      Suche nach JU 88 Piloten: Hallo Ein sehr informatives Forum ! Ich suche nach Listen von JU 88 Besatzungen, speziell nach meinem Vater, Gerd Pinkewitz , der in Düsseldorf...
    • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

      Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...

    Sucheingaben

    pilot business aviation

    ,

    was verdient man als pilot jets

    ,

    berufspilot General aviation arbeitsaltag

    ,
    Pilot Business jet arbeitsalltag
    , Pilot Business ist , was verdient ein privatjet pilot, ATPL verdienst bei busisness jet, der alltag eines business jet piloten, verdienst executive fliegerei, gehalt pilot business aviation, pilot general aviation erfahrungen, anfangsgehalt copilot business aviation, durchschnittseinkommen pilot business Aviation , businessjet pilot gehalt, aviation business and piloting gehalt, berufspilot gehalt business jet, business pilot gehalt
    Oben