Das anfertigen von Plastigmodellbaukits

Diskutiere Das anfertigen von Plastigmodellbaukits im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, mich würde es mal interessieren wie man plastig modellbaukits selber anfertigt. kann mir da jemand weiter helfen? wäre euch sehr...

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Hallo,
mich würde es mal interessieren wie man plastig modellbaukits selber anfertigt.
kann mir da jemand weiter helfen?

wäre euch sehr dankbar

MFG zlinmaster
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
giesharz

und wo kriegt man die passenden abzieh bilder her
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da musst du urformen deines gewünschten Modells erstellen dies in Silikon abgießen und dann mit PUR=Gießharz abgießen.

Das alles findest du hier im Forum unter Modellbau > Tipps und Tricks > Ätzteile, Resin, Vacuum, Umbauten...
 
WJRonny

WJRonny

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
161
Zustimmungen
12
Ort
Bayern
Ganz einfach:

Man(n) baut alle Teile als Urform in Handarbeit selbst, gießt sie ab und fertig :engel:

Siehe hier ("meine" Yak-55): klickst du hier

Servus. Ronny
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Danke und aus was sind die Formen?
Die Jak-55 hab ich schon gesehen. Die ist super, aber wie macht man die Abziehbilder und wo bekommt man PUR-Gießhartz her und wie muss ich das dann in den Maßstab 1:72 abmessen.
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
naklar schon massenhaft
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
und wo bekommt man pur gießhartz her

und wie muss ich das dann in den maßstab 1:72 abmessen
mit irgendeinem Messgerät, Lineal, Schieblehre etc. die Maße von einer Zeichnung abnehmen, in den Maßstab umrechnen...

Oder gleich eine Zeichnung auf die exakte Größe deines Maßstabs kopieren.....

Gruß
Hans-Jürgen
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Würden mir da auch bilder oder zeichnungen aus der fliegerrevue weiterhelfen ?
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Welche zeichnungen denn dann
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Welche zeichnungen denn dann
...alle anderen:D :D Sorry habe einen Clown gefrühstückt....

Natürlich auch die aus der FR von Manfred Meyer, oder von sonstwem.....:D

welches Modell willst du denn bauen?

Gruß
Hans-Jürgen
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Welche zeichnungen denn dann

Oh man....

Also: ich habe Dich veralbert. Aber: die Zeichnungen aus der FR sind nicht brauchbar, weil viel zu klein und ungenau. Wenn Du die vergrößerst, schleichen sich Messfehler ein.

Am besten sind Original-Maße. Wenn die nicht vorhanden sind, musst Du einwandfreie Rißzeichnungen haben. Benutze hierfür bitte die Suchfunktion.

Als letztes: hast Du irgendeine Qualifikation oder Erfahrung, die den Bau eines eigenen Modelles samt Urform und allem drum und dran erfolgreich erscheinen läßt?

Wenn ich ehrlich bin, willst Du zuviel auf einmal. Ich gab Dir schonmal den Tipp, Dir Zeit zu nehmen und hier im FF zu schmökern. Dabei lernst Du richtig was und bekommst Fragen beantwortet, die Du noch nicht mal gestellt hast.

Noch ein Tipp: schaue mal oben rechts in Deine Privaten Nachrichten...
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
ok ich nehme mir viel mehr zeit und hole mir noch ein paar infos ein

und ich hätte da an zlins gedacht
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Danke!

aber ich binn auch interessiert mal selber welche anzufertigen.
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Hey vielen Dank.

Weiß jemand wie man Abziehbilder bekommt oder herrstellt?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Auch hier hilft die Suchfunktion, u.a. mit dem Stichwort "Decals". Es gibt sogar ein eigenes Unterthema.

Von ACT gibt es Decal-Papier, das man mit Tinte oder einem Laserdrucker bedrucken kann. Danach wird es mit einem Fixiermittel versiegelt und kann dann verwandt werden. In meinem Baubericht zur F4H-1 (ab Seite 36) bin ich (mit Hilfe vieler FF-Freunde) u.a. auch darauf eingegangen. Die Decals dort sind teilweise selbst erstellt.
 
Thema:

Das anfertigen von Plastigmodellbaukits

Das anfertigen von Plastigmodellbaukits - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben