Registratur von westlichen Airliner in Russland

Diskutiere Registratur von westlichen Airliner in Russland im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo @ all! Normalerweise bin ich eher passiv hier im Forum (Durch Lesen kann man hier verdammt viel lerne)! Doch heute muss ich mal aktiv...

maverik8

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo @ all!

Normalerweise bin ich eher passiv hier im Forum (Durch Lesen kann man hier verdammt viel lerne)!
Doch heute muss ich mal aktiv werden!
Also, folgendes: In der neuen FlugRevue steht an einem Bild im Artikel über Transaero aus Russland, das die meisten westlichen Jets in Russland auf den Bahamas (VP- ) zugelassen werden!
Habe unteranderem gestern in CGN ne Gulfstream mit VP Kennung gesehen und mich schon gewundert!
Also, was hat es damit auf sich, dass in Russland so verfahren wird?:?!

Vielleicht kann ja einer von euch die Frage beantworten!

Gruß Markus
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Das hat grob gesagt mit den Steuern in Russland zu tun.Diese erspart man sich wenn man sie nicht in Rußland registriert.Dies gilt aber nur für westliche Flugzeuge.Auch bei Aeroflot und Co sind Registrierungen mit VP-... zu sehen.
 

maverik8

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hi Jockey!
Danke für die schnelle Antwort!

Das hohe Steuern auf die Einfuhr von westlichen Jets und Ersatzteile kommen wusste ich, aber was für Steuern kommen den wärend des Betriebs in Frage?
Die Airline muss doch nicht für jeden Jet zahlen, sondern nur Umsatzsteuern, etc.!

Gruß Markus
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Viele Bizjets werden auf den Bermudas oder Cayman Island zugelassen, also fliegen mit VP-B.. oder VP-C.. in der Welt herum. Das dürft wohl einen steuerlichen Vorteil haben oder auch nicht.
Die Aeroflot Airbusse fliegen mit VP-B.. durch die Weltgeschichte da die meisten(oder auch alle) geleast sind, also nicht deren Eigentum.
Unter anderen ist auch eine derer Leasingsgesellschaften(von Aeroflot) auf den Bermudas beheimatet.
Mit der VP-B Kennung dürten dann auch die Eigentumverhältnisse geklärt sein wenn mal die Leasingsraten nicht gezahlt werden.
Das dürte und wird auch der Grund sein warum auch zb.Transaero teilweise auch mit VP- umherfliegt unter anderen auch Air Bridge Cargo mit B747.
Die früheren Aeroflot A310 waren ja auch in Frankreich registriert allerdings
F-OG.. also French Overseas und diese waren auch geleast.

Alle Angaben ohne Gewähr
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Viele Bizjets werden auf den Bermudas oder Cayman Island zugelassen, also fliegen mit VP-B.. oder VP-C.. in der Welt herum. Das dürft wohl einen steuerlichen Vorteil haben oder auch nicht.

/QUOTE]

Macht VW genauso.

Auch deren Flotte von Business-Jets ( Airbus , Falcons ) sind mit VP.. registriert.

Reinster Steuerschwindel /-trick und das ganz legal mit Subventionen und Abschreibungen....

Ich finde, ein deutsches Vorzeigeunternehmen wie VW sollte seine Steuern und Landegebühren und alle weiteren Unkosten in DEU verrechnen, auch wenn es a bisserl mehr kostet... Staatseinnahmen kommen schließlich dem deutschen Bürger zugute...

Klaus
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Bei russischen Maschinen umgeht man mit der Registrierung außerhalb Russlands die Importsteuer von westlichen Maschinen. Diese beträgt etwa 25% des Kaufpreises und soll dazu führen, dass russische Fluggesellschaften mehr Flugzeuge aus heimischer Produktion kaufen.
Wenn ich mich recht entsinne, stand übrigens genau diese Erklärung im vom Thread-Eröffner genannten FlugRevue-Artikel. Oder?
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
@phantomas2f4
Die Landegebühren werden dort fällig wo ein Flugzeug landet. Das hat nichts mit dem Land der Zulassung zu tun.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bermudas Verkehrsministerium hat Russlands Transportministerium über die Aussetzung der kommerziellen Registrierung von Flugzeugen auf seinem Territorium benachrichtigt, schreibt die russische Wirtschaftszeitung „RBC Daily“ vom Montag.
Nach Meinung von Marktteilnehmern werde diese Weigerung ein schwerer Schlag gegen die russische Transportflugzeugbranche sein, die auf den Bermudas jeden Monat 20 bis 30 Passagierflugzeuge registrieren lässt.
Dort ist etwa ein Drittel der 1500 russischen Flugzeuge registriert. Am 15. jedes Monats prüfen die zuständigen Behörden des Inselstaates die Anträge über die Registrierung von 20 bis 30 Maschinen. Für die Bermudas ist das eine zusätzliche Einkommenquelle, da die Fluggesellschaften für die Registrierung einer Boeing 767 im Durchschnitt 80 000 Dollar und die einer Boeing 747 sogar 110 000 Dollar im Jahr zahlen. ... Den Marktteilnehmern zufolge steht das russische Register in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Flugtauglichkeit im Rating auf dem Niveau der afrikanischen Staaten. Sobald das Flugzeug ins einheimische Register kommt, verliert es 20 bis 30 Prozent seines Marktwertes.

„Die russischen Flugverkehrsbehörden üben keine Aufsicht über die Flugfähigkeit im Rahmen der europäischen und amerikanischen Standards aus“, sagte der Gesprächspartner der „RBC Daily“ in einer der Fluggesellschaften. Gemäß seinen Berechnungen erfordere die Erhöhung eines Flugzeugs auf die europäischen Standards 8 bis 10 Millionen Dollar, was bisweilen mit dem Restwert der Maschine vergleichbar sei.

Am 7. Oktober entwerteten die Flugverkehrsbehörden der Bermudas das Zertifikat Part 145 für die Wartung von Boeing-737-Maschinen nach der C-Check-Form durch das Reparaturwerk von Wnukowo (WARS-400) zeitweilig. Das geschah wegen des Absturzes eines Flugzeugs der Aeroflot-Nord bei Perm, die eben von WARS-400 gewartet wurde. Eine Prüfung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat in der Tätigkeit des Werks unbedeutende Mängel entdeckt.

„Den Behörden der Bermudas missfallen die Charakteristika der Wartung von Flugzeugen in Russland. Damit bringen sie auch das Unglück der Boeing 737 der Flugverkehrsgesellschaft Aeroflot-Nord in Zusammenhang, die auf den Bermudas registriert ist“, sagt ein Vertreter einer der Fluggesellschaften.

Wie Marktteilnehmer behaupten, könnte die von den Behörden der Bermudas eingeleitete Kontrolle, die mit inländischen Untersuchungen bezüglich der Betriebssicherheit des Zivilluftverkehrs verbunden ist, ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen. Ein neues Regierungsabkommen könne ebenfalls nicht vor einem halben Jahr unterzeichnet werden, bis dahin können die russischen Fluggesellschaften keine Maschinen kaufen.
http://de.rian.ru/society/20081027/117968704.html

Interessante Details über die Gründe eine VP-B Registrierung und über die abgewickelten Mengen und Abläufe. Und als neue Sichtweise der Wiederverkaufswert. Wird in der jetzigen Zeit sicherlich auch für eine "Oligarchen" von Bedeutung werden, wieder werden.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
würde ich nicht als so dramatisch bewerten- dann wird vielleich auf VB-C.. oder P4-... ausgewichen- gibt ja nachgewiesenermaßen genügend Maschinen russischer Eigner mit diesen Regs, oder? ;)

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Registratur von westlichen Airliner in Russland

Registratur von westlichen Airliner in Russland - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Oben