Flugeigenschaften ändern FS 2004?

Diskutiere Flugeigenschaften ändern FS 2004? im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hi Simmer, bei manchen downgeloadeten Flugzeugen würde ich gerne die Flug- bzw. Steuereigenschaften ändern, z.b. bei einer Me 109 ist mir das...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi Simmer,
bei manchen downgeloadeten Flugzeugen würde ich gerne die Flug- bzw. Steuereigenschaften ändern, z.b. bei einer Me 109 ist mir das Höhenruder viel zu giftig... insbesondere beim landen ist das sehr unangenehm... :FFTeufel:

Nun könnte man ja die Joystickeigenschaften ändern, aber das wirkt sich ja auf alle Flieger im FS9 aus.
Kann man die Flugeigenschaften der einzelnen Flugzeuge (evtl. in der aircraft.cfg?) ändern?

Manche Flugzeuge gehn auch schon mal gerne beim wilden herumkurven "kaputt", es erscheint dann die Meldung "Flugzeug überlastet" :rolleyes: , das würde ich ebenfalls ganz gerne ändern - könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?

Gruß Arno
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hi Simmer,
bei manchen downgeloadeten Flugzeugen würde ich gerne die Flug- bzw. Steuereigenschaften ändern, z.b. bei einer Me 109 ist mir das Höhenruder viel zu giftig... insbesondere beim landen ist das sehr unangenehm... :FFTeufel:

Nun könnte man ja die Joystickeigenschaften ändern, aber das wirkt sich ja auf alle Flieger im FS9 aus.
Kann man die Flugeigenschaften der einzelnen Flugzeuge (evtl. in der aircraft.cfg?) ändern?

Manche Flugzeuge gehn auch schon mal gerne beim wilden herumkurven "kaputt", es erscheint dann die Meldung "Flugzeug überlastet" :rolleyes: , das würde ich ebenfalls ganz gerne ändern - könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?

Gruß Arno
Kannst Du mal die oder eine vergleichbare Datei verlinken bzw. hier hochladen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hier eine aircraft.cfg einer 737-800
Habe sie in txt gespeichert um sie hier hochladen zu können
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hier eine aircraft.cfg einer 737-800
Habe sie in txt gespeichert um sie hier hochladen zu können
Danke.
Hier mal so 4 Optionen auf die Schnelle ohne Gewähr.
  1. empty_weight_pitch_MOI= 2103844.05 // was 2734997.20: Diesen Wert reduzieren für mehr Lebendigkeit im Pitch.
  2. elevator_area=70.875: Diesen Wert erhöhen für mehr Pitch-Stabilität. Könnte allerdings die Momentenbilanz versauen.
  3. elevator_up_limit=22.000 & elevator_down_limit=18.000: Kleinere Werte reduzieren den Höhenruderausschlag bei Joystick am Anschlag.
  4. elevator_effectiveness=1.000: Selbsterklärend, größere Werte werden mehr Pitch bei gleichen Joystick-Auschlägen hervorrufen.

Aerodynamische Beiwerte sind leider nicht drin.
Wie macht das denn der FluSi?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich habe mal geschaut
Es gibt zu jedem Flugzeug eine *.air Datei, diese enthält die eigentliche Flugphysik.
Um sie zu öffnen braucht man einen extra Editor wie zum Beispiel diesen
http://www.fsdossier.info/files/aam_10.zip
und ein Update der *.ini Datei.
http://www.fsdossier.info/files/aam.ini
Vermutlich weil es eigentlich für FS2002 gedacht ist.
Und dann kann man eine solche Air Datei öffnen Steht aber richtig viel drin
Hab zur Illustration mal ein Bild angehängt
Wieder von der 737-800
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Also ich habe mal geschaut
Es gibt zu jedem Flugzeug eine *.air Datei, diese enthält die eigentliche Flugphysik.
Um sie zu öffnen braucht man einen extra Editor wie zum Beispiel diesen
http://www.fsdossier.info/files/aam_10.zip
und ein Update der *.ini Datei.
http://www.fsdossier.info/files/aam.ini
Vermutlich weil es eigentlich für FS2002 gedacht ist.
Und dann kann man eine solche Air Datei öffnen Steht aber richtig viel drin
Hab zur Illustration mal ein Bild angehängt
Wieder von der 737-800
Danke.
Kannst Du noch so eine "air-Datei" hier reinschmuggeln (oder verlinken falls es irgendwo was zum runterladen gibt). Ich hab weder FS2002, noch 2004, noch X-Plane, noch sonst irgendeinen FluSi auf'm Rechner.

Von dem Bild her zu urteilen sieht das ganze ja sehr vielversprechend aus, mit nichtssagenden Koeffizienten kann ich ja sehr gut umgehen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hallo H.-J.,
besagte Datei wurde oben schon verlinkt. Allerdings ist das wohl eine andere Version.
Insgesamt reden wir bei einer Me-109 ja von einem aerodynamisch ziemlich langweiligen Flugzeug, weil sich die aerodynamischen Werte eigentlich kaum ändern. Die Me-109 wird weder die hohen Anstellwinkel noch die transonischen Machzahlen unsicher machen. Daher kann man ziemlich einfach "tunen", quasi ne Fingerübung.

Ich hatte oben bereits einige Sachen beschrieben.
Dieser Absatz ist jedoch besonders interessant, wie gesagt, war nicht in obiger Datei:
cruise_lift_scalar=1.00000
parasite_drag_scalar=1.00000
induced_drag_scalar=1.00000

elevator_effectiveness=1.00000
aileron_effectiveness=1.00000
rudder_effectiveness=1.00000

pitch_stability=1.00000
roll_stability=1.00000
yaw_stability=1.00000

elevator_trim_effectiveness=1.00000
aileron_trim_effectiveness=1.00000
rudder_trim_effectiveness=1.00000
hi_alpha_on_roll=1.00000
hi_alpha_on_yaw=1.00000

p_factor_on_yaw=0.70000
torque_on_roll=1.00000
gyro_precession_on_roll=1.00000
gyro_precession_on_yaw=1.00000

  • Wer insgesamt langsamer voran kommen möchte, bitte graue Werte nach oben. "parasite" wird den gesamten Flugbereich betreffen, "induced" speziell bei Manövern die Fahrt aus der Kiste nehmen.
  • Mehr Kontrollautorität bitte rote Werte erhöhen.
  • Mehr Stabilität (also mehr Verharrungstendenz im aktuellen Flugzustand) bitte blau korrigieren.
  • Um sich lustige Sondereigenschaften bei höheren Anstellwinkeln einzufangen bitte Grün, ich denke nach oben, bin mir aber nicht sicher.
  • Freunde des Seitenruderpedals, die gerne mehr Roll-Schiebe-Moment ausgleichen würden, bitte Magenta nach oben drücken.

Dabei immer schön im Bereich +/-30% bleiben, und am besten immer nur einer zur Zeit und dann testen.


P.S.: So eine .air-Datei wäre echt ne feine Sache. Hat jemand eine parat?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hab jetzt mal in der aircraft.cfg die Elevator Effectiviness (unter der Überschrift "flight tuning" zu finden) von 1 auf 0.7 heruntergesetzt, und schon ist meine 109 wesentlich zahmer aufs Höhenruder!:TD:

Die Datei ist einfach mit dem Windows Editor zu öffnen.

Jetzt müsste ich nur noch den Wert finden, bei dem der Flieger durch zu hartes kurven überlastet wird...
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
290
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Du kannst in den Realitätsgrad-Einstellungen einstellen, ob das Lfz. durch harte Manöver beschädigt wird. Deaktivier das mal. Ich denke nicht, dass man das individuell einstellen kann.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und vielleicht ist der Vergleich ja auch interessant.
Hier eine weitere 737-800 w
Im Gegensatz zur ersten keine Payware sondern Open Source
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Du kannst in den Realitätsgrad-Einstellungen einstellen, ob das Lfz. durch harte Manöver beschädigt wird. Deaktivier das mal. Ich denke nicht, dass man das individuell einstellen kann.
OK, jetzt kann ich meine Agressionen ungehemmt ausleben...:FFTeufel:

Vielen Dank an alle! :TOP:

Gruß Arno
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Danke an flieger28 für die Bereitstellung der B737-800 Dateien.

Die Modellierung erfolgt eigentlich auf klassische Weise und ist insgesamt recht OK. Es sind die meisten Machzahl-abhängige Beiwerte für Längs- und Seitenbewegung gegeben, ebenfalls sind Abhängigkeiten zu Anstellwinkel gegeben.
Insgesamt kann man in so eine Struktur ein sehr vernünftiges Flugmodell integrieren, auch von einem High-Performance Jet. Einige Kompromisse ist man anscheinend eingegangen (Effektivität der Steuerflächen ist nur rudimentär modelliert), aber das ist für solch eine Anwendung auch nur vernünftig.

Details wie B737-800 mit oder ohne Winglets werden allerdings im Flugmodell nicht aufgelöst, das ist ne reine optische Sache. Ich bezweifle auch, dass man mit einer B737-800 exakt die Performance-Werte aus dem Handbuch erreichen wird, man wird immer drüber oder drunter liegen.

Dafür ist die Widerstandsmodelierung einfach zu grob, und ich bezweifle, dass das Triebwerk 100%ig auf dem realen liegt.

Vielleicht sollte ich mir mal so eine Phantom schnappen und ein anständiges Flugmodell drunter legen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Finde ich ja mal interessant zu hören das es nicht schlecht umgesetzt ist.
Ich kann mir zwar die Daten in den Dateien anschauen, mir fehlt aber das wissen sie mit den echten Werten zu vergleichen.

Das wäre sicher mal interessant
Eine Schorsch Phantom :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Finde ich ja mal interessant zu hören das es nicht schlecht umgesetzt ist.
Ich kann mir zwar die Daten in den Dateien anschauen, mir fehlt aber das wissen sie mit den echten Werten zu vergleichen.

Das wäre sicher mal interessant
Eine Schorsch Phantom :)
Über die Richtigkeit der Beiwerte will ich jetzt mal nichts sagen. Da alle Flugmodelle wohl auf einem "Prototypen" beruhen werden sie irgendwo im Bereich des sinnvollen sein, aber bestimmte Typeigenschaften vernachlässigen (es gibt Public Domain ein B747 und ein A300 Flugmodell für immerhin 3 verschiedene Zustände, mit etwas Background kann man daraus einen "allgemeinen Verkehrsflieger" stricken).

Selbst machen ist ja immer deutlich schwerer als nur zu beurteilen. Damit so ein Ding überhaupt fliegt ist schon viel Detailarbeit erforderlich, denke ich. Es gibt aber Public Domain recht umfangreiche und anscheinend genaue Daten zur F-4C, auch zum F-104A, B747, C-5A und XB-70. Wen es interessiert, nach CR-2144 googlen, erster Treffer, das PDF.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
nach CR-2144 googlen, erster Treffer, das PDF
Danke für den Tipp
Auch wenn ich sicher nicht alles verstehe, gibt es in dem Dokument offensichtlich viel zu entdecken.
Wusste gar nicht das es sowas gibt.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
in welchen Ordner von FS2004 muss ich denn die *.cfg Datei hinkopieren ???
Hauptordner: Aircraft, dann in dem jeweiligen Ordner des Flugzeugtyps, einfach die andere vorhandenen Datei ersetzen/überschreiben etc....

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Flugeigenschaften ändern FS 2004?

Flugeigenschaften ändern FS 2004? - Ähnliche Themen

  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • Unterschiede in der Allgmeinen Luftfahrt in den Ländern Europas

    Unterschiede in der Allgmeinen Luftfahrt in den Ländern Europas: Liebe Gemeinde, im Theorieunterricht habe ich gehört, dass es doch einige feine Unterschiede der Allgemeinen Luftfahrt zwischen den verschiedenen...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Flugeigenschaften Knickflügler

    Flugeigenschaften Knickflügler: Hallo @all, bekanntlich sind ja die Knickflügel z.B. der Corsair entwickelt worden, um das Fahrwerk trotz des grossen Propellers möglichst kurz...
  • Flugeigenschaften bei Props.

    Flugeigenschaften bei Props.: Hallo, aus der Jet-Ecke hört man viel über Flugeigenschaften der Jets. Das kann man doch mehr oder weniger auch auf Props übertragen, oder...
  • Ähnliche Themen

    • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

      Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
    • Unterschiede in der Allgmeinen Luftfahrt in den Ländern Europas

      Unterschiede in der Allgmeinen Luftfahrt in den Ländern Europas: Liebe Gemeinde, im Theorieunterricht habe ich gehört, dass es doch einige feine Unterschiede der Allgemeinen Luftfahrt zwischen den verschiedenen...
    • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

      Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
    • Flugeigenschaften Knickflügler

      Flugeigenschaften Knickflügler: Hallo @all, bekanntlich sind ja die Knickflügel z.B. der Corsair entwickelt worden, um das Fahrwerk trotz des grossen Propellers möglichst kurz...
    • Flugeigenschaften bei Props.

      Flugeigenschaften bei Props.: Hallo, aus der Jet-Ecke hört man viel über Flugeigenschaften der Jets. Das kann man doch mehr oder weniger auch auf Props übertragen, oder...

    Sucheingaben

    flugeigenschaften verändern

    ,

    beschreibung aircraft.cfg

    ,

    roll-schiebemoment

    ,
    fs2004 sprache langsamer
    , fs2004 flugzeug überlastet, aircraft config air datei, aircraft.cfg V2 einstellen
    Oben