1/72 Aichi E16A1 "Paul" – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Aichi E16A1 "Paul" – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier dem Einen oder Anderen mit meinen Wasserflugzeugen auf den Keks gehe:D , es folgen heute die beiden...

Black-Box

Guest
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier dem Einen oder Anderen mit meinen Wasserflugzeugen auf den Keks gehe:D , es folgen heute die beiden nächsten Bausatzvorstellungen. Ich verstehe dass hier als Archiv für alle Kaufinteressierten, dementsprechend setze ich alle noch nicht gelisteten Bausätze aus meinem Fundus ins Forum.

Bei einem Besuch in meinem bevorzugten Shop in Essen-Kray fiel mir auf, dass ich noch keinen echten Japaner in meinem Lager habe. Das hat sich mit diesem Bausatz aus dem Hause Special Hobby nun geändert. In der für diese Firma typischen Verpackung und einem Preis von ca. 13 € ist dies ein typischer Short-Run Bausatz mit Potential. Über die Maßhaltigkeit dürfen sich wie immer andere streiten, einen Abgleich mit irgendwelchen im Netz kursierenden Plänen und Rißzeichnungen scheue ich u.a., weil für diese Zeichnungen ja auch keine 100%ige Sicherheit besteht.

Ein Blick auf das schön gezeichnete Deckelbild
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Anleitung besteht aus einem gefalteten Din A4 Blatt. Vorderseitig wie immer ein kurzer geschichtlicher Abriss und ein paar technische Daten, Seite 2 und 3 enthalten eine Teileübersicht (die Teile sind an den Gußrahmen nicht nummeriert) und den Bauplan in 4 Stufen. Rückseitig dann die Bemalungshinweise sowie die Platzierungshinweise für die Decals. Positiv im Bauplan fallen die Angaben für die Verklebung der Streben auf, hier wurden genaue Angaben zu den Winkelmaßen gemacht. Die Farbangaben gelten für Humbrol-Farben.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast A mit den Schwimmern und den Hauptstreben. Die versenkten Gravuren sehen gut aus, auch einige erhabene Details wissen zu gefallen. Der Guß ist im Großen und Ganzen sehr sauber ausgeführt, ein wenig Nacharbeit wegen Gußgraten findet sich immer.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Rahmen C dann mit Flügel und Leitwerk. Der Guß ist nicht zu dick, es finden sich ein paar Auswerferstellen, diese jedoch an unproblematischen Stellen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein kompletter Überblick über die im Bausatz enthaltenen Resinteile. Der Sternmotor muß komplett zusammen gesetzt werden, ein schönes Cockpit liegt ebenfalls bei. Einige Zylinder hatten sich auf dem Transportweg bereits vom Anguss gelöst, soweit ich das erkennen kann aber ohne Folgen für die Montage.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein genauerer Blick auf die Cockpitbasis. Die Detailierung geht voll in Ordnung und lässt soweit erst einmal keine Wünsche offen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Da also kommen die Resinteile her. Das ovale Teil am Bildrand wird komplett am Rumpf montiert und bildet dann die Auspuffreihen nach. Für die Optik ein wichtiger Punkt und so für mich eine gute Lösung.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das Klarsichtteil liegt tiefgezogen in einfacher Form bei. Ich wüßte nichts daran auszusetzen, nur passen muß es:D
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Fotos vertauscht:red: Drum reiche ich das Klarsichteil nach und kann über die Decals das gleiche sagen wie über die Haube, die sehen gut aus. Darstellbar sind zwei Versionen, eine japanische sowie die amerikanische Beutemaschine, von der Fotos u.a. auf www.warbirdpix.com zu finden sind.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier noch ein Blick auf ein Detail, über das ich mich ein wenig gewundert habe. Der Flügelansatz am Rumpf liegt für beide Seiten als separates Teil bei. Das hatte ich bisher bei noch keinem Bausatz. Da ist auf gute Passung zu hoffen. Hier sieht man immerhin, dass auch einige Nieten dargestellt wurden, die man auch so lassen kann.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bausatz macht insgesamt einen guten Eindruck und dürfte auch für den Short-Run Anfänger ein guter Einstieg sein. Die Formtreue und Paßgenauigkeit ist bei diesen Bausätzen ja oftmals nicht so der Kracher, durch die übersichtliche Teilezahl und die geringe Größe des Bausatzes aber gut zu bewältigen. Paßstifte sucht man hier ebenfalls vergeblich, dafür entschädigt der Bausatz mit guten Gravuren, schönen Resinteilen und einem Flugzeugtyp, den man nicht in jeder Vitrine findet.

Die Hauptstreben müssten übrigens durchbrochen sein, was auf dem Deckelbild bereits erkennbar ist. Auch hier ist nochmal Geduld, Fingerspitzengefühl und gutes Werkzeug gefragt. Auf dem Foto sind die entsprechenden Gravuren gerade erkennbar, beim Vergleich mit dem Deckelbild ist sofort zu sehen, was ich meine.

Übrigens habe ich heute spaßeshalber mal im Moduni-Katalog nachgesehen. Dort wird für das gleiche Modell der stolze Preis von 22,99 Euro verlangt:eek:
Moduni = Modellbauapotheke:D

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Das "Teil" gibt es übrigens auch von Fujimi...
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Aber den Bausatz finde ich nicht so toll, eben ein Short-Run-Kit. Von der Paul gibt (gab?) es von Fine Molds einen Bausatz. Der ist in Hasegawa-Qualität und es gibt noch einen Slipwagen dazu.

Als ich den bekommen habe, ist der Special Hobby-Kit ins Ebay gewandert.

Grüße,
PeWi
 
Thema:

1/72 Aichi E16A1 "Paul" – Special Hobby

1/72 Aichi E16A1 "Paul" – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • W2020RO Aichi E13A1 1/200

    W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
  • WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

    WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich meinen ersten Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Tamiya Bausatz entstand im Maßstab...
  • W2020BB Aichi E13A1 1/200

    W2020BB Aichi E13A1 1/200: Hallo alle zusammen, dann starte ich mal meinen ersten Beitrag. Der Spritzling der Aichi E13A1 stammt aus dem Bausatz des Schlachtschiffes Yamato...
  • WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

    WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, dann steige ich mal in den laufenden Wettbewerb ein - die erste Wahl fiel auf die Aichi M6A Seiran: Zum Einsatz kommt der...
  • W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72

    W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72: Der aus dem Jahr 1997 stammende Bausatz belegt die Nr. 37 in Tamiya's 1/72er Warbird-Collection. Er ist durch Modellbaukollege Jens Kroeger áka...
  • Ähnliche Themen

    • W2020RO Aichi E13A1 1/200

      W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
    • WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

      WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich meinen ersten Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Tamiya Bausatz entstand im Maßstab...
    • W2020BB Aichi E13A1 1/200

      W2020BB Aichi E13A1 1/200: Hallo alle zusammen, dann starte ich mal meinen ersten Beitrag. Der Spritzling der Aichi E13A1 stammt aus dem Bausatz des Schlachtschiffes Yamato...
    • WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

      WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, dann steige ich mal in den laufenden Wettbewerb ein - die erste Wahl fiel auf die Aichi M6A Seiran: Zum Einsatz kommt der...
    • W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72

      W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72: Der aus dem Jahr 1997 stammende Bausatz belegt die Nr. 37 in Tamiya's 1/72er Warbird-Collection. Er ist durch Modellbaukollege Jens Kroeger áka...
    Oben