1/72 Potez 452 – AZUR

Diskutiere 1/72 Potez 452 – AZUR im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zum Zweiten für heute ein Beobachtungs-Wasserflugzeug, welches auf u.a. auf verschiedenen Schiffen der franz. Marine bis ins Jahr 1944 seinen...

Black-Box

Guest
Zum Zweiten für heute ein Beobachtungs-Wasserflugzeug, welches auf u.a. auf verschiedenen Schiffen der franz. Marine bis ins Jahr 1944 seinen Dienst versah. Auch hier wieder Short-Run, insgesamt fällt der Bausatz gegenüber der Aichi E16A1 von Special Hobby qualitätsmäßig etwas ab.

Der Faltkarton im Azur-üblichen Farbton mit schönem Deckelbild erleichtert die Kaufentscheidung schon ein wenig...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 Potez 452 – AZUR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Black-Box

Guest
Obwohl eine sehr übersichtliche Teilezahl vorhanden, bringt es die Anleitung auf zwei gefaltete Din A4 Blätter mit so insgesamt 8 Seiten. Seite 1 wie üblich: Geschichte und Technik in vier Sprachen, Seite 2 Teileübersicht (auch hier keine Nummern an den Gußrahmen), Seite 3-5 Anleitung in 9 Stufen und letztlich die Bemalungsanleitung auf den Seiten 6-8, je Version eine Seite mit den entsprechenden Hinweisen für die Decals.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußrahmen A mit den wesentlichen Teilen, die ein Flugzeug so ausmacht. Der Guß ist okay, die Oberflächen sind z.T. etwas rauh und müssen geglättet werden. Da hilft i.d.R. feinste Stahlwolle. Das Cockpit fällt leider sehr mager aus, ich hoffe da für eine bessere Detailierung noch auf entsprechende Fotos.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Rahmen B mit Streben, Kleinzeug, Cowling. Teils sieht es gut aus, teils eben nicht. Typisch eben für Short-Run Bausätze.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch hier findet sich etwas Resin in der Verpackung, wenn auch deutlich bescheidener als im Falle der Aichi von SH. Nur diese beiden Teile für die Vorflügel sind im Bausatz enthalten, der Guß hier ist okay.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Klarsichtteile sind wieder einfach vorhanden und tiefgezogen. Nichts weltbewegendes und soweit in Ordnung.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals bieten ebenfalls keine negativen Überraschungen. Optisch reizvoll ist natürlich die Vichy-Version mit den gelb-roten Streifen (die selbst erstellt werden müssten), mir gefällt aber in diesem Fall die Version auf dem Deckelbild mit dem Anker in den Kokarden besser.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Schauen wir noch ein wenig genauer hin. Der Propeller z.B. ist so wohl kaum realistisch und würde wahrscheinlich eher als dickes Paddel für ein Ruderboot durchgehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch bei der einzigen Bewaffnung dieses Typs wäre Ersatz von den entsprechenden Anbietern aus Resin sinnvoll. Ich habe jedoch noch nirgends ein Darne MG als Resinteil im Angebot eines Herstellers gesehen, also werde ich sehen, was ich daraus machen kann.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Motor (Hispano-Suiza 9 QD) ist so lala, das Instrumentenbrett besser als manches, was ich bei Hasegawa gesehen habe.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zum Schluß noch eine gute Idee, die der Hersteller in diesem Bausatz eingebracht hat. Das abgebildete Teil soll die paßgenaue Montage des Flügels erleichtern und dafür sorgen, dass der maßhaltige Abstand zum Rumpf gegeben ist. Inwieweit sich das beim Bau bewährt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall hat man sich Gedanken gemacht, etwas, was ich so maches mal vermisse.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zur Verdeutlichung noch der entsprechende Ausschnitt aus der Anleitung.

Der Bausatz macht erst einmal einen recht guten Eindruck, der Guß fällt hier allerdings etwas dicker/grobschlächtiger aus, ohne direkt schlecht zu sein. Ich schätze aber, dass ich hier im Vergleich zum Modell von SH mehr Vor- bzw Nacharbeiten haben werde. Fehlen tut eigentlich nur ein Transportwagen oder ähnliches.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na, da hast du wieder einen interessanten "Exoten" entdeckt. Ich mag so etwas. :TD: Gut, der Motor könnte besser sein, aber sei mal ganz ehrlich: er ist besser als die uralten Airfix-Teile. Wenn du den etwas überarbeitest, sieht der bestimmt gut aus. Das Instrumentenbrett ist leider nicht ganz deutlich sichtbar, aber ich gebe dir recht, es sieht sehr gut aus. Wenn kein Decal dafür vorhanden ist, empfehle ich die Instrumenten-Decals von Reheat-Models. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendein "Darne"-Teil meine ich mal im AERO Spezial-Katalog gesehen zu haben. Ich sehe gern noch mal nach.

Ach ja: Ob es dein Ding ist, weiß ich nicht, aber wenn ich ein Cockpit detaillieren möchte und keine Bilder/Fotos davon habe, lasse ich der berühmten "künstlerischen Freiheit" ihren Lauf. Sieht allemal besser aus als das wenige, das die Hersteller bieten.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Wenn kein Decal dafür vorhanden ist, empfehle ich die Instrumenten-Decals von Reheat-Models. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendein "Darne"-Teil meine ich mal im AERO Spezial-Katalog gesehen zu haben.
Reheat dürfte seit ein paar Jahren schon nicht mehr existieren?

Volkermann
http://www.aero-spezial.de/Downloads/Katalog-2008/View-category.html
MG von Aeroclub
AEG031 Lewis Darné (Frankreich); 2 Stück ................................. 1,60
AEG032 Darné 7.62 mm (Frankreich); 2 Stück..............................1..,60
 
Thema:

1/72 Potez 452 – AZUR

1/72 Potez 452 – AZUR - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • 1/72 AZ Model Potez 540 Transport

    1/72 AZ Model Potez 540 Transport: Liebes Forum, das ist AZ Model's re-boxing des alten Heller Bausatzes aus den frühen 1970er Jahren. Ein neuer Gußrahmen für die...
  • Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

    Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant...
  • Potez-Heinkel CM191

    Potez-Heinkel CM191: I am looking for any pictures of the Potez-Heinkel Cm191. Especially the interior/instrument panel. Anyone who can help? Ich suche nach allen...
  • Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191

    Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191: Hallo! Kaum jemand weiß heute noch, dass am 19. März 1962, vor nunmehr 44 Jahren, das erste eigenständig kontruierte Düsenflugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • 1/72 AZ Model Potez 540 Transport

      1/72 AZ Model Potez 540 Transport: Liebes Forum, das ist AZ Model's re-boxing des alten Heller Bausatzes aus den frühen 1970er Jahren. Ein neuer Gußrahmen für die...
    • Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

      Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant...
    • Potez-Heinkel CM191

      Potez-Heinkel CM191: I am looking for any pictures of the Potez-Heinkel Cm191. Especially the interior/instrument panel. Anyone who can help? Ich suche nach allen...
    • Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191

      Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191: Hallo! Kaum jemand weiß heute noch, dass am 19. März 1962, vor nunmehr 44 Jahren, das erste eigenständig kontruierte Düsenflugzeug...
    Oben