JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe

Diskutiere JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mit Startrichtung NO ??? Ich frage nur weil ich es mir schwer vorstellen kann, dass man die MiG vor den hohen Eichen (die aufgrund ihres Alters...
Fishbed-N

Fishbed-N

Kunstflieger
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
am StOÜPl Platkow
Tatsächlich befand sich dort eine Reservestartbahn die auf 20 bis 25 Meter asphaltierte Breite ausgebaut wurde....
Mit Startrichtung NO ???

Ich frage nur weil ich es mir schwer vorstellen kann, dass man die MiG vor den hohen Eichen (die aufgrund ihres Alters wahrscheinlich auch damals schon hoch gewesen sind) in und um Gottesgabe hochgezogen bekommt.

Die anhängige Dezentralisierung gleich am Waldrand in Richtung SW....
An der Kreuzung nach Altfriedland (auch damals schon Parkplatz) ???
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Startrichtung nach NW, direkt über Gottesgabe drüber weg. Eichen kann man fällen.
Aber 2000 Meter ist für eine MiG-21 sehr knapp bemessen, ein großes Bauprogramm mit der Einführung der MiG-21 sorgte für die Verlängerung der Pisten auf 2400-2500 Meter.

Im Bild eine der drei Dezentralisierungen
 
Anhang anzeigen
framiger

framiger

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
45
Ort
Grafing b.M
Lese...

... den Thread gerade zufällig, bin mir nicht sicher ob das hier von Interesse ist.

Als in den 70er Jahren die Bodensee-Autobahn A81 (Stuttgart-Singen) gebaut wurde, sind unmittelbar vor der Fertigstellung Start/Landeversuche von Transalls der Bundeswehr gemacht worden. Ich war damals ein kleiner Junge und mit meiner Schwester in ihrem alten VW Käfer am Rand der "Piste" unterwegs. Das ganze fand auf einem ca 2,5km langen, schnurgeraden Autobahnstück bei Oberndorf am Neckar zwischen Harthausen und Böhringen statt. Sieht man gut in Google. Besondere Merkmale: Der Mittelstreifen zwischen den Fahrbahnen (sonst begrünt) war durchbetoniert, die Leitplanken bloß "eingesteckt", und am Anfang und Ende der "Bahn" befindet sich jeweis ein sehr großer Parpkplatz. Wenn man aufmerksam durch die Lande fährt, erkennt man sehr häufig ähnliche Konstrukte. Im Falle Oberndorf vermute ich einen Zusammenhang mit der dort ansässigen einschlägigen Industrie.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und das hier, meine Damen und Herren, ist die besagte Straße heute. :)
Das Alter der Bäume schätze ich auf knapp 20 Jahre und die Straße hat einige Höhen und Tiefen im Profil. Aus heutiger Sicht für einen Unwissenden (= jemand, der u.a. diesen Thread nicht kennt) unvorstellbar, das hier mal eine Landebahn gewesen sein soll.
Steuerkurs wäre übrigens 146° bzw. 326°, also eine RWY 15/33. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Und das hier, meine Damen und Herren, ist die besagte Straße heute. :)
Das Alter der Bäume schätze ich auf knapp 20 Jahre und die Straße hat einige Höhen und Tiefen im Profil. Aus heutiger Sicht für einen Unwissenden (= jemand, der u.a. diesen Thread nicht kennt) unvorstellbar, das hier mal eine Landebahn gewesen sein soll.
Steuerkurs wäre übrigens 146° bzw. 326°, also eine RWY 15/33. ;)
Hallo Christian,
schön das Du mal rangefahren bist - nun wirds langsram richtig plastisch :) Wie schauts mit dem Waldrand aus, konnte Du aufälliges Sachen sehen?
Gruss Stefan
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wie schauts mit dem Waldrand aus, konnte Du aufälliges Sachen sehen?
Für den kurzen Augenblick, den ich mir Zeit genommen habe, um dort anzuhalten, ersteinmal nicht. Außerdem hat es gerade ordentlich geregnet, und da wollte ich nicht durchs hohe Gras in den Wald laufen. Aber die nächsten trockenen Wintertage kommen bestimmt. Wegen des fehlenden Laub und Grünzeug sind Wälder im Winter etwas durchsichtiger.
 
Thema:

JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe

JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe - Ähnliche Themen

  • MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

    MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht: Ich bin auf der Suche nach Cockpitfotos, welches das Hauptpanel der MiG-21UM mit der taktischen Nummern 228, 243, 245, 249, 267, 268, 269 oder 270...
  • JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

    JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?: Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein. Wer von den "Ehemaligen" kann...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

      MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht: Ich bin auf der Suche nach Cockpitfotos, welches das Hauptpanel der MiG-21UM mit der taktischen Nummern 228, 243, 245, 249, 267, 268, 269 oder 270...
    • JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

      JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?: Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein. Wer von den "Ehemaligen" kann...
    Oben