JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe

Diskutiere JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Noch mal ne Frage zum JG8: Die Strasse vor Gottesgabe von Neuhardenberg kommend (siehe in Grafik - GE links oben) soll in den 70-er Jahren als...
Fishbed-N

Fishbed-N

Kunstflieger
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
am StOÜPl Platkow
Noch mal ne Frage zum JG8:
Die Strasse vor Gottesgabe von Neuhardenberg kommend (siehe in Grafik - GE links oben) soll in den 70-er Jahren als Notlandebahn eingerichtet worden sein.
Dies soll auch getestet worden sein.

Wer kann dazu nähere Angaben machen (Zeitpunkt, Piloten u.ä.) und gibt es dazu eventuell noch Dokumente oder Fotos ???
 
Anhang anzeigen

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Noch mal ne Frage zum JG8:
Die Strasse vor Gottesgabe von Neuhardenberg kommend (siehe in Grafik - GE links oben) soll in den 70-er Jahren als Notlandebahn eingerichtet worden sein.
Dies soll auch getestet worden sein.

Wer kann dazu nähere Angaben machen (Zeitpunkt, Piloten u.ä.) und gibt es dazu eventuell noch Dokumente oder Fotos ???
70er Jahre, also zu MiG-21-Zeiten: Eigentlich ist das gute Stück dafür zu kurz und zu schmal. Es gibt allerdings Auffälligkeiten: "Neu" gesetzte Straßenbäume im Abschnitt, ca. 20 Jahre alt und markante (breitere) Bodenfärbung links u. rechts von der Landstraße. War es vielleicht ein Plan (einer der vielen) der nicht zur Durchführung kam?
 
Fishbed-N

Fishbed-N

Kunstflieger
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
am StOÜPl Platkow
Also WIMRE wurde die Strasse erst nach der Wende schmaler gemacht, neu überzogen und die Randstreifen neu bepflanzt.
Die Strecke als solche war zu DDR-Zeiten auch ebener, falls mich meine Erinnerungen nicht täuschen.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Not-Startbahn war glaube ich der Zweck. Aus der Dez. III. über die KDL- Straße und den Wald....Alfred oder Wulle könnte ich mal fragen;-)
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

an diese Straße kann ich mich noch erinnern . Wärend unserer Fahrschulausbildung 1989 sind wir dort sehr oft von Bad Freienwalde her kommend lang gefahren , ein idealer Ort um die Stärken des W 50 und des Sil 130 auszutesten .
Wenn ich mich recht erinnere war die Straße sehr lang und schnurgerade und breit . Bäume standen auch keine am Rand .
Eine Nutzung als Reserve - SLB könnte ich mir da gut vorstellen .

Mfg Fishbed792
 
Fishbed-N

Fishbed-N

Kunstflieger
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
am StOÜPl Platkow
Ob das ganze damit zusammenhängt (speziell die im letzten Satz genannte Möglichkeit):confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich kenne das auch nur aus Erzählungen. Konkret geübt wurde während meiner Dienstzeit das Ganze nicht.

Axel
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Noch mal ne Frage zum JG8:
Die Strasse vor Gottesgabe von Neuhardenberg kommend (siehe in Grafik - GE links oben) soll in den 70-er Jahren als Notlandebahn eingerichtet worden sein.
Dies soll auch getestet worden sein.

Wer kann dazu nähere Angaben machen (Zeitpunkt, Piloten u.ä.) und gibt es dazu eventuell noch Dokumente oder Fotos ???
Na ist ja schon interessantes geschrieben worden, aber fragt doch mal einen Lotschik. Der wird Dir sagen dort ist nur ein Anflug aus Ost möglichl ( von West fällt er ins Wasser :TD:, selbst wenn ich die Behelfsbahn bis fast an den Wald verlängere, na welcher Gleitwinkel reißt mir selbst bei trockener Grasbahn den A... weg ?? ) und dann als "Notlandebahn", Unfug. Von Drainagen und und und mal abgesehen auch von der Lage !!

Gruss Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ich denke, es geht um die Landstrasse (siehe rote Linie), nicht um den Acker. ;)
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hast Du, war ja auch gar nicht für Dich
Das war die Antwort auf Günter1u letztes Posting:

Na ist ja schon interessantes geschrieben worden, aber fragt doch mal einen Lotschik. Der wird Dir sagen dort ist nur ein Anflug aus Ost möglichl ( von West fällt er ins Wasser , selbst wenn ich die Behelfsbahn bis fast an den Wald verlängere, na welcher Gleitwinkel reißt mir selbst bei trockener Grasbahn den A... weg ?? ) und dann als "Notlandebahn", Unfug. Von Drainagen und und und mal abgesehen auch von der Lage !!
 
Fishbed-N

Fishbed-N

Kunstflieger
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
am StOÜPl Platkow
Wollte ich auch nur noch mal für alle klarstellen um weitere Missverständnisse zu vermeiden. :D
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
... aber auch die Strasse halte ich nicht für SLB tauglich. Ne effektive Breite von höchstens 7m und der Unterbau muss auch entsprechend sein :rolleyes:
Zum Anderen ist es sicher nicht günstig eine solche Notlandebahn in unmittelbarer Nähe des Hauptplatzes einzurichten.

Gruss
Günter
 

Mucki

Berufspilot
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
48
Ort
Kassel
Nach meinen Info's (auch nur Erzählungen von Verwandschat die gedient hat) war die Straße mal als Notlandebahn zu verstehen.
@Günter1u vergiss nicht die Bilder sind von heute. Damals war die Sraße zum einen an sich breiter und zum anderen keine Bäume etc.
Was die sache mit der Nähe zum Airfield angeht so bedenke auch das diese in verschiedennen Winkel zueinander sind, sprich bei einem eventuellen Zwischenfall hätten man sich das Eindrehen sparen können.
Gruß Tobias
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Nach meinen Info's (auch nur Erzählungen von Verwandschat die gedient hat) war die Straße mal als Notlandebahn zu verstehen.
@Günter1u vergiss nicht die Bilder sind von heute. Damals war die Sraße zum einen an sich breiter und zum anderen keine Bäume etc.
Was die sache mit der Nähe zum Airfield angeht so bedenke auch das diese in verschiedennen Winkel zueinander sind, sprich bei einem eventuellen Zwischenfall hätten man sich das Eindrehen sparen können.
Gruß Tobias
Zu DDR Zeiten wusste jeder (Jeder im Sinne von nicht blöd,sorry....),das das eine Notlandebahn sein soll. Im Oderbruch machte sich niemand gross Gedanken darum.
Wurde sie je genutzt? Ich wüsste nicht,denn DAS(!) hätte sich fix rumgesprochen.
Ich kenn die Strasse aus meinen Sturm-und Drangzeiten, es war einfach ein Fakt,das sie da ist,wahrscheinlich aus einem höheren Sicherheitsbedürfnis,wie es jede Regierung der Welt für sich annonciert,die in der Nähe Startet und landet.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Zu DDR Zeiten wusste jeder (Jeder im Sinne von nicht blöd,sorry....),das das eine Notlandebahn sein soll. Im Oderbruch machte sich niemand gross Gedanken darum.
Wurde sie je genutzt? Ich wüsste nicht,denn DAS(!) hätte sich fix rumgesprochen.
Ich kenn die Strasse aus meinen Sturm-und Drangzeiten, es war einfach ein Fakt,das sie da ist,wahrscheinlich aus einem höheren Sicherheitsbedürfnis,wie es jede Regierung der Welt für sich annonciert,die in der Nähe Startet und landet.
na ja Andruscha68 wenn's JEDER Wusste warum ist dann die Frage überhaupt aufgetaucht ??:p
Wenn auch ein Teil der Regierungsstaffel dort lag, diese "Notlandebahn" hätte sie nicht gebraucht und auch nicht genutzt, denn eine Tu-154 bekommst du da nur mit sehr sehr viel Glück runter :D Wie sowas aussehen kann, denk an die IL-62 in Stölln mit Flugkapitän Kallbach

@ mucki deine Überlegungen haben schon was für sich, die Bäume wären sicher kein Hindernis es gibt ja gute Sägen. Aber um sicher zu gehen hab ich einfach mal einen "Wissenden" gefragt ( es gibt ja noch welche) und warte auf seine Antwort.

Mit besten Grüssen
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
So, die Antwort dazu:

Diese Lösung war mal angedacht. Es ist auch ein Rollversuch gemacht worden und dabei blieb es. Das Ganze wurde als zu gefährlich eingestuft ( was auch logisch erscheint) und völlig verworfen.
Quelle: Neuhardenberg

Gruss
Günter
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Noch mal ne Frage zum JG8:
Die Strasse vor Gottesgabe von Neuhardenberg kommend (siehe in Grafik - GE links oben) soll in den 70-er Jahren als Notlandebahn eingerichtet worden sein.
Dies soll auch getestet worden sein.

Wer kann dazu nähere Angaben machen (Zeitpunkt, Piloten u.ä.) und gibt es dazu eventuell noch Dokumente oder Fotos ???
Tatsächlich befand sich dort eine Reservestartbahn die auf 20 bis 25 Meter asphaltierte Breite ausgebaut wurde. Die anhängige Dezentralisierung gleich am Waldrand in Richtung SW. Vorgesehen für eine der drei Staffeln. Die Gesamtlänge ist mit 2000 Meter fast etwas zu kurz. Die Strasse in Richtung Flugplatz wurde begradigt, Anschluss an der allseits bekannte Stelle.

Eine der beiden anderen Staffeldezentralisierungen befand sich ostwärts von Hermersdorf.

Eine tatsächliche Nutzung kann ich nicht bestätigen.
 
Thema:

JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe

JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe - Ähnliche Themen

  • MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

    MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht: Ich bin auf der Suche nach Cockpitfotos, welches das Hauptpanel der MiG-21UM mit der taktischen Nummern 228, 243, 245, 249, 267, 268, 269 oder 270...
  • JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

    JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?: Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein. Wer von den "Ehemaligen" kann...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

      MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht: Ich bin auf der Suche nach Cockpitfotos, welches das Hauptpanel der MiG-21UM mit der taktischen Nummern 228, 243, 245, 249, 267, 268, 269 oder 270...
    • JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

      JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?: Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein. Wer von den "Ehemaligen" kann...
    Oben