Revell Aqua Colors

Diskutiere Revell Aqua Colors im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe User dieses Forums, hab mal bei Euch in der Suchfunktion ein bischen herumgespielt, leider blieb die Suche nach den Antworten auf...

grim990

Flugschüler
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Donauwörth
Hallo liebe User dieses Forums,

hab mal bei Euch in der Suchfunktion ein bischen herumgespielt, leider blieb die Suche nach den Antworten auf meine Fragen erfolglos. Aber ich hoffe mal, von euch kann mir bestimmt einer oder vielleicht auch zwei weiter helfen. :rolleyes:

Ich hab vor kurzem wieder mit dem Modellbau angefangen und möchte nun so richtig Einsteigen, mit Washing und so. Da ich allerdings Revell Aqua Colors benutze, kommen hier meine Fragen:

Ist es möglich mit Wasserfarben auf die benannte Farbe ein Washing aufzubringen(nach genügend Trocknungszeit :TOP: )???
Verwische ich da nicht wieder meine Grundlackierung (Aqua=Wasser)???
 
#
Schau mal hier: Revell Aqua Colors. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo,
Revell's Aqua-Color Farben sind Acrylfarben auf Wasserbasis.Diese sind nach ausreichender Trockenzeit NICHT mehr mit Wasser anlösbar.Das wäre ja auch ein "dicker Hund",wenn z.B beim Decals aufbringen die Farbe wieder verläuft.Im Zweifelsfall einfach eine Testfläche lackieren u. washen.
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Robustheit der getrockneten AquaColro Farben

Moin!

Ich habe kürzlich ein Cockpit mit Revell AC Schwarzgrau lackiert und später (wegen kleinerer Mängel) mit alkalischem Backofenspray und Elektrozahnbürste versucht, die Farbe wieder abzulösen. Die Farbe hält bombig! Enamelfarbe geht nicht schlechter, eher besser ab.

Grabbelfest ist die Farbe auch, ich habe nach der Grundlackierung trockengemalt und detailliert, kein Aufweichen, kein Abrieb. Auch das Übermalen mit Enamel, sogar mit etwas Nitroverdünnung darin, ist kein Problem gewesen.

Ich bin Top zufrieden!

Horrido!

Jan
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Ich habe kürzlich ein Cockpit mit Revell AC Schwarzgrau lackiert und später (wegen kleinerer Mängel) mit alkalischem Backofenspray und Elektrozahnbürste versucht, die Farbe wieder abzulösen. Die Farbe hält bombig! Enamelfarbe geht nicht schlechter, eher besser ab.

Grabbelfest ist die Farbe auch, ich habe nach der Grundlackierung trockengemalt und detailliert, kein Aufweichen, kein Abrieb. Auch das Übermalen mit Enamel, sogar mit etwas Nitroverdünnung darin, ist kein Problem gewesen.
Also mit sowas wäre ich vorsichtig. Die AquaColor sind nach wie vor mit jeder Art von Alkohol und Kohlenwasserstoffen (Benzin und Co) ablösbar. Natürlich auch mit Nitro. Wenn Du sie übermalen kannst, ok, aber ich wäre mit solch aggressiven Lösungsmitteln eher vorsichtig.

Zum Backofenspray: Das Zeug löst nicht stark an. Um ein Teil zu entlacken kommt bei mir das Teil in eine ordentlich eingeschaumte Plastiktüte, die wird zugemacht (Öffnung 2-3 Mal Falten und dann einfach ein Gewicht drauf), danach ruht die Freude erstmal über Nacht, teilweise noch länger. Sonst löst sich da mal so gut wie garnichts bei mir:?!

Achja, und Enamels verdünnt man eigtl mit Terpentinersatz, Nitro greift die Oberflächen draunter (egal ob Grundierung, Farbe oder blankes Plastik) an;)
Ist zwar nicht so extrem, aber wenn sich ein Risiko derart einfach vermeiden lässt - why not:TD:

Gruß, RazorsEdge
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Also ich kann RazorsEdge nur in allen Punkten zustimmen. Enamel-Farben und Nitro sind wie Hund und Katze, das Thema wurde aber hier im FF schon mehrfach erörtert. Aqua-Farben sind nach dem trocknen mit allen herkömmlichen Modellbaufarben übermalbar, ohne Probleme, aber auf
a) Kohlenwasserstoffe und b) Aceton reagieren sie meisst "sauer", konkret so wie auf dem Bild

Das machen aber auch die Enamel-Farben bei Aceton !!

Gruss
Günter
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Auch beim Washing mit Ölfarben rate ich zur Vorsicht. Die Aqua-Colorfarben werden vom Terpentin angegriffen, werden beim Waschen matt und behalten - je nach Grundton - auch Spuren der abgewaschenen Farbe zurück. Vor einem Washing mit Öl-Farben also lieber eine resistente Klarlack-Schicht aufbringen.
 

grim990

Flugschüler
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Donauwörth
Vielen Dank für die Antworten,

ich werde das ganze nun mal an einem Testmodell ausprobieren und euch dann mein Ergebniss mitteielen.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich habe mal eine Frage zur haltbarkeit von Revell AC. Ich habe die Räder des Fahrwerkes erst schwarz lakiert und wollte dann die Felgen mit weiß lakieren. Dazu habe ich in Baumarkt Klebeband (die Tamiya Billigvariante) entsprechend die Löcher herausgeschnitten und so quasi als Maskierfolie benutzt. Beim abziehen des Klebebandes hat sich einiges an Farbe mit abgelöst.

Habt ihr eine Ahnung was ich falsch gemacht habe? Zur Frabe, ich habe wie gesagt Revell AC Nr. 302 seidenmatt gemommen und mit Isopropylalkohol 70% verdünnt. Die Trocknungszeit betrug ca. 18 Stunden. Aufgetragen wurde mittels Airbrush. Die Räder waren nicht grundiert und nicht mit Seifenwasser gewaschen. Die Hände waren auch sauber.

Hier das Resultat:
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
falsches Klebeband!


Und evt. Den Farbuntergrund nicht richtig sauber gemacht
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Also am besten nur das Tamiya Klebeband benützen!
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

also ich glaube es gibt da auch günstigere Baumarktlösungen, die genauso funktionieren. Viele schwören auf dieses Kipp Band von Hornbach, glaube ich!
Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Tamiya Tape gemacht und bin top zufrieden.

Noch ein Tipp: Ich würde erst das komplette Rad weiß lackieren und dann den Reifen schwarz machen! Das hätte zwei Vorteile: 1. Du hast keine Sorgen mit der Deckkraft des weiß... außerdem kann man meiner Meinung nach leichter die Felge maskieren, als den Reifen...

Ich bade die Spritzlinge immer in lauwarmem Seifenwasser um Schmier- und Formtrennmittel zu entfernen.
Nach dem Bau und vor dem Lackieren wische ich die Stellen nochmal mit einem fusselfreien Tuch und Fensterreiniger ab, damit ich keine fettigen Fingerabdrücke hinterlasse...

Dann klappt´s auch mit der Farbe!
 

rasten

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Wien
hallo,
Würde auch zu tamiya-tape raten. bei den reifen gibts außerdem einen kleinen trick. zuerst das innere lackieren, und dann mit stark verdünnter farbe vorsichtig außern herummalen. das schwarz wird dann durch die kappillarwirkung um den rand der felge herum"kriechen", und als ergebnis erhält man ein schönes rundes rad :TOP:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Nur Tamiya zu nehmen empfinde ich als quatsch - Kip 308 tut's mindestens genau so gut!
Ich benutze das Zeug jetzt seit über einem Jahr (mit der gleichen Rolle) und bin hochzufrieden. Habe in der Zeit verschiedenste Lacke (Revell, Tamiya, Gunze; sowohl Acryl als auch Enamel) ausprobiert und mir ist noch nie irgend etwas abgerissen o.ä.. Maskierungen können auch mal über Wochen auf einer Haube bleiben, ohne dass sich Rückstände auf dem Klarsichtteil bilden. Hat für mich die gleichen Eigenschaften wie Tamiya-Tape, ist halt nur bei ca. 8€ pro Rolle ungleich günstiger.

Was für ein Tape hast du denn benutzt?
 
Thema:

Revell Aqua Colors

Revell Aqua Colors - Ähnliche Themen

  • Vallejo und Revell Aqua mischbar?

    Vallejo und Revell Aqua mischbar?: Hallo allerseits, ich teste gerade RAF Farben von Vallejo (Air und Model), habe diese Farben noch nie verarbeitet. Gestern habe ich die Unterseite...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

    Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
  • Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol

    Probleme mit Aqua Colors Revell und Humbrol: Hallo werte Modellbaukollegen! Ich hab momentan ein wenig Probleme mit meinen Aqua Colors. Normalerweise beginnt bei mir der Bau eines Modells...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell aqua color trockenzeit

    ,

    revell aqua color haltbarkeit

    ,

    revell akryl haltbarkeit

    ,
    aqua color washing
    , revell aqua color klarlack acryl, aqua color modell washing, revell wasserfarben, wash mit aqua colour, trocknungszeit Revell aqua color, Revell Aqua Color washing, revell aqua color grundierung, https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-aqua-colors.47875/
    Oben