F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48)

Diskutiere F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn das Zeug von Eduard nicht paßt warum klebst es dann nicht mit eigenem Maskierband, welches auf Maß geschnitten wurde ab?
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
und ich denke wenn ich die passenden Scheibenschalonen eintferne werde ich noch Freude haben.
Wenn das Zeug von Eduard nicht paßt warum klebst es dann nicht mit eigenem Maskierband, welches auf Maß geschnitten wurde ab?
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Die Schablonen passen super in den Rahmen, ich hätte halt die Scheiben vermitteln sollen, und das Milliput nicht verwenden.
So wird wohl ein weißer Rand sichtbar sein.

Ich bin kurz vor dem Ende mit diesem Teil, drücke mich aber heftig vor dem Abgasstrahl, ich will da noch üben. Das Teil hat mich schön fertig gemacht und ich möchte hier nicht scheitern. Meine ist, bitte nicht lachen: Gelb.:red:

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Den einen Fahrwerkschacht habe ich fertig. Ich denke, die Fummelei lohnt sich wenn man mal mit den Bausatzteilen vergleicht.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Sieht stark aus!

Hallo Sören!

Ja, der Fahrwerkschacht sieht klasse aus! Wenn du den nun noch mit einer ansprechenden Lackierung versiehst (wovon ich überzeugt bin), dann macht auch dieser Teil der Maschine was her.
Hier hat man ein gutes Beispiel dafür, wo Ätzteile ihre Vorteile haben..bei solche Bereichen wie Verstrebungen/ Verstärkungen und gelochten Blechen mit "realistischer" Blechstärke.
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Sören, das Teil sieht ja Hammer aus, ob das auch in eine Hase passt?
Ich bin mal gespannt wie es sich in den Bausatz einfügen lässt.
Auf alle Fälle scheint sich diese Investition zu lohnen.:TOP:
Also weiter so.

Gruß TKaner
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Super

Den einen Fahrwerkschacht habe ich fertig. Ich denke, die Fummelei lohnt sich wenn man mal mit den Bausatzteilen vergleicht.
Wow, der Fahrwerksschacht sieht ja klasse aus.:TOP: Scheint mir ein echtes Must-have für die Hellcat zu sein. Paßt der wohl auch für die Hasegawa F6F?

Gruß
Norbert
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das weiß ich nicht. Bei eduard muß auch ein wenig bei der oberen Tragfläche zumindest im hinteren Bereich ausgefräst werden damit der aus Ätzteilen aufgebaute Fahrwerksschacht zwischen beide Tragflächenhälften paßt.
Kann sein, daß mit etwas Friemelei diese Teile auch bei Hasegawa passen.:?!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Beim weiteren Bau haben sich zwei Fragen aufgetan. Zum einen sollten an den Fahrwersklappen des Bausatzes zwei Teile aus dem Ätzteilsatz für den Fahrwerkschacht verbaut werden. Sehen aus wie Verstärkungen. Diese sieht man auch auf Walk-Around Fotos. Was ich aber nirgendwo entdecken kann und wofür ich auch keine Erklärung weiß ist diese Strebe, die von dem einen Teil schräg weggeht. Was soll das sein? Vor allem so wie sie laut Ätzteilanleitung sein soll würde sie zwischen den Speichen der Rades rumklimpern.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zweites ding ist ein Ätzteil aus dem Bausatz selbst, was von innen in die hinteren Cockpitscheiben gesetzt werden soll.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Sören,
Zweites ding ist ein Ätzteil aus dem Bausatz selbst, was von innen in die hinteren Cockpitscheiben gesetzt werden soll.
Diese Strebe habe ich nur auf Fotos von F6F-3K Drohnen (Squadron Walkaround, Seite 75) gesehen. Bei Einsatzmaschinen kann man sie nicht sehen.
Diese hat die Strebe allerdings auch.

Die Strebe an der Fahrwerksabdeckung geht wohl von der Verstärkung nach oben an die Verkleidung (Aero Detail 17:F6F, Seite 47, Bild 182)

Gruß
Norbert
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Streben im Cockpit gehen ja dann innen entlang und liegen nicht etwa gleich an der Scheibe an.
Kannst Du mir das Foto aus dem Aero Detail mal zeigen? Hab das Buch nicht.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Sören,

hab' leider i.M. keinen Scanner. Darum hab' ich es mit der Kamera versucht. Ist nicht perfekt, aber ich denke man kan es erkennen.

Gruß
Norbert
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Sören, zu den Streben im Cockpit kann ich nur sagen das es wohl bei ganz frühen diese Streben gab(ich habe auch Bilder) bei der die Du baust sind sie aber mit bestimmtheit nicht.
Gruß Hans
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hm...

da war jemand schneller ;-)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Inzwischen hat das Cockpit Farbe bekommen und ist in die Rumpfhälften eingepaßt worden. Es hat sich hartäckig gewehrt. Gerade im Bereich des Armaturenbretts und hinten beim Kopfpanzer wollte es nicht recht passen. Beim Kopfpanzer muß ich nachher auch noch spachteln.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48)

F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48) - Ähnliche Themen

  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
  • F6F-3 Hellcat Eduard 1/72

    F6F-3 Hellcat Eduard 1/72: Hallo Modellbauer, Nach gut zwei Jahren sollte ich mal wieder einen Flieger hier vorstellen, sagt man. Entschuldigt schon mal, wenn ich mich...
  • F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard

    F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard: Hallo Leute, ich wollt euch heut noch meine Höllenkatze aufs Auge Drücken,diese baute ich vor circa 2 Jahren Der von Eduard herausgebrachte...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
  • F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

    F6F3 Hellcat 1:48 Eduard: Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben? Hier noch einmal in Kurzform. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das...
  • Ähnliche Themen

    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
    • F6F-3 Hellcat Eduard 1/72

      F6F-3 Hellcat Eduard 1/72: Hallo Modellbauer, Nach gut zwei Jahren sollte ich mal wieder einen Flieger hier vorstellen, sagt man. Entschuldigt schon mal, wenn ich mich...
    • F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard

      F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard: Hallo Leute, ich wollt euch heut noch meine Höllenkatze aufs Auge Drücken,diese baute ich vor circa 2 Jahren Der von Eduard herausgebrachte...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
    • F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

      F6F3 Hellcat 1:48 Eduard: Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben? Hier noch einmal in Kurzform. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das...
    Oben