F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48)

Diskutiere F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Auch wenn Tarner mit seinem Baubericht schon mächtig vorgelegt hat will ich trotzdem meinen Senf zum Thema noch dazugeben und euch mit meinem...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Auch wenn Tarner mit seinem Baubericht schon mächtig vorgelegt hat will ich trotzdem meinen Senf zum Thema noch dazugeben und euch mit meinem Baubericht langweilen.:FFTeufel:

Ausgangsmaterial ist wie oben schon geschrieben der neue Bausatz von Eduard, Ein Cockpitset von Aires, das Ätzteilset für die Fahrwerksschächte von Eduard, ein Pratt&Whitney R-2800 von Aires, eine eigentlich für den Hasegawa-Kit gedachte Motorhaube von Cutting Edge und Räder von True Details.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Als Referenzmaterial dienen mir das Osprey Aircraft Of The Aces "Hellcat aces Of World War 2", das Kagero "Grumman F6F Hellcat", das F6F In Action und das In Detail&Scale "F6F Hellcat".
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Den Pratt&Whitney hatte ich mir eigentlich für Tamiyas F4U-1 gekauft. Auf Grund fehlender Teile wurde die jedoch nie fertiggestellt. Nun findet der bereits vor einiger Zeit zusammengebaute Motor neue Verwendung in der Hellcat.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die eigentlich für die Hasegawa Hellcat gedachte Motorhaube von Cutting Edge paßt auch an das Modell von eduard. Man muß nur zwei kleine Schnippeleien am Rumpf vornehen. Und zwar dort, wo die Motorhaube kleine Laschen zur richtigen Positionierung hat.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da meine Hellcat die Maschine von Lt.Richard Stambook der VF-27 von der USS Princeton werden soll, und diese bereits die Motorhaube neuerer Art, also ohne untere Kühlerspreizklappen, hatte, muß an der Haube von Cutting Edge etwas verändert werden. Diese hat nämlich diese Kühlerklappen.
Diese habe ich kurz und schmerzlos herausgetrennt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Und wieder geschlossen eingeklebt und mit Sekundenkleber und Backpulver verspachtelt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Legt man die beiden Hälften des Tanks zusammen, fällt einem auf, daß da was fehlt. Und zwar die senkrecht umlaufende Naht.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich hab das Problem so gelöst, daß ich eine der Hälften auf Plastiksheet gelegt habe und die Umrisse ganz grob mit Bleistift umrissen habe.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Setzt man das Teil mit den Abstützungen ein, stellt man fest, daß das ziemlich mies paßt. Die Abstützungen werden abgetrennt (baut man später eh lieber aus Draht neu) and das ganze wird Verspachtelt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Noch schnell einen Tankdeckel mittels punch&die Set ausgestanzt und aufgeklebt und fertig ist der Zusatztank.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48)

F6F-3 Hellcat (Eduard 1/48) - Ähnliche Themen

  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
  • F6F-3 Hellcat Eduard 1/72

    F6F-3 Hellcat Eduard 1/72: Hallo Modellbauer, Nach gut zwei Jahren sollte ich mal wieder einen Flieger hier vorstellen, sagt man. Entschuldigt schon mal, wenn ich mich...
  • F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard

    F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard: Hallo Leute, ich wollt euch heut noch meine Höllenkatze aufs Auge Drücken,diese baute ich vor circa 2 Jahren Der von Eduard herausgebrachte...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
  • F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

    F6F3 Hellcat 1:48 Eduard: Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben? Hier noch einmal in Kurzform. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das...
  • Ähnliche Themen

    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
    • F6F-3 Hellcat Eduard 1/72

      F6F-3 Hellcat Eduard 1/72: Hallo Modellbauer, Nach gut zwei Jahren sollte ich mal wieder einen Flieger hier vorstellen, sagt man. Entschuldigt schon mal, wenn ich mich...
    • F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard

      F6F-3 Hellcat Weekend Edition Eduard: Hallo Leute, ich wollt euch heut noch meine Höllenkatze aufs Auge Drücken,diese baute ich vor circa 2 Jahren Der von Eduard herausgebrachte...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Hallo, nun will ich auch mal einen Baubericht machen, nicht ganz ohne Eigennutz. Weil mein Spezialgebiet die Flieger mit rotem Stern sind...
    • F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

      F6F3 Hellcat 1:48 Eduard: Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben? Hier noch einmal in Kurzform. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das...
    Oben