1/72 Lockheed AH-56A Cheyenne – MIKU Model

Diskutiere 1/72 Lockheed AH-56A Cheyenne – MIKU Model im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; enthalten sind: -54 resinteile (auf die ich später noch eingehen werde) -eine fotoätz-platine...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
enthalten sind: -54 resinteile (auf die ich später noch eingehen werde)
-eine fotoätz-platine
-eine tiefgezogene, glasklare kanzel.

die resinteile sind von mittelmässiger qualität. sie sind recht sauber gegossen, jedoch sehr grob graviert. hier muss man selbst hand anlegen und neu gravieren.(was aber nicht so vielen leuten passieren wird, der kit ist doch sehr selten)die passgenauigkeit scheint nach erstem trockenanpassen recht gut zu sein.
leider ist auch das cockpit ziemlich spärlich und brauchbare vorbildfotos sind auch selten. vor allem vom cockpit habe ich kein einziges gefunden. es gibt aber ein buch über den cheyenne, mal sehen, ob ich das beschaffen kann.
das schlimmste an dem bausatz ist allerdings die (schlecht) handgezeichnete bauanleitung, aus der so gut wie nichts zu ersehen ist. ohne vorbildfotos geht hier garnichts.
fazit: nichts für schwache nerven! ABER: man bekommt ein ebenso extrem rares wie interessantes modell eines extrem leistungsfähigen kampfhubschraubers, der seiner zeit weit voraus war.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Interressanter Kit da seltenes Original. Die Cheyenne ist nie Serie gegangen und müsste meines Wissens nachder erste Hubi gewesen sein der über 400km/h schnell flog. War das das Konkurrenzprojekt zum Apache ?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nein, aber er hat indirekt zur apache geführt. die cheyenne war der sieger der AAFSS-ausschreibung und sollte ca ab 1968 eingesetzt werden. als aber in der zwischenzeit die cobra verfügbar war, entschloss sich die army, die cheyenne zu stornieren und ein weniger komplexes waffensystem einzusetzen. tja, die AH-56 war ihrer zeit leider so weit voraus, dass es auch einige technische probleme mit der rotorsteuerung gab...
ihre hohe geschwindigkeit erreichte die cheyenne übrigens durch einen druckpropeller.
die komplexen aufgaben, für die die AH-56 vorgesehen war, wurden erst einige jahre später von der apache wahrgenommen.
 

n/a

Guest
HIER steht nur was von 386 km/h,
Eine Bo-105 erreichte am 4. März 1975 404 km/h mit Besatzung Sommer / Glöckl

Der Test-Heli H-51 von Lockheed stellt (1962?) einen Speed-Record mit 272 mph (437 km/h) auf, Cheyenne kam erst 1967.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
zurück zum Thema, hier die entsprechende Literatur:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Lockheed AH-56A Cheyenne – MIKU Model

1/72 Lockheed AH-56A Cheyenne – MIKU Model - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben